Eine kleine Nickkunde

Hier habt ihr euch ja schon vorgestellt wer ihr so seid.
Ich möchte gerne eine Sammlung starten, wo ihr erzählen könnt, wie eure Nicks zustande gekommen sind.

3 „Gefällt mir“

Ich fange mal an.
Meine Nick origin Story ist ziemlich langweilig, schon fast einschläfernd :wink:

Ich hab 2012 zuerst Podcast Livestreams gehört und nebenbei irgendwas anderes gemcht. Irgendwann wollte ich dann aber mal beim Einschlafenpodcast auch im IRC Chat teilnehmen. Da brauchte ich einen Nick und hab halt einfach irgendwas eigetragen aus dieser einen Serien mit den Ponies (“hihihi witzig”)
Dann hab ich den Namen aber immer genommen, erst ist mir nix besseres eingefallen, dann später wars schon “zu spät” man will ja auch am Nick wiedererkannt werden.

2 „Gefällt mir“

Mein Nick kam so zustande, dass meine Eltern geheiratet haben, ich auf die Welt kam und mir dann mein Vorname gegeben wurde.

Somit ist mein Nick mein Vorname gefolgt von meinem Nachnamen, das Ganze als Binnenmajuskel geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Mein ist der automatisch generierte Benutzernahme von uni :smile:

2 „Gefällt mir“

Bei mir ebenso: rstockm war der Username, den das Rechenzentrum der Uni Göttingen, die GWDG, eingetragen hat. Die Bildungsregel ist nicht sonderlich originell, lässt sich aber zumindest ganz gut irgendwo aufsagen. Die Betonung hat dabei zu sein:

R -pause- Stock -pause- M

Da nichts so langlebig ist wie ein Provisorium ist, habe ich den Namen nun seit 22 (!) Jahren. Irgendwann ist man dann auch einfach zu alt, sich was geistreicheres zuzulegen.

4 „Gefällt mir“

Ganz einfach:

Metal: weil ich auf Metal stehe
Frankonia: weil ich aus Franken bin.

Hört sich simpel an, habe über ein halbes Jahr überlegt welchen Nick ich mir zum Podcasten zulege. Mittlerweile gibt es sogar ein Festival das nach mir benannt ist.

1 „Gefällt mir“

Mein Nickname hat viel mit meinen Eltern zutun :wink:

1 „Gefällt mir“

Charaktername, den ich ursprünglich für einen Walfelfen auf dem Ultima Online Freeshard “7wind” entworfen hatte (frühes MORPG).
Der Name fiel mir auf dem Oldenburger Bahnhof beim Hochgehen auf die Treffe des Bahnsteigs 7/8 ein, etwa bei der vorletzten Stufe. Beim Zusammenreimen des Namens war mir wichtig, dass er sanft über die Zunge rollt und die Silben unkompliziert und natürlich erscheinen.
Der 7wind-Charakter ist dann zum DSA (Das Schwarze Auge, Pen&Paper RPG) - Charakter geworden und hat schließlich auch als hübscher Name Einzug in mein Online-Leben erhalten und ist mittlerweile so ziemlich gleichrangig mit meinem bürgerlichen Namen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn dein Nick? Bei “BigMcIntosh91” sehe ich gar keinen Pony-Bezug. :open_mouth:

Ich hatte mir das Videospiel Battlefield 2 zugelegt und suchte nach einem Namen mit Bezug zum Sammelkartenspiel Magic: The Gathering, dem ich damals frönte. Leider war das Spiel (BF2) schon seit Monaten auf dem Markt, sodass alle “üblichen” Namen längst vergeben waren. Irgendwann probierte ich Sideboard, es hat geklappt und ist geblieben. Unter anderem, weil er nur zwei Silben hat, cool klingt und selten vergeben ist (bei Twitter leider schon, aber welcher ist es da nicht). Bei Magic ist das Sideboard ein kleiner Satz Zusatzkarten, aus denen zwischen zwei Partien Karten mit welchen aus dem Hauptdeck getauscht werden können, um gegen den aktuellen Gegner besser gewappnet zu sein.

es begab sich zu einer Zeit als das Internet aufkam und ich als erster mich mit dem Modem beim Fen-net eingewaelt hab da vergaben sie Accounts mit 2 Buchstaben und 4 Ziffern und ich bekam ba1020 …

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich war ich bis 2010 überall mit einem anderen Nick unterwegs. Jedes Mal was neues, manchmal aber eher selten das selbe. So war es ganz oft dass ich nicht wusste wie mein Passwort war sondern wie ich hieß.

