Der perfekte Podcast-Client

In der Freakshow Folge FS160 wurde mal wieder darüber diskutiert was ein Podcast-Client so alles können sollte und wie er es machen sollte.

Ich dachte mir mal, das dies die Podcast Community mal hier zusammen tragen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ich fange einfach mal an:

Ich bin mit Pocketcasts mehr als zufrieden. Der Sync klappt über Geräte hinweg zuverlässig und gut ist :smile:

Kapitelmarken sind nett um sich einen überblick über den Inhalt zu verschaffen aber wirklich genutzt habe ich die noch nie.

Das einzige was ich auch noch vermisse ist schnell mal einen Kommentar hinterlassen zu können am besten direkt über den Podcatcher - der muss dann aber nicht an einen bestimmten Punkt des Podcasts verweisen sondern es würde so was in der Art von einem WordPress Kommentar reichen. Am besten ohne sich erst umständlich bei jedem Podcast einzeln anmelden zu müssen um was zu posten.

Sonst vermisse ich als Hörer eigentlich nichts.

Flattr nutze ich bspw. nicht - habe ich kein Vertrauen zu und finde ich umständlich.

1 „Gefällt mir“
  • Es sollte eine Archivierfunktion haben, um die Files zu retten.
  • smarte Playlist mit Prioritäten
  • Möglichkeit, einzelne Folgen eines Feeds zu ziehen, ohne den ganzen Feed dauerhaft zu abonnieren
  • eine “recently played” - Liste, wenn man mal wieder eingepennt ist
  • sleep Timer
2 „Gefällt mir“

Streaming von Live-Sendungen.

Ich grätsche mal ketzerisch dazwischen und behaupte, dass es den “perfekten Podcast-Client” nicht geben wird. Auch nicht in der Theorie. Die Hör-Gewohnheiten sind dafür zu unterschiedlich.

Ich z.B. brauche keine Playlisten. Wenn eine Episode fertig gespielt ist, möchte ich mir die nächste je nach Laune selbst aussuchen. Für andere wiederum sind Playlisten eine Grund-Anforderung. Könnte man argumentieren: “Na dann nutze das Feature doch nicht”. Da ist was dran, aber jedes UI-Feature das ein Client beherrscht bedeutet unnötigen UI Clutter für mich.

Und das ist nur ein Beispiel. Das könnte man genau so mit Kapitelmarken weiterführen (“ohne geht gar nicht” :de: vs. “wer nutzt denn sowas?” :us:). Oder Syncing (“Höre abwechselnd via iPhone im Auto, iPad auf der Couch, Watch beim Joggen und Glasses beim Nerden” vs. “Hab’ nur ein Gerät. Wieso soll ich jetzt schon wieder einen Account anlegen?”)

Instacast deckte viele Anwendungsfälle ab, weil es eine Unmenge an Features/Anforderungen abdeckte. Das kam vor allem in der deutschen Community gut an. Aber eben mit dem Nachteil komplexer/verwirrender UI. Auch nach Jahren der Benutzung tappte ich regelmäßig noch orientierungslos in der UI herum.

Die einzigen universalen Anforderungen an Podcast-Apps sind meiner Meinung nach folglich nur technische:

  • Robustes lesen von RSS Feeds
  • Paged Feeds Support
  • Download-Verwaltung, sowie Streaming von Episoden
  • wenn Kapitelmarken, dann Unterstützung von Standards (*ehem* PSC)
  • etc.

Abseits davon ist alles Geschmackssache und da freue ich mich immer wieder, frische Ansätze im App Store zu sehen.

3 „Gefällt mir“

Gibt es denn schon ein Standart für Feeds um anzugeben wann unter welcher URL gestreamt wird?

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir natürlich zu, vielleicht fällt dir ja noch ein besserer Titel für diese Diskussion ein.
Mein Ziel ist es lediglich alle Anforderungen zu sammeln um mit einer Teilmenge einen möglichst guten Player zu kreieren. Eine Andere Teilmenge ist dann wiederum ein möglichst guter Player.

Ja, den perfekten Podcatcher wird es nie geben, da eine Eierlegende-Wollmilch-Sau nicht nur sehr Komisch aussieht und umständlich zu bedienen ist, sondern auch weil nicht jeder alles braucht.

