Ein remote Sendezentrum beim rC3?

I like. Mein 2015er MBP ruckelt zwar bei manchem Splitscreen, aber grundsätzlich habe ich schon lange mal nach genau so einem Tool gesucht.

1 „Gefällt mir“

Du meinst ruckeln, wenn eine Webseite angezeigt wird, oder auch wenn du einfach so läufst?

Habe gemerkt, dass man beim Einbetten von Webseiten etwas aufpassen muss, weil sich Seiten wie das Sendegate oder ccc.de nicht im iFrame einbetten lassen. Aber die zwei Whiteboards hinten in der Fläche sind mit einem Whiteboard und einem Etherpad verlinkt, das geht gut.

Was ich allerdings gar nicht abschätzen kann ist, wie sich Workadventure unter Last verhält. Aktuell kann es wohl so 100 Nutzer*innen, in einem Github Issue wird von bis zu 500 für November gesprochen. Das würde ja für ein Sendezentrum reichen, oder?

2 „Gefällt mir“

Sobald z.B. der Sendegarten geladen wird, kann ich mich nur noch ruckelnd fortbewegen. Ähnlich bei Jitsi.

Welchen Browser nutzt du? Safari? Ich habe es nämlich gerade mal auf meinem Macbook (2017) getestet, da geht es gut. Kannst du das auf dem MBP mal mit Chrome probieren, vielleicht liegt es am Browser nicht am Gerät?

@Andi weißt du zufällig, wie man die Layer in Tiled konfigurieren muss, damit man nicht einfach über die Tische drüber laufen kann, sondern außen rum muss?

Ich lese „grüne Insel“ als Kompliment für den Sendegarten, kann aber noch überhaupt nicht sagen, ob wir da irgendwie beitragen

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch erstmal versucht, das so zu machen, wie letztes Jahr. Ob und wenn ja wie ein virtuelles Sendezentrum werden kann, steht ja noch komplett in den Sternen.

1 „Gefällt mir“

Für das Nürnberg Digital Festival kommende Woche (9.-17.11.) setzen wir auch Workadventure ein, dann werde ich ein paar Erfahrungen sammeln, wie das funktioniert und wo die Grenzen sind. Aktueller Stand der Map:

2020-11-04 18.13.37

Ich hatte den Eindruck, dass hier gar nicht so viele dafür sind, überhaupt ein virtuelles Sendezentrum auf dem rC3 zu machen. Deswegen hier mal eine kleine Abfrage, um ein Stimmungsbild zu bekommen, ob sich der Aufwand der Organisation überhaupt lohnt und wer da mitmachen würde.

Würdest du zu einem virtuellen Sendezentrum auf dem rC3 kommen?

  • Ja, ich würde auf jeden Fall kommen
  • Kann ich noch nicht sagen, vielleicht
  • Nein, das ist nichts für mich

0 Teilnehmer

Die Design Guideline und das Howto für den Aufbau der #rC3 World sind veröffentllicht: https://events.ccc.de/2020/11/12/rc3-design-release/

Schlage vor, dass wir auf jeden Fall noch eine Assembly Sendezentrum einreichen und uns auch eine Karte bauen.

Wer hat Lust, die mitzugestalten und nächste Woche dazu eine erste Jitsi Besprechung zu machen?

1 „Gefällt mir“

Ich wäre gern dabei.
Allerdings habe ich mir bisher Tiled nur 5 Minuten angeschaut.

Nebenbei: Weiß jemand ob dieses Jahr dann auch Tickets verkauft werden und ob / was sich dann dazu dieses Jahr verändert? Konnte bisher aus dem Eventblog nichts dazu lesen oder habs übersehen.

1 „Gefällt mir“

Ho ky macht am 18.11. um 20:00 Uhr einen Workadventure/Tiled/Krita Einsteiger*innenkurs. Ich denke, den warten wir ab (wird es sicher auch eine Doku dazu geben) und dann machen wir uns an unsere eigene Map. Tiled ist recht einfach, ich habe scho zwei Maps erstellt und das geht recht gut.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn die Resonanz auf ein virtuelles Sendezentrum bisher noch nicht so riesig war, habe ich jetzt mal eine Sendezentrum-Assembly für das #rC3 eingetragen. Konnte mir einfach nicht vorstellen, einen rC3 zu besuchen ohne Anlaufstelle und „home base“ für das Podcasting. Und wie @tomww in einem Gespräch ganz richtig gesagt hat, auch wenn nur 20 kommen ist das besser, als nichts.

Bild

Ich werde jetzt am Wochenende mal in den Kalender schauen, 2-3 Termine für ein Orga-Team-Treffen anbieten und hier im Sendegate einen Orga Thread aufmachen.

Hier schon mal einige Fragen, zu denen wir uns Gedanken machen müssen:

  1. Plattform für den rC3 wird die rC3 World, eine 2D Adventure-Game-artige Umgebung, in der man sixh frei bewegen kann. Man kann zwischen verschiedenen Karten wechseln und so über den Kongress „flanieren“. Die rC3 World basiert auf Workadventure. Hierfür brauchen wir eine Karte für das Sendezentrum. Ich habe schon mal eine angelegt, die ist bisher aber nur rudimentär.
  2. Für die Sendezentrum Map könnten wir auch eigene Grafiken erstellen, die Podcasting-typisch sind. Andere haben schon Mate-Kisten, Einhörner etc. erstellt, düaber DT297, Audio-Interfaces, das Podhörnchen etc. gibt es natürlich noch nicht :slight_smile: Dafür braucht es 32x32 Pixel PNG-Grafiken, empfohlenes Grafik-Tool ist Krita.
  3. Wenn wir wieder einen oder mehrere Podcast-Tische haben wollen müssen wir überlegen, wie wir das virtuell abbilden und wer sich um das Programm kümmert.
  4. Schön wäre natürlich auch wieder ein Podcastpat*innen Tisch als Anlaufstelle für Newbies, der einigermaßen oft besetzt ist.
  5. Welche selbstorganisierten Sessions wollen wir im rC3 Programm anbieten?
  6. Welche Projekte wollen mit einem eigenen Tisch in der Assembly vertreten sein (Ultraschall, Podlovers, Sendegarten, Studiolink etc.)?
  7. Wollen wir eine Community Wand mit Vorstellung der einzelnen Podcasts machen, somähnlich, wie wir das auf der Subscribe in München hatten?
  8. Überlegen, welche Möglichkeiten uns der virtuelle Kongress bietet, die wir vor Ort nicht gehabt hätten (z.B. Einbindung der globalen Podcast-Community, Sessions/Workshops zum neuen podcastindex.org, Equipment-Erfahrungsaustausch mit US-Podcaster*innen uvm.)
  9. Und noch ein dicker Punkt: wollen wie wieder eine Bühne mit Live-Podcast-Programm haben, ähnlich wie letztes Jahr mit dem DLF zusammen. Wenn ja, wollen wir dabei auf die VOC-Infrastruktur zurückgreifen oder machen wir das selber (evtl. sind wir für VOV-Anfrage schon zu spät?)
  10. Was verwenden wir als „Chat Backchannel“ für den rC3? Rocketchat (rocket.events.ccc.de)? Slack (es gibt ein Sendezentrum Netzwerk)? IRC? Telegram?
  11. Und bestimmt fällt uns da noch viel mehr ein :slight_smile:
4 „Gefällt mir“

Kurzer Disclaimer: ich finde das gut, und würde dann auch probieren vorbei zu schauen.
Ich stecke aber gerade knietief in den Abschlussarbeiten für die nächste Ultraschall-Version. Ihr wollt im nächsten Lockdown ja was zum Spielen haben.
Daher bin ich gerade generell etwas ruhig im Sendegate und bei dieser Planung hier.

7 „Gefällt mir“

Kein Problem, bei mir war es bis jetzt auch recht dicht und nächste Woche auch noch, aber ab Dezember wird es ruhiger und ich kann mich wieder etwas kümmern. Sollen wir einen Ultraschall-Tisch in der Karte vorsehen? Für die rc3 Map habe ich übrigens deine Sweet Home 3D Datei als Ausgangsbasis verwendet.

3 „Gefällt mir“

Ja sehr gern ein Ultraschall-Tisch.

2 „Gefällt mir“

Ich schlage den Channel „sendezentrum“ im Rocketchat vor, denn da ist der ganze Rest der rC3 Orga auch und wir haben „kurze Wege“. Unser Slack wäre da ein Silo für sich.

1 „Gefällt mir“

Die Karte für das Sendezentrum auf dem rC3 wird ja in einem GitHub Repository verwaltet. Dort habe ich auch eine Wiki-Seite und ein Aufgaben-Board für die Orga angelegt.

1 „Gefällt mir“

Dafür. Sollten wir machen.

2 „Gefällt mir“

Welcher Rocketchat?

rocket.events.ccc.de