Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo in die Runde - ich bin Martin und mache Freiklettern, ein Podcast über Klettern (und manchmal auch Bergsteigen) mit einem besonderen Interesse an (Kultur)-Geschichte. Mein Format ist der typische Gesprächspodcast. Mir ist wichtig, die Menschen direkt zu treffen, d.h. ich fahre zu meinen Gästen und mache keine Skype/Mumble-Aufnahmen.
Meine Aufnahmen mache ich nicht mit Headsets, sondern stelle lieber jedem Gast ein AKG D5 auf den Tisch.

6 „Gefällt mir“

Ich heiße Sascha und bin Doktorand in Theoretischer Chemie an der TU Berlin. Ich habe 2012 mit einem Freund zusammen den wöchentlichen Videospielpodcast [MehrSpielerQuote][1] angefangen, der bis zum Dezember jenes Jahres lief. Parallel dazu fingen wir den ungewollt unregelmäßig erscheinenden Laberpodcast [Gruppentherapie][2] an, der 2013 ausgesetzt und 2014 wieder fortgeführt wurde.

Ich wünsche mir, dass man auf allen (großen?) Betriebssystemen schmerzfrei podcasten kann. \o/

PS: Juhu, diesmal gab es kein “502 Bad Gateway”. War schon ironisch. ^^
[1]: https://msq.revolutionarts.de/
[2]: https://gruppen-therapie.org/

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Michael, 41 Jahre aus Wolfsburg. In jungen Jahren war ich als Musiker unterwegs, beschäftige mich also seit dem ca. 16. Lebensjahr mit den Themen Recording, Live Musik etc. Damals natürlich noch mit analog Bandmaschinen. Nach einigen Jahren Pause habe ich vor 3-4 Jahren wieder angefangen Gesang und später auch Sprache aufzunehmen. So war der Weg zum Podcasting also nicht sonderlich absurd. Nach einer Serie mit dem Namen “Digitaler Überhub”, bei der es um Menschen ging die den “digitalen Lifestyle” pflegen, habe ich vor einigen Wochen mit dem “Living Linux” Podcast begonnen. Tja ansonsten schreibe ich noch Bühnentexte, eine Kolumne für ein Stadtmagazin und trete auch gern mal bei Poetry Slams auf, wobei ich da gern den Comedy Part übernehme :slight_smile:
So ich hoffe mal das ist Ok so…als Vorstellung.

Viel Spaß,
Michael

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Frankster vom Isolierstation Podcast hier. Ich habe früher Frühstücksradio bei Radio X in Frankfurt gemacht und podcaste inzwischen seit über drei Jahren gemeinsam mit teilweise wechselder Co-Moderation und Gästen über den alltäglichen Wahnsinn bei YouTube und den neuen Medien - mit Hauptaugenmerk auf Zuhörer bei YouTube durch YouTube

weiteres: Twitter, Blog, bla! :wink: Freue mich auf viele Diskussionen hier!

6 „Gefällt mir“

Du meinst Doppellichtschwert-Besitzer. :wink:

1 „Gefällt mir“

Du machst Podcasts möglich

1 „Gefällt mir“

Bin nur Podcast-Hörer. Als großer Coding-Horror-Fan freue ich mich, dass Discourse für dieses Forum adaptiert wurde.

Und hier ist mein Blog.

2 „Gefällt mir“

Moooment. Dieser Besitztitel wird erst vergeben, wenn sich der Audio-Treiber materialisiert :kissing_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Dann will ich es mal kurz machen. Ich podcaste so ca. seit 2007. Angefangen hat es mit einem kurzen Geocaching-Podcast, dann war lange Pause. Dann wieder Geocaching, etwas Lokales, etwas über Linux, dann mal eine Anleitung zum Podcasten, http://makingof.podcastkeller.de/. Akutell nun nur noch ein Geocaching-Podcast der genug Arbeit macht -> http://podcastkeller.de/

Warum bin ich hier? Einfach mal schauen was man noch dazu lernen kann :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Servus, ich bin der Stevie und komme aus dem Frankenland. Gemäß alter Forenregeln spendiere ich allen Anwesenden ne digitale Mate (Winter Edition versteht sich) :wink:

Der harten Stromgitarrenmusik (Metal) verschrieben beschloss ich 2009 einen Metal Podcast namens ‘Metal Frankonia Podcast’ zu starten. Halb Interview halb Personal, ist der Podcast etwas eingeschlafen. Obwohl noch bestimmt 10 unproduzierte Folgen auf der Platte schlummern. Ihr kennt das bestimmt.

Ganz im Gegenteil zu ‘Operation Planlos’ dem ersten Metalstammtisch, Im Netz. Gemeinsam mit anderen Podcastern (z.B. Bobsonbob, Matze Fromm), Metalfans und Musikern setze ich mich in mein Studio und streame live ins Netz. Mit Bild (uStream) und Ton (PodWG-RedeMit). Zuschauer/Zuhörer können mitmachen. Entweder im Chat, Skype, Mumble, Teamspeak oder gar anrufen per Telefon. Der technische Aufwand ist enorm, wird aber von mal zu mal besser. Nicht auch dank des Ultraschall-Projektes. Danke an alle Beteiligten an dieser Stelle :wink:

Einen Personal Podcast habe ich auch noch. Den ‘Dont Worry Be Heavy’ Podcast. Den nehme ich ausschließlich mit dem Telefon und der Auphonic App auf. Meistens aus dem Auto während der Fahrt zur oder von der Arbeit.
Mittlerweile habe ich auch meinen alten Zoom H2 entstaubt und per Kabel am Telefon angeschlossen. Die Audioqualität ist dementsprechend gut geworden. Im Anschluss schubs ich die Folge gleich ins Netz. Dank Podlove kein Problem. Ebenso an dieser Stelle ein Danke!

Cooles Plätzchen hier. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

6 „Gefällt mir“

Kurz zu mir: Ich betreibe derzeit zwei Podcasts: Allein mit einer Gästin pro Folge das http://leitmotiv.cc und zusammen mit @gregorsedlag das http://picknick-am-wegesrand.cc. Leitmotiv ist ein entspannter Gesprächspodcast, der seit ein paar Folgen bei dem Format angekommen ist, in dem ich mich wohl und sicher fühle. Mit Pickick am Wegesrand gibt es teils knifflige Diskussionen über politische und gesellschaftliche Themen, bei denen alle Beteiligten oft überrascht nach Hause gehen. Ich bespiele beide Formate sehr gern.

Mit Audiotechnik kenne ich mich derzeit beschämend wenig aus - bin aber sehr dankbar, dass beschämend wenig Auskennen reicht, um Podcasts zu veröffentlichen.

5 „Gefällt mir“

Ich bin Mark.
Zusammen mit meinem Podcastpartner Florian betreibe ich den soziotheologischen Podcast “Gretchenfrage”.

Die Idee dahinter ist:

  1. Theologisches, Religiöses und Kirchliches erklären und
  2. Alltägliches theologisch/ethisch/religiös hinterfragen.

Unser Ziel ist, Diskussionsfutter zu produzieren um verantwortete und reflektierte Meinungsbildug zu ermöglichen.

Seit einiger Zeit darf ich dem Troja-Alert zur Seite stehen, wenn es um die mythischen Teile der Bibel geht.

Technisch arbeiten wir mit einem Alesis Multimix 8 und zwei t.bone Mikrofonen. Angeschlossen an ein MacBook Air auf dem das geniale Ultraschall Setup für reaper läuft (hier huldigende Verbeugung für die Macher einfügen).
Veröffentlicht wird mit Podlove und Auphonic (ebenso huldigende Verbeugung).

6 „Gefällt mir“

@H3rmes Ach, und dass du mir auch noch beim Troja Alert für die Bibel-Teile zur Seite stehst, wolltest du wohl verschweigen, was? :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh, öhm… stimmt ja. ^^
Moment - geändert.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin der Kai und wohne zwischen Hunsrück und Westrich in der nähe der Edelsteinstadt Idar-Oberstein.

Durch meinen erstes iPhone kam ich zum Podcast hören, danach wollte ich das auch mal ausprobieren und hab die ersten Folge meines Personal Podcast Planet-Kai Podcast 2012 mit dem iPhone aufgenommen.

Im gleichen Jahr startete ich mit dem @der_Bikepirat den Podcast Die Landfunker, anfangs als Geocaching Podcast mittlerweile als Dialekt Podcast.

Im Juli 2014 zog ein ganz besonderes Wesen bei mir ein, meine Katze Luzi. Als unerfahrener Katzenbesitzer und Podcaster versuche ich nun das eine mit dem anderen zu verbinden und startete unter Podkatz.de einen Podcast bei dem alles für die Katz ist.

Bei drei Podcasts ist noch etwas Luft und so gebe ich bei Das Podcast Ding der Podunion und bei Raidenger.de meinen Senf dazu.

5 „Gefällt mir“

Alle hier, die sich gerne zusätzlich auch einmal akustisch vorstellen möchten, lade ich herzlich zum Projekt #PoPodeSt http://www.radiomono.net/?p=635 ein. Diese 10-Fragen-Kurzinterview-Sammlung hatte auf dem #Podstock2014 ganz harmlos als “Podcaster-Portrait der Stunde” angefangen https://www.flickr.com/photos/124139622@N02/15142974769/in/set-72157647523734070. Aber weil es aber so gut lief, ist es nun weit darüber hinaus aktiv. Gerne nehme ich auch Dein Audio-Selfie mit dazu.

5 „Gefällt mir“

Hallo, mein Name ist Mario.