Trotzdem habe ich da so den ein oder anderen Vorschlag, der mir bei Podcatchern (ich nutze Pocketcasts) fehlen würde:

Alle Podcatcher, die mir bisher untergekommen sind, sind SERVICES (oder Apps) und keine Plattformen.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Service und einer Plattform?
Service:
Ich biete dir eine Application an, mit der du deine Podcasts Sammeln, Hören und evtl. Synchronisieren kannst.
Plattform
Eine in der Medien Branche sehr bekannte Plattform ist Youtube.
Auch hier kannst du alle Dinge nutzen, die ein Service kann. Zusätzlich ist es sehr einfach möglich, dir unbekannte Podcasts zu finden und deiner Sammlung hinzu zufügen.
Ein weiterer Vorteil dabei ist es, dass ich nicht gleich einen gesamten Feed Abonnieren muss um eine mir Vorgeschlagene Episode in meiner lieblingsapp abzuspielen.
Für neue Podcaster ist es dadurch auch möglich, einfach und schnell zu Starten (einfach klick und oben - wie bei Youtube) ohne dass man sich mit Feeds und ähnlichem Brimborium auseinander zu setzen.

Weitere Features, die die oben erklärte Plattform haben müsste:

  • Schnelle und für den Zeitpunkt passende Notizen (in Text und Audio Form) - siehe Soundcloud; Medium
  • Einfache Kommentare um über den Gesamten Podcast zu sprechen (auch hier: Text und Audio) - wie normal nur innerhalb der App; Medium
  • Natürlich die völlig unnötigen Kapitel marken (für Deutschland :smiley:)
  • Natürlich müssen auch die Feeds aller Podcasts eingebunden werden; für den Anfang um Podcasts anbieten zu können und wenn ein Podcaster nicht auf der Plattform sein möchte.
  • Feed Erstellung und Automatisches Handoff zu iTunes, wenn jemand einen anderen Podcatcher nutzen möchte
  • API Angebot: um anderen zu Erlauben, auf der Plattform zu entwickeln.

Das sind jetzt mal einige Vorschläge, für Services die diese Plattform haben sollte.
Also ich hätte Lust darauf, das zu Entwickeln. Brauche nur noch Entwickler, ich mach den Business Teil xD

@Chimaera bei dir funktioniert der Sync von PocketCast wirklich zuverlässig? Ich habe da leider nur Ärger mit. Meine Podcasts von IPhone und IPad laufen mittlerweile deutlich auseinander und auch die zuletzt gehörte Position wird nicht vernünftig synchronisiert. In der Theorie ist das auch mein Client der Wahl, er müsste nur noch funktionieren…,

Also Android zu Webclient funktioniert Einwandfrei.

Ich bin neidisch. Wenn der Sync bei mir ginge, wäre es in der Tat annähernd perfekt…

Keine Ahnung. Wenn nicht, muss halt einer her.

hier ebenso, ebenso sync zwischen nexus tablet, phone und web.

@DerNils Ich hatte die letzten Wochen Probleme mit der Synchronisation von verschiedensten Apps. Versuche mal die Apps zu Reinstallieren.

Ich habe die Entwickler mal angetwittert und angeblich haben sie einen Bug gefunden, der nun bald gefixt wird… Schauen wir mal.

Was ich sehr praktisch fände:

Eine Funktion, die immer nur die aktuellste Folge eines Podcasts lädt und alle alten direkt wieder vom Gerät löscht.

Anwendungsgrund:
Ich habe den “Tageschau”-Podcast und den “Echo des Tages”-Podcast abonniert, schaffe es aber nicht, sie jeden Tag zu hören. Da von diesen Podcast immer nur die aktuellste Folge interessant ist (wie im Prinzip bei jedem News-Podcast), fände ich diese Funktion sehr cool. Das würde mir das händische Löschen von alten, nicht gehörten Folgen sparen.

Auf den ersten Blick eventuell eine sehr spezielle Funktion, aber andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es noch mehr Podcast-Hörer gibt, die News-Podcasts hören. Oder generell immer nur den aktuellen Podcast hören und ältere Episoden aus Zeitgründen skippen.

Vielleicht baut @JeanetteMueller dieses Feature ja in eins der nächsten Podcat-Updates ein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir geht es genau so. Deshalb abonniere ich derzeit die Tagesschau in der Apple-Podcast-App die kann das.

Eine Funktion, die immer nur die aktuellste Folge eines Podcasts lädt und alle alten direkt wieder vom Gerät löscht.

Ein Feature das immer wieder angefragt wurde. Ich habs auf der Agenda dass man einzelnen Podcasts dieses Feature verpassen kann und entsprechend immer nur die neueste Episode vorrätig hält.
Bin nur noch nicht dazu gekommen das umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Juhu, sehr cool! :smiley: