Der große "ich stelle mich vor" Thread

Moin allerseits,
zuallererst: schön, hier zu sein und von eurem geballten Wissen zu profitieren! Schon mal lieben Dank an die hilfsbereite Community hier.
Ich bin Jasmin, hauptberuflich Journalistin und damit quasi von Natur aus wissensdurstig. Besonders Geschichte hat es mir angetan, in dem Kosmos bewegt sich jetzt auch mein Podcast. Ich höre schon mehrere Jahre Podcasts, habe jetzt aber gerade das eigene Projekt gestartet: HerStory, ein Podcast über Frauen, die einen Platz in Geschichtsbüchern verdient hätten.
Die Lernkurve ist steil, gerade bei der Postproduktion, deshalb werd ich mich hier wohl durch recht viele Themen fräsen um möglichst viel von den erfahrenen Podcastern zu lernen! :slight_smile:
Freue mich auf den Austausch mit euch und darauf, viele spannende neue Podcasts zu finden!
Cheers,
Jasmin

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

meinen ersten Thread habe ich ja bereits eröffnet und nun folgt eine (ganz) kurze Vorstellung:

Ich komme aus Köln, bin 38 Jahre alt und noch völlig neu im Podcast-Bereich.

Daher hoffe ich auf viele wertvolle Tipps und Ideen, wie mein erster Podcast zu dem wird, was ich mir von ihm verspreche :wink:

Mehr zu meinem aktuellen Projekt findet ihr im verlinkten Thread :slight_smile:

Bleibt gesund!
Euer Gernot aka GTStar

Heyho Talkmasters,
als leidenschaftlicher Podcasthörer auf allen Strecken meines Alltages und ebenso passionierter, digitaler Storyteller (habe ursprünglich Journalismus studiert und auch im Content Marketing gearbeitet) freue ich mich riesig, auf diese Community hier gestoßen zu sein!

Aktuell sitze ich nämlich neben einem eigenen Podcast (coming soon) vor allem an der Entwicklung einer Storytelling Plattform, auf der jede*r einfach & schnell ihre/seine besten Geschichten und Gedanken mit anderen per kurzer “voicestory” (max. 5 Min.) teilen kann.
Mit audienz.app wollen wir das digitale Geschichtenerzählen deutlich einfacher & spontaner gestalten und so eine kompakte und “rohe” Ergänzung zu klassischen Podcasts bieten.

Zusammen mit meiner Mitgründerin Pauline haben wir die erste kostenlose (!) App jetzt gerade in den Stores gelaunched und sind unglaublich gespannt, wie gerade geübte Storyteller, wie ihr es seid, von diesem neuen Format / Produkt haltet?

Aber nun werde ich erstmal die ganzen tollen Channels hier durchforsten und schauen was wir noch von euch lernen können und wo der audio-publishing-shoe besonders drückt :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße aus Berlin,

Florian (28) von audienz.app

Hallo in die Runde,
ich habe gerade per Zufall zu euch gefunden und mich gleich angemeldet. Ich gehöre mit meinen 49 Jahren vermutlich zu den Oldies hier, bin aber im Bereich Podcast ein absoluter Neuling und hab noch jede Menge zu lernen.

Meinen Podcast Buchstabenknistern habe ich aus der Taufe gehoben, weil ich nebenberuflich als Autorin arbeite (ich schreibe überwiegend Krimis -->www.freude-am-morden.de ), mein Verlag allerdings keine Anstalten gemacht hat, meine Romane auch als Hörbücher unters Volk zu bringen. Nachdem ich mir die Rechte zurückgeholt habe, möchte ich das nun selbst machen.
Um aber erst ein wenig Übung zu bekommen, habe ich begonnen, meine Kurzgeschichten aufzunehmen und als Podcastepisoden online zu stellen. Ich habe in den letzten Jahren viele Lesungen vor Publikum gehalten, aber die Texte einzulesen und so zu bearbeiten, dass sie sendetauglich sind, ist noch einmal eine andere Hausnummer.

Mein Multifunktionszimmer (Schreiben, Nähen, Malen, Aufnehmen) ist alles andere als aufnahmeoptimiert, da fehlt es noch so ziemlich an allem, was die Akustik positiv beeinflusst.

