Der große "ich stelle mich vor" Thread

OK, dann wollen wir uns / ich mich auch mal vorstellen.

Bin der Chris und einer der Köpfe hinter unserem
Daily of the Month - Der Aachener Podcast für Zusammenarbeit in agilen Organisationen

Nach dem wir im Herbst angefangen haben in die große Welt des PodCastings einzusteigen hatten wir nun Corona-bedingt vor allem viel mit dem technischen Handling für Remote-Gespräche zu kämpfen. Viel blutige Nasen kassiert durch ungewollte Audio-Pitfalls (aus Versehen falsches Mikro per Zoom aufgezeichnet, Mikro mit zu viel Abstand… etc. pp. wir haben also auf die harte Tour gelernt :wink: Team Streetsmart).

Durch nen Bekannten bin ich auf Sendegate als Wissensquell aufmerksam geworden und dann auch auf die feine Ultraschall-Lösung in Kombi mit Studio-Link und gehe hier gerade meine ersten Schritte.

Bin sehr gespannt auf unsere erste Folge mit Ultraschall und würde das Projekt auch gerne mitunterstützen z.B. durch Testing. Gerne einfach melden, wenn ihr Bedarf habt @rstockm. Finde das sieht richtig gut aus, was ihr da macht. Chapeux und 1000Dank für den Einsatz.

Bestes

Chris

Kontakt und Links zum Daily:
chris@dailyofthemonth.de
dailyofthemonth.de
https://www.instagram.com/dailyofthemonth/
Und natürlich findet man uns auch auf Spotify, itunes und Co.
(Podigee sei Dank)

1 „Gefällt mir“

evtl. kannst du was mit unserer Folge mit 2 Sozialarbeitern als Gäste anfangen:
https://www.agile-podcast.de/blog/folge-8-sozialarbeiter-gruppendynamik/

Viel Erfolg für dein Podcast-Baby. Das Thema schleicht sich bei uns auch immer mal wieder am Rande mit ein. Das Thema Zusammenarbeit stellt sich ja als Papa jeden Tag :wink: und das Team kannst oder solltest du auch nicht so leichtfertig aufgeben :grin:

Bestes
Chris

Hallo liebe Menschen im Sendegate

2012 hat mit ein Freund mit Podcasts zum Einschlafen angefixt. Von unverständlichen Mathe- und Informatikpodcasts bin ich zum obligatorischen Einschlafenpodcast gekommen. Dann folgten Podcasts zum Zuhören: damals CRE und Hoaxilla. Heute höre ich außerdem gerne alles Mögliche aus dem Haus Eins (Lila Podcast, Anekdotisch Evident und die Wochendämmerung), In trockenen Büchern, aber gerne auch die klassischen Verbrechenspodcasts.

Beim 35c3 machte ich dann Bekanntschaft mit einigen netten Podcastpat:innen. Kurz darauf lag ein Zoom H6 bei meinem Arbeitgeber im Regel und staubte langsam aber sicher ein. Obwohl ich seit Jahren mit verschiedenen Podcastideen schwanger gehe: Zusammen mit einem befreundeten Sexualtherapeuten noch ein weiterer Sexpodcast, den die Welt vielleicht eines Tages brauchen kann, und ein Namenspodcast, bei dem ich vor allem mit Trans*Personen über ihre Namenswahl ins Gespräch komme.

Was die Aufnahmen angeht bin ich grade an dem Punkt, einfach ins Reden zu kommen und mit der Unperfektion zu leben. Auf technischer Seite bin ich noch auf der Suche nach Unterstützung.

Ich freu mich schon auf den Austausch hier :slight_smile:
Liebe Grüße,
Gwen

4 „Gefällt mir“

Hallo liebes Sendegate,

als Kind der 70er und 80er bin ich mit Europa-Hörspiel Kassetten groß geworden und mit Huibuh & Co eingeschlafen. Ich liebe es Geschichten zu lauschen und höre gerne Radio. Vor Jahren - ich kann mich nicht mal mehr erinnern wann genau - bin ich auf Podcasts gestossen und höre seitdem regelmäßig viel und diverses.
Besonders gerne mag ich die Herren Minkorrekt und natürlich auch Alliteration am Arsch.
Und weil ich dem Community Gedanken hoch schätze und schon länger darüber nachdenke, möchte ich gerne meinen Teil zur bunten Podcast Landschaft beitragen.

Ich habe länger überlegt, was ich beitragen könnte und was für andere Menschen interessant sein könnte und bin jetzt beim Thema Frauen-Vorbilder gelandet. Ohne Feminismus und Superstars möchte ich mit Frauen sprechen, die irgendetwas Tolles geschafft haben oder hinbekommen, ein besonderes Modell leben oder was auch immer, an dem andere sich orientieren können oder sich etwas abschauen.
Ich möchte unterhalten und neugierig machen und anregen, Dinge zu tun.

Ich stehe noch ziemlich am Anfang und freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Viele Grüße aus Düsseldorf,
Sonja

2 „Gefällt mir“

Ich grüße euch, liebe Sendegatoren!

Ich podcaste auch seit einiger Zeit. Angefangen haben mein Cousin und ich mit unserem D&D-Podcast, dem Kerkermeister-Pod: https://www.kerkermeister-podcast.de/
Darin besprechen wir unser liebstes Hobby, das Pen & Paper-RPG, Dungeons & Dragons! Metathemen finden die gleiche Präsenz, wie Klassenbesprechungen. Wer also gerne würfelt und mit Stiften auf Charakterbögen kritzelt, ist bei uns genau richtig!

Weiterhin habe ich noch ein Solo-Projekt, das es sowohl als Podcast, als auch als Youtube-Format gibt. Im Filterblasen-Podcast bespreche ich politische und gesellschaftliche Themen, die in meiner Filterblase landen. Das waren zuletzt viele Verschwörungstheorien.
Angefangen hat das als Spaßprojekt, denn ich wollte mal einigen Jebsen-Gläubigen in meiner Bubble eine sachliche Analyse entgegen stellen. Das Feedback war aber so großartig, dass ich das Projekt ausgebaut habe!

Bei Interesse findet ihr den Pod hier: https://www.filterblasen-podcast.de/
Mein YT-Kanal ist hier zu finden: https://www.youtube.com/channel/UCCjwagrLD6fDUYI-pGmBtrw/

Aktuell arbeite ich noch an meinem Setup und freue mich darauf, in diesem Forum Tipps und Tricks, vor allem zu technischen Fragen, zu finden. Und ein wenig kann ich ja auch schon mit Erfahrung glänzen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 20 Jahren im Bereich Journalismus tätig. Mein Podcaster-Leben begann aber erst vergangenes Jahr im Herbst: Seit Jänner 2020 ist mein erstes Podcast-Projekt „Wiener Blut“ (True Crime) online. Dahinter steckt „The Podcast Posse“, die ich zusammen mit meiner Frau Claudia und der gemeinsamen Freundin Rita gegründet habe: https://www.podcastposse.at

Ab April habe ich mich zusammen mit meinem Freund Marko an einem Exklusiv-Podcast für „Podimo“ versucht. Das Projekt nennt sich „Real Good Life“, ist allerdings gerade in Revision und wir streben einen Relaunch unter neuen Rahmenbedingungen an.

Seit Juli 2020 bin ich gemeinsam mit Tatjana Lukáš (Podcast „Drama Carbonara“) Co-Founder und Mitherausgeber des Online-Magazins „Podcastwelt“. Wir berichten mit unserem Team von Wien aus über die Podcast-Szene sowie in einem regelmäßigen Newsletter. Wenn euch das interessiert, dann schaut doch mal bei uns vorbei: https://podcastwelt.info

Ich freue mich auf einen interessanten Austausch hier im Forum!

