Die ideale Räuspertaste?

Nein, ich habe sie nicht gefunden, das geht bei den individuellen Bedürfnissen gar nicht.

Aber wie sollte sie für euch aussehen?

  • Knopf am Finger
  • Ein Schalter
  • Tischpult
  • Fußtaster
  • mehrere Knöpfe

Was sind eure Ideen und wie benutzt ihr Räuspertasten, Controller für Soundboards oder Midi-Controller?

Ich benutze ein Fusspedal, das man zwischen Kick-to-mute und Kick-to-talk umschalten kann. Bei remote-Kommunikation (wie im Sendegarten z.B.) nutze ich letztere.

Herstellerseite:
http://www.rolls.com/product.php?pid=MM11%20Pro

Sollte die Funktion in der Software verbaut wwerden, würde ich mir auch einen Fusstaster wünschen. Sowas wie hier z.B.
https://www.audiotranskription.de/fussschalter.htm

2 „Gefällt mir“

Ich nutze TouchOSC an meinem iPhone 6 Plus. Darüber steure ich die Räuspertaste und kann auch Tracks vom Soundboard steuern, sowiekapitel und editmarken setzen.

Der Haken an dem vorgestellten Schalter ist, dass die Audiodaten dann in der Aufnahme unrettbar weg sind. Bei Controller-basierten Lösungen kann man konfigurieren, dass der MIDI-Envelope temporär auf Null gezogen wird. Die reinen Audiodaten werden dabei aber weiter aufgezeichnet, eine fehlerhafte Bedienung kann man so korrigieren. Beim vorgestellten Fußpedal leider nicht.

Dafür funktioniert das Pedal mit allen Setups und ist strunz-simpel.
Daher: Danke für’s Vorstellen!

Ich hab die Wii-Remote entsprechend konfiguriert. Großer Button togglt Mute, erneutes Drücken macht mich wieder hörbar. Taste 1 = Kapitelmarke, Taste 2 = Editmarke, Steuerkreuz nach unten = Kapitelmarke mit Benennung. Deckt für mich alle wichtigen Fälle ab und funktioniert auch ganz gut. Wenn es Probleme gibt, liegt es immer an den Batterien oder OSCulator. Überlege allerdings, mir einen Mix aus Soundboard und Mute-Taste für Smartphone oder iPad zu erstellen. Das wäre auch fein.

1 „Gefällt mir“

Zu Anfang noch die WiiMote, aktuell benutze ich das KORG nanoPAD2 http://www.korg.com/de/products/computergear/nanopad2/ für Mute (Taster und Perma), Marker und Soundboard

Sehr Koole Idee. Die Klau ich vielleicht :grin:

Ich nutze zwar das nanoKontrol2 von Korg für die Räuspertaste, mich würde aber interessieren ob jemand schon die JoyCons der Nintendo Switch mit OSCulator zum laufen gebracht hat. Das normale Wii-Pairing scheint nicht zu funktionieren.