Anfang 2010 bin ich zu Mac gewechselt und als mich ein Kumpel zum 4Story spielen einlud musste ich mir mal wieder einen Nick aussuchen und den Snider hatte ich damals schon (Snider20 auf Twitter, snider@berlin.de, usw.) Das Wort hab ich in einem Hardstyle Remix aufgeschnappt. Dazu dann Mac weil … ich mich gerne mit MAC schminke, genau. Ne ihr wisst schon. Das MacSnider gefiel mir dann so gut dass ich es behielt und bisheute immer frei ist und wenn man danach bei Google sucht stammt das meiste von mir :wink:

1 „Gefällt mir“

1998 kam ich in die Fachoberschule und somit in eine neue Klassengemeinschaft.
Da wir 4 Christians waren, wurde aus dem Nachnamen Witzel von einem Freund der Name “Witzman” geboren.
Seitdem bin ich im Internet damit unterwegs. Auch im RL werde ich von Freunden und teilweise auch Arbeitskollegen so genannt.

1 „Gefällt mir“

Sebi von Sebastian. Das wars… Nicht sonderlich spanennd, was? :wink:

1 „Gefällt mir“

Xander vom Vornamen Ale xander und den Nickname Ray haben mir Musikerkollegen gegeben.

1 „Gefällt mir“

Killer - Erster versuch eines Nicknames mit ca. 10 Jahren, schnell verworfen.

Grither - Abwandlung von den Critters aus den gleichnamigen Filmen, waren sehr trashig aber cool in meiner Jugend, schon lange nicht mehr gesehen. Wollte unbedingt ein th im Namen haben damit’s nicht jeder so leicht aussprechen kann. Noch in Verwendung.

Khârn - Dreiste Kopie eines Warhammer 40k Villians, gewählt wegen dem Dach über dem a und dem kh. Immer schön schwierig machen mit der Aussprache. Warhammer fand ich damals ziemlich cool, hatte aber nie genug Figuren zum spielen. Interessiert mich jetzt kaum noch. Und den Namen kann man auch fast nie bei Computerspielen verwenden.

Parandroid - Ich bin durch Wellington, NZ gelaufen und plötzlich war der Name in meinem Kopf. Hatte ich es irgendwo gelesen und mich bei Android verlesen? Egal, die Komposition hört sich cool an und erinnert irgendwie an Marvin von Hitchhiker’s Guide.

Frozen Robot - Frozen im sinne von im Eis eingefroren. Folgte quasi direkt auf Parandroid und ist auch meistens verknüpft als ‘Parandroid the Frozen Robot’. Mit schwebte die Idee im Kopf die beiden Figuren des Killerroboters und des Yetis aus den Nichtlustig Comics zu verbinden und es gab da mal einen Gag mit im Eisblock eingefrorenen Yetis. Tausche Yeti mit Roboter aus und voilà.

3 „Gefällt mir“

Die meisten Dienste mögen in der Regel kein “ß” und machen “ss” draus. Deshalb habe ich in alter Fernschreib-Tradition das “ß” zum “sz” gemacht. Ich wollte damit die Besonderheit des Buchstabens irgendwie im Nick behalten. Ist ja immerhin der einzige Buchstabe des dt. Alphabets, der keinen Großbuchstaben hat.

1 „Gefällt mir“

Ist halt mein Name, ne?

Und woher mein IRC-Nick kommt, sollte man eigentlich wissen :slight_smile:

@pommes sind die ersten 5 Buchstaben meines Nachnamens plus ein “s” :smile:

1 „Gefällt mir“

Also geben tut es das. Sogar im UTF-8 :grinning:. Nur halt nich ganz amtlich abgesegnet. Siehe wikipedia.