LG

Bernhard

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich heiße Vera und habe beim herumsurfen zum Thema Podcasting euer Forum gefunden. Gerne stelle ich mich hier ein wenig vor. Im Hauptberuf bin ich IT-Beraterin. Dadurch ist natürlich automatisch eine gewisse Affinität für alle Themen rund um Internet und neue Medien gegeben. Auslöser, mich damit näher zu beschäftigen, sind aber eigentlich meine Hobbys. Zum einen bin ich Autorin heiterer Romane und Krimis und zum anderen habe ich zumindest vor Corona versucht, als Kabarettistin die Bühnen dieser Welt zu erobern. Bestandteil dieser Tätigkeiten ist natürlich, sein Publikum in irgendeiner Form zu finden. Da bieten sich die Möglichkeiten des Internets nun mal an. Neben Blog und Social-Media bin ich dann schließlich auch zum Podcasting gelangt. Seit Dezember mache ich mit einer Autorenkollegin gemeinsam eine wöchentliche Show zum Thema Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt. Wir sind da mehr oder weniger hinein gestolpert und erst mit der Zeit habe ich begonnen, mich tiefer einzuarbeiten. Ich bin gespannt, welche neuen Erkenntnisse mir der Austausch in diesem Forum bringen wird. Auf jeden Fall freue ich mich darauf.
Herzlichen Gruß,
Vera

3 „Gefällt mir“

Servus.

Mein Nickname ist UCas, außerhalb dieses Internetzes nennt man mich Uwe.
Ich habe vor zwei Jahren schon einmal einen Podcast „gestartet“, wegen fehlendem Equipment und Orgaproblemen gab es da nie mehr als eine Nullnummer.

Aktuell starte ich mit einem Freund gemeinsam das Projekt https://www.chevron10.de, einem Podcast über das STARGATE-Franchise.

Als Podcast-Konsument gehöre ich zur „Uh, ein Podcast, ab in den Catcher zu den anderen Drölfzig“-Fraktion, regelmäßig höre ich aber dann doch quasi alles aus dem Portfolio von compendion.net, lanoinc.de, MinKorrekt, Alliteration Am Arsch, CoronaVirusUpdate, Denkangebot, Landnerdschaft, Politisch Korrekt,… Sowas halt.

Ich suche aktuell noch nach dem richtigen Equipment für den Podcast, aber wir sind dran. Hier in der Community lese ich schon seit einiger Zeit anonym mit, was mir schon einige drängende Fragen beantwortete. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wäre als Ex-Kölner, inzwischen Bonner auch dabei… :wink:

Hi Zusammen, mein Name ist Linda. Bin neu im Podcast Business und habe noch nicht viel Erfahrung, nur mal bei einer Freundin mitgeholfen. Hatte vor zwei Wochen einen Geistesblitz, welchen ich nun gerne selbst verfolgen würde. Freue mich darauf möglichst viele Erfahrungen zu sammeln und meinen eigenen Podcast zu starten.

Für mein Projekt suche ich aktuell noch nach einer Partnerin. Also falls ihr interessiert seid oder jemanden kennt, meldet euch bei mir :slight_smile:

Cheers!

2 „Gefällt mir“

Gude aus Frankfurt. :wave:

Mein Name ist Dirk und ich mag und höre Podcasts schon sehr lange (damals noch fast täglich über iTunes auf den iPod übertragen).

Ich habe einen eher unregelmäßigen Filmpodcast (HIER) und podcaste seit kurzem dazu noch mit meinem Chef und Kollegen über unseren kleinen Brettspielverlag Board Game Circus. (PODCAST) Ich war auch schon zu Gast bei verschiedenen Podcasts (z.B. bei Insert Moin und diversen Brettspielpodcasts) und kenne auch den ein oder anderen Podcaster persönlich.