An der Sprache arbeite ich auch noch. Ich habe gerade einen Basiskurs für Sprecher absolviert und weiß jetzt in der Theorie so ziemlich alles über das richtige Sprechen, aber es wird noch viel Zeit ins Land gehen (und die eine oder andere Weiterbildung), bis ich es auch wirklich beherrsche. Meine bisherigen Podcast-Folgen sind ganz zu Beginn der Sprecherausbildung entstanden, und ich bin gespannt, ob ich in der Zukunft selbst eine Verbesserung hören werde.

Tja, jetzt ist der Text doch länger geworden, als ich gedacht hatte.

Viele Grüße
Manuela

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Mein Name ist Chris. Ich habe das Sendegate über Ultraschall gefunden, als ich vor wenigen Wochen begann mich mit den (optimalen) technischen Voraussetzungen fürs podcasten auseinander zusetzen. Ich finde das Medium spannend und möchte es ausprobieren. Inhaltlich und konzeptionell bin ich noch am denken :slight_smile:. Achso und ich bin 35, scheint eine wichtige Kennzahl zu sein!

Viele Grüße
Chris

1 „Gefällt mir“

Ich vermute @SWBBN meinte da mehr Störgeräusche wie Raumhall, etc.

Die wirste nicht mit Plugins rausbekommen, sondern nur mit ner sauber hergerichteten Akustik schon während der Aufnahme.

Das thematisieren wir aber dann besser in nem eigenen Thread.

1 „Gefällt mir“

Sowas hab ich auch schon seit Jahren überlegt zu machen. Es scheiterte bei mir immer an Zeit.

Haste ne URL zu Deinem Podcast?

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch lang überlegt, unter anderem wegen der Zeit - Recherche, Skript, Aufnahme und Schnitt sind schon ne Hausnummer. Aber ohne Fleiß kein Preis :wink: (Ohgott, 5 Euro ins Phrasenschwein…)

Reinhören kannst Du schon mal hier in die erste Folge: https://herstory.podigee.io/feed/mp3
An der zweiten Folge arbeite ich grad.
Website ist auch schon live: herstorypod.de, da gibts dann auch Blog-Posts zu den Themen (weil Podcast produzieren ja noch nicht genug Arbeit ist. :roll_eyes: :slightly_smiling_face: )
Feedback und Anregungen sind jederzeit willkommen!

3 „Gefällt mir“

Ja die Arbeit war auch bei mir das Problem. Ich hatte angedacht etwas dann in der Art von anerzaehlt.net (wo es um Zahlen ging) zu machen, also quasi ein paar Minuten “Partywissen über spannende Frauen” als Podcast.

(Abgesehen davon fiel mir nie ein guter Titel ein :wink: )

1 „Gefällt mir“

Nunja, ich habe mit dem Titel das Rad nicht neu erfunden, grad auf dem englischen Markt findet man da viel Ähnliches. Aber auf Deutsch und als Audioformat eben nicht.

Aber kurz und knackige Femme Facts könnte ich mir auch gut vorstellen. Es gibt zum Beispiel von der Washington Post den Retropod. Da ist jede Episode 5 Minuten lang als Geschichtshappen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das zuweilen ne größere Herausforderung ist als 30 Minuten zu monologisieren.

1 „Gefällt mir“

Grüß Gott! Und da sind wir auch schon mitten im Thema! :innocent:

Bibeltreue Christen haben jetzt endlich auch einen auferbauenden Podcast, er heißt:

#bibeltreu #bibelgläubig #wiedergeboren

und ist hier verfügbar:

https://anchor.fm/bibeltreu

Für Ungläubige dürfte dieser Podcast die Hölle sein, für alle anderen genau richtig! :innocent:

Herzliche Grüße an alle!

1 „Gefällt mir“

Sorry, hier natürlich noch der Feed als Ergänzung zum Beitrag eben:

https://anchor.fm/s/80a0714/podcast/rss

:innocent::innocent::innocent:

Noch schöner wäre es, sich nicht nur treu an die Bibel zu halten, sondern auch an die Regeln dieses Forums: hier sollt ihr euch als Personen vorstellen, nicht eure Podcasts. Dafür gibt es einen eigenen Thread.

