DT297 und der lose Popfilter

Hallo zusammen,

der Popfilter bei den DT297 sind ja gelinde gesagt ein Konstruktionsfehler.
Nachdem ich bereit mit einem Kabelbinder versucht habe das Problem zu lösen und damit nicht wirklich zufrieden war, habe ich mir mit dem 3D-Drucker eine Befestigung angefertigt.

Die Optik des Headsets wird dadurch nicht beeinträchtigt, es kann lediglich sein, dass der Popfilter etwas eierförmiger auf dem Mikrofon steckt.

So könnt ihr das nachmachen:

  1. Druckdatei bei Prusaprinters herunterladen
  2. Den 3D-Drucker die Arbeit machen lassen
  3. Popfilter vom Mikro abziehen
  4. Das gedruckte Teil über das Mikrofon stecken (da die Plastikteile nicht 100% übereinander sitzen, war bei mir nichtmal Kleber zum Befestigen nötig)
  5. Popfilter wieder auf das Mikro drauf.
  6. Auf zur nächsten Aufnahme

Sollte jemand keinen 3D-Drucker haben, so kann ich euch gerne anbieten das / die Teile zu drucken, allerdings stehen Versand- und Druckkosten in keinem ordentlichen Verhältnis.
Wenn wir uns aber auf einer Veranstaltung (sofern hoffentlich bald mal wieder möglich) sehen, kann auch ich auch gerne fertige Teile mitbringen.
Selbst drucken ist wohl aber die praktikabelste Lösung.

Bleibt gesund und happy Podcasting!

LG,
Daxi

7 „Gefällt mir“

Ein Gummiband reicht meist auch schon - ist aber vmtl. weniger dauerhaft als Deine Lösung.

Danke für Deine Druckdatei! Damit wird das dann weniger hemdsärmlig…

1 „Gefällt mir“

Ich nehme auch Gummibänder. Aber nicht außen um den Schaumstoff, sondern um das Kapselgehäuse. Das funktioniert prima. Wobei die 3D-Lösung „rock solid“ aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte grad begeistert ein Gummi um die Kapsel machen und musste feststellen, dass ich das Problem schon mit selbstklebendem Klettband gelöst hatte. Ein kleiner Streifen vom Haken-Teil um die Kapsel geklebt und der Poppschutz hält bombenfest.

3 „Gefällt mir“