Seit 2,5 Monaten mache ich das Ganze nun Schritt für Schritt zu meinem Job und freue mich riesig über die Herausforderungen, die nun auf mich warten. Ich arbeite für eine Bank und nehme schon wöchentlich für die BeraterInnen einen B2B Podcast rund um die Finanzmärkte auf. Wir wollen das Ganze auch zur internen Kommunikation nutzen und ich darf eine große Podcast-Produktion leiten, die dann bald auch auf allen Plattformen zu finden sein wird. Mehr Details dazu dann gerne demnächst, wenn wir die erste Folge im Kasten haben und live sind. :slight_smile:

Ich habe mich in den letzten Wochen mit Hard- und Software beschäftigt und lerne unglaublich viel dazu. Ich darf sogar ein kleines Studio mein eigen nennen, das aber derzeit noch recht provisorisch ausgestattet ist. Aber ich arbeite dran… :wink:

Die Community der Podcaster ist echt spitze und ich habe schon viel im Sendegate rumgelesen. Nun bin ich angekommen und freue mich auch auf die nächsten Wochen, Monate und Jahre.

5 „Gefällt mir“

Hallo aus der Niedersächsischen Provinz,

mein Name ist Phillip: Bin seit Jahren Podcast-Hörer und seit einiger Zeit auch Podcast-Macher. Seit ich vor über zehn Jahren angefangen habe, die Podcasts von Dan Carlin zu hören, war das immer so ein Ziel von mir.

Auf diese Community bin ich über Ultraschall gekommen, das Programm, das sozusagen alles erst ermöglicht hat :slight_smile:

Freue mich darauf, hier immer mal wieder in den Threads zu stöbern und interessante Impulse zu finden.

3 „Gefällt mir“

Moin, hEARt PhoniX hier.
Habe dies Forum via studio.link entdeckt, und einiges hier scheint sich mit meinen Basisambitionen zu decken: Free Culture, OpenSource, Radio, Community Radio, Podcasts, Bibliotheken … Ganz allgemein finde ich es toll, kreativ zu werden und anderen dabei zu helfen, auf ihre Art kreativ zu werden. Radio spielt für mich eine sehr große Rolle seit quasi schon immer, später kamen Fanzines Tapelabels und andere DIY-Medien dazu. Meine besondere Liebe gehört Community-Radio, und Podcasts sind für mich quasi die logische Weiter- und Parallelentwicklung. Ist es nicht phantastisch, wie die grundlegende Produktions- und Publikationstechnik in den letzten 20 Jahren immer geringere Anschaffungshürden darstellt und mediale Partizipation generell wesentlich einfacher und vielfältiger geworden ist?

Sobald ich die Chance dazu hatte, habe ich Community-Radio gemacht, fast 10 Jahre lang, genauer 1995-2004. Dann kam der Alltag dazwischen. Weil mir Radiomachen aber einfach fehlt, gab es immer wieder kurze Ausflüge via Webradio und / oder Podcasts.
Aktuell juckt es mich wieder verstärkt, und ich will definitiv versuchen, mir wieder eine kleine kreative Nische zu schaffen.

Über die eigene Arbeit hinaus hoffe ich hier auf unterstützende Zusammenarbeit, darunter stelle ich mir zB Wissensaustausch, kreative Unterstützung oder auch aktive Zusammenarbeit wie gemeinsame Projekte vor. Und sei es nur ein „kannst du mir mal eben xy einsprechen“ oder Rechercheunterstützung, grundlegende Hilfe. Ich mag Menschen nicht, die sich auf ihr Wissen draufsetzen, letztendlich kommt es eh darauf an, was man individuell damit macht. Auch damals im Radio habe ich viele beim Umgang mit der DAW unterstützt, bin oft angerufen worden „Du, ich sitze grad im Studio und finde nicht …“. Auch wenn ich für mich schon sehr früh digital gearbeitet habe, bin ich froh, noch dem Umgang mit Tonband mitbekommen zu haben. Interviews und O-Töne kamen noch von Kassette (später Minidisk) und mußten erst langwierig auf das Band / die Festplatte überspielt werden, bevor überhaupt eine Bearbeitung möglich war. No comment.