7 „Gefällt mir“

Nicht schlimm wir ungläubigen glauben ja nicht an die Hölle :slight_smile:

Vielleicht höre ich trotzdem mal rein …

Erster Treffer bei der Suche nach dem Autor „Dr. Nicolaas C. Verhoef“: Dieses Video, in dem er behauptet, COVID-19 wäre harmloser als eine gewöhnliche Grippe.

2 „Gefällt mir“

• “Das Thema ist besonders relevant, da es eine Irrlehre im bibeltreuen evangelikalen ‘Lager’ ist”
• “Glaubenskampf Bibelradio”
• […] eine unzensierte, biblisch korrekte Verkündigung ohne „Weichspüler“ und feige Abkürzungen/Auslassungen
• Eine biblische Fundierung am deutschsprachigen Original, der unrevidierten Lutherbibel von 1545 […]
• “Erschreckendes über den Vatikan! Korrupter Katholischer Kult”

Und eine erstaunliche Hingabe zur Deutschlandfahne für eine schweizer Domain und mehrere Themen zur “Verdammung des Deutschen Volkes”

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich bin Robert, wohne in Graz, bin hauptberuflich Sozialarbeiter und ja, leidenschaftlicher Podcast-Hörer. Seit Jahren will ich auch meinen eigenen Podcast machen, leider hat mir bislang immer der Mut gefehlt es auch wirklich umzusetzen. Jetzt nehme ich einen erneuten Anlauf - hoffentlich wird es jetzt was. Das Thema für meinen ersten Podcast ist auch noch dasselbe wie schon vor Jahren - es soll ein Podcast übers Papa-sein werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Lieben Gruß
Robert

7 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
mein Name ist Pascal gebürtig aus Hamburg. Bisher hat mich noch nichts länger aus dieser schönen Stadt vertrieben. Ich habe zum Podcasten auch über die Apple Podcast Liste gefunden. Vor zehn Jahren habe ich Vertriebs, Management und derergleichen Podcasts quasi weggesuchtet. Mit Anfang Zwanzig als ich in meine erste Selbständigkeit einstieg flautet das ab. Seit einiger Zeit bin ich aber wieder voll dabei und höre die Jungs von „Alliteration am Arsch“ sehr regelmäßig.

Als Redakteur bei Nerdlich nunmehr 2-3 Jahre hatten ein parr Kollegen die Idee doch eionfach mal einen Podcast aufzunehmen und als alte Rampensau war ich direkt feuer und Flamme. Das es für uns alle aber eher ein Freizeitprojekt ist hat sich der Anfang ganz schön gezogen. Durch meine Beharlichkeit konnten wir aber nun unsere erste Folge zum Thema Filme starten. Den Schnitt habe ich direkt in die Hand genommen und nutze dafür aktuell Audacity, was ganz gut funktioniert :slight_smile: Muss nur meinen inneren Monk im Zaun halten :wink:

Bei unserem Podcast dreht sich alles um die Welt eines Nerds und Geek. Privat könnt ihr mir auf Twitter unter @badiuzpa und auf Insta unter @spiritscosplayer finden. Dort haben wir auch einen Account von Nerdlich wo regelmäßig neuer heißer Scheis erscheint

3 „Gefällt mir“

Hallo,
wir sind ein derzeit 1 Jahr alter Podcast aus Berlin mit den Formaten:

  1. Voll auf Schnack / Geseelschaftspodcast
  2. DDNVWD / Dinge die nicht vergessen werden dürfen

Wir sind jederzeit auf der Suche nach Kooperationen mit anderen Podcasts. Kontakt gerne via Instagram unter medienlosderpodcast

Gruß aus Berlin, Marcus

1 „Gefällt mir“

Joooo die Textgemeinschaft hat es eigentlich mehr mit geschriebenen Worten. Aber durch Hörbücher, Interviews mit Autoren und so Zeugs ist der Bezug zu Podcasts gegeben. Und nun bin ich hier …
Was ich hier suche? Leute, die mir bei einem Projekt helfen, indem sie dort kostenlos Werbung für sich machen… Mal sehen ob ich fündig werde.

1 „Gefällt mir“