Einen angenehmen Klang mit dem HMC 660 X: EQ-Settings

Hallo zusammen,

angelehnt an das Thema “Gute Equalizer-Settings für Stimmen” hätte ich einen Vorschlag:

Man könnte vielleicht Sprechproben hier anbieten, die andere User zu Ihrer Zufriedenheit equalizern. Gleichzeitig wird das Setting preisgegeben.

Das hätte den Vorteil, dass fremde Leute die fremde Stimme angenehm gestalten, die die Originalstimme nicht kennen (so, wie unsere Hörer) und man kann sich aus dem Mix der Equalizersettings ein MIttel erstellen, was gut funktionieren wird.
Ich tue mich z. B. immer schwer damit, meine eigene Stimme gut klingen zu lassen.

Was meint Ihr?

5 „Gefällt mir“

Lustiger Ansatz: leg los und lade was hoch :slight_smile:

Ich mache gern den Anfang! (Kann leider bis später abends dauern, bis ich dafür Zeit habe.)

Kann ich Flac hier direkt hochladen, oder muss ich das z. B. per Dropbox ermöglichen?
20 - 30 Sekunden werden reichen, oder?

Flac habe ich noch nicht ausprobiert: WAV oder MP3 sollten gehen. MP3 natürlich dann mit hoher Bitrate (256 oder mehr)

Das kann auch lehrreiche Erkenntnisse ausserhalb des HMC bringen, da man mit EQ viel falsch machen kann. Die meisten hier werden ja andere Mikros verwenden und ebenfalls mit EQ arbeiten. Ein “How to EQ for podcasters” schadet niemandem.

1 „Gefällt mir“

So ein Eqing macht doch nur sinn wenn man per VST Plugin einen RTA mit min 120Bänder mit laufen lässt wie man das z.b im Behringer X12R machen kann und dann div Peaks raus zieht die die Stimme oder die Räumlichkeit mit bringt und einen hochpass sagen wir auf um die 60-120hz oder höher rauf rein zieht.
Nur so kann der Laie das einiger massen beurteilen alle andere Einflüsse ändern sich ja - Abhöre - Räumlichkeit - Headset - Kopfhörer - Preamp mit oder ohne EQ etc- pp.

Von Voxengo gibt es ganz gute Plugins
http://www.voxengo.com/product/span/
etc.

Presets seis EQ oder Compressor oder Compander können nur Startpunkte sein und auch hier kann man sehr unterschiedlich arbeiten.

Hallo zusammen,

gestern hat es leider zeitlich nicht mehr hingehauen. Aber morgen soll schon unser UMC404HD kommen, mittels dessen ich gern eine Beispiel-Aufnahme erstellen möchte.

@pinknoise: Ich habe zwar so gut wie gar nichts verstanden, aber vielleicht arbeiten wir uns da ja noch hin. :smiley:

Sorry, ich komme momentan nicht dazu. Werde es aber nachliefern, versprochen.

Wenn jemand möchte, sei jeder eingeladen den Anfang zu machen!

Gruß, Hendrik