Eigene Pläne habe ich natürlich, um ehrlich zu sein, üblicherweise viel zu viele. Aber ich denke, daß ein eigenes Projekt irgendwie mehr oder weniger alle meine Standbeine kombinieren wird und alte Konzeptideen zur Weiterentwicklung aufgreift. Themen umfassen das weite Feld Kreativität (Kunst, Kultur, natürlich viel Musik), zusammen mit queer* (auch Sexualität zählt für mich zum Thema Kreativität), OpenSource und was halt sich noch so hineinmengen läßt. Darüber hinaus habe ich nicht vor, mich mit dem Geräusch flatternd vorbeirauschender Deadlines zu hetzen, die gibt es im Alltagsleben schon genug. Eine gesunde Mischung des OpenSource-Prinzips: Release early, release often. Dazu der Debian way: release when finished. Ein Widerspruch?

Roll up, roll up for the Magical Mystery Tour, step right this way.

2 „Gefällt mir“

Liebe Menschen im Sendegate,

mein Name ist Moritz und ich bin heilfroh darüber, auf diese großartige Community aufmerksam geworden zu sein. Vielen Dank für diese tolle Unterstützung und euer Engagement! Schon seit einiger Zeit bin ich stiller Leser hier im Forum und jetzt ist es Zeit für eine kurze Vorstellung.

2006 bin ich auf dieses großartige, alltagsrevolutionierende Medium Podcast gestoßen und habe seitdem dutzende unschuldige Kopfhörer Podcast-zerhört. Ich wollte immer einen eigenen Podcast auf die Beine stellen und habe mir vor einigen Jahren einen zähen Kampf mit Audacity und anderen undankbaren Gegnern geliefert und auch ein paar Folgen veröffentlicht, mich letztlich aber irgendwann geschlagen gegeben, weil Uni und Familie zu der Zeit Vorrang hatten.

Mittlerweile ist das Studium und meine Abschlussarbeit endlich rum und ich kann mich noch mehr den wesentlichen Dingen im Leben widmen, u.a. dem Podcasten! Zum Spaß bzw. um einmal die Infrakstruktur mit Wordpress, Podlove und Ultraschall zu verstehen habe ich kürzlich ein paar Folgen für einen Meditations-/ Selbsthypnosepodcast aufgenommen. Mein eigentliches Podcast-Projekt ist ein Interviewpodcast, den ich mit verschiedenen Menschen vor allem aus dem Medizin- und Gesundheitsbereich führen und ab Herbst veröffentlichen werde.

Wer Lust hat: auf meiner Webseite moritzbinder.com veröffentliche ich einen Blog mit spannenden Studienergebnissen aus Medizin und Gesundheit und schreibe Artikel zu den gleichen Themen.

Alles Gute

Moritz :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Name ist Marcel. Ich habe dieses Forum entdeckt, auf der Suche nach Hilfestellungen zu Ultraschall.
Und ich bin wirklich begeistert!
Ich habe noch nie einen Podcast gemacht, habe weder Ahnung von Aufnahmetools, Aufnahmehardware noch sonst irgendwas gehabt. Ich hatte mit einem Partner nur eine Idee, die verpodcastet werden will.
Dann fand ich Sendegate. Nun habe ich das Superlux HMC 660 X Headset, ein Xenyx Q502USB und ein t.bone SC 420 USB.
Und ja, ich habe schon aufnahmen gemacht, kann jetzt durch Ultraschall/StudioLink stolpern, ohne mich dabei zu verletzen und bin mit den Ergebnissen durchaus auch zufrieden.
Danke für all die guten Tipps in diesem Forum.

Beste Grüße,

Marcel

6 „Gefällt mir“

Hi,

der Gnislew ist jetzt auch hier. Baujahr 1978, ITler in einem großen Softwarehaus in Deutschland im Bereich IOT und seit vielen Jahren Blogger im Bereich Film, Spiele und Freizeitparks. Zusammen mit meiner Frau und unserem bald zweijährigen Sohn lebe ich in einer Kleinstadt nahe der Landeshauptstadt NRWs so manche Frage rund um Podlove und Wordpress haben mich nun ins Sendegate getrieben.

