Ein remote Sendezentrum beim rC3?

Der CCC richtet ja in diesem Jahr erstmalig die Remote Chaos Experience (rC3) statt einer Veranstaltung vor Ort in Leipzig aus. Wie der „richtige“ Kongress findet die rC3 natürlich auch vom 27.-30. Dezember statt. Demnächst wird es einen Call for Participation geben, über dem man virtuelles Programm vorschlagen kann.

Ich habe mich gefragt, ob wir nicht irgendwie ein „Remote Sendezentrum“ auf die Beine stellen wollen. Fände es irgendwie schade, wenn da in diesem Jahr gar nicht üs zusammen geht. Als virtuellen Ort für das Sendezentrum könnte ich mir verschiedene Optionen vorstellen, z.B.:

1. Remo - ein 2D-Veranstaltungstool, das sehr gut das Raumgefühl und die Kommunikation an Tischen wie in einem Hackcenter abbildet. Wir haben in der Firma eine Director-Lizenz, die ich für das Sendezentrum zur Verfügung stellen könnte (Video einer Beispielveranstaltung in Remo)
  2. Venueless - Veranstaltungstool, das mit pretix und pretalx integriert ist. Habe ich zwar noch nicht verwendet, macht aber einen ganz guten Eindruck.
  3. Lagerfeuer-Tool, das @sreimers für das Podstock entwickelt hat. Weiss nicht, ob das auch für ein remote Sendezentrum einsetzbar wäre?

Aber die erste Frage wäre, ob überhaubt Interesse an einem virtuellen Sendezentrum besteht und ob sich auch ein paar Leute finden, die in der Orga mitwirken wollen. Was denkt ihr dazu?

7 Like

Auf jeden Fall mit rein! Jetzt wos mal kein Problem mit dem Brandschutz gibt XD

Edit:
Geht da auch Saal 1? So um Minkorrekt ins Boot zu holen (@Reinhard_Remfort @Nicolas)?

7 Like

Podcasts machen und auch Hosten, also einen virtuellen Podcast Tisch können wir ja auch machen. Technik machen “wir” und Teilnehmer werden dann über Studio-Link reingeholt. Ich wäre dabei. Die genannten Tools oder Zoom und wie die ganzen anderen Sachen heißen kenne ich allerdings nicht :man_shrugging:t2:

3 Like

Das Remotepodstock hat ganz gut funktioniert. Sebastian hat sogar ein Tool eingebaut dass sich um den Sendeplan kümmert. Das heißt man trägt im Backend die einzelnen Stream URLs der Teilnehmer:innen ein und der Hauptstream wechselt dann automatisch von einem Stream zum nächsten. Man kann das ganze aber auch manuell fahren. Das hatte ich am Samstag gemacht.

4 Like

Der Call for Assemblies ist raus. Wenn wir was machen wollen sollten wir uns melden. https://events.ccc.de/2020/10/17/rc3_call_for_assemblies/

Ich würde da auch gerne ansgaren.

3 Like

Ich wäre auch gerne dabei! Kann auch gerne ein bisschen mithelfen - jenachdem was alles zu tun ist im Vorfeld.

@lik - Habt Ihr nicht auch Interesse?

„Ihr“? Worum geht’s? Ich denke nicht, dass es einen Kongress geben wird?

Edit: ach guck, Riesenthread … Keine Zeit, später

Mich zeckt so ein Online-Event irgendwie überhaupt nicht. Wüsste nicht, was man da als Sendezentrum produktiv beitragen könnte, geschweige denn, an wen man sich da ausrichten sollte.

2 Like

Gehn wir da doch mal systematisch ran…

Sendebühne und Sendetisch wären ja machbar.
Workshops auch, wo man mal Podcast Grundlagen durchgehen kann.

Vielleicht sogar „Räume“ die den Tischen entsprechen, wo man jemanden aus dem PL, US, etc Team mal finden und ansprechen kann(wenn da jemand aus nem Team grad da ist, wie aufm echten Congress eben). Hab aber keine Ahnung, wie das Raumding technisch ginge.

Vernetzung, Informationen und Livepodcasts gehn schon irgendwie.
Is halt nicht das Gleiche wie real life, aber Potenzial ist auf jeden Fall da.

1 Like