Ich denke ich werde hier sicher Antworten auf meine Frage finden, Teil einer tollen Community sein und später sicher auch wissen weiter geben können.

Ich freue mich hier zu sein.
Michael

8 „Gefällt mir“

Hey Micha, willkommen im Sendegate! :wink:

Moin Sendegater,

mein Name ist Chris, ich komme aus dem Ruhrgebiet (aka German Rustbelt), bin Tontechniker und im Bereich Veranstaltungstechnik tätig. Allerdings aus gegebenem Anlass gerade nicht so wirklich. :expressionless:

Da ich bestimmt schon seit drei Jahren leidenschaftlicher Podcast Hörer bin und „sowas immer schon mal machen wollte aber nie die Zeit gefunden habe“, hab ich im März einfach angefangen.
So bin ich auch hier gelandet, da ich kürzlich ein Mitglied dieser Community im Podcast sitzen hatte.

Interessen sind Musik (gerne auf Vinyl), generell Tontechnik, Futurismus, Essen, Gesellschaft und Menschen. Ich glaube, ich bin ein Enthusiast.

Dieses „all over the place“ spiegelt sich auch im Podcast wieder, aber dazu gibt’s ja hier einen eigenen Chat.
Ich freue mich, hier zu sein und werde jetzt mit dem Lesen beginnen.

Best
Chris

5 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

Mein Name ist Marcus (aka shultzie) und seit einiger Zeit zuerst als regelmäßiger Gast, seit Februar auch als Moderator bei TotalBeglubbt aktiv.

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Musik (leider nicht mehr aktiv) und versuche mich jetzt auch an der Podcastaufnahme. Da ich eher Logic gewohnt bin - nachdem ich mich als „dummer“ Gitarrist da endlich mal reingefuchst habe - bin ich gerade noch dabei, ich in Reaper und Ultraschall einzuarbeiten. Macht euch also auf die ein oder andere dume Frage gefasst… :wink:

Cheers,
shultzie

3 „Gefällt mir“

Hallo aus Düsseldorf!

Nach fast 50 Jahren gefühltem Nonstop-Radio-Hören (legendäre Erinnerung an die Apollo 13 Liveberichte) bin ich vor knapp 5 Jahren bei Podcasts gelandet.

Vor der Entdeckung des freien Internets habe ich Zeitschriften verlegt (Stadtmagazin, Musik, Gesundheit) und komme nun nach gut 20 Jahren Webentwicklung über den Podcast zurück zu meinem journalistischen Wurzeln.
Aus einer Studioeinladung vor etwa einem Jahr entstand die DigitaleKohle und daraus der Kontakt zum lokalen Radio StreamD.de. Und damit neue Podcastthemen (was ja genau genommen Radio minus Musik plus freie Zeitwahl ist).

Technik: Begonnen mit einem gar nicht so schlechten Olympus Diktiergerät, dem Drahtbügel-Strumpfhosen-Popschutz, dann Røde Reporter, Zoom H6, HMC660 Headsets, Røde Podcaster Studiomikrophon.
Software: Audacity, Hindenburg Journalist und schließlich nur noch Ultraschall (danke @rstockm für diese motivierten und motivierenden Tutorials!).

Gelegentlich mache ich Interviews für den ITCS-Podcast und noch ein wenig für die lokale Politik.

Ich hoffe, dass es bald mal wieder ein RealLife PodcastMeetup in Düsseldorf gibt, die letzten im Super7000 waren ein ganz guter Austausch für die lokale Szene.

Bevor ich jetzt mehr Links poste, versuch ich mich erstmal hier einzubringen - geholfen hat mir sendegate ja in den letzten Monaten schon viel.

Interessante Community und ein schönes Forum!

Viele Grüße vom Rhein

Stefan

6 „Gefällt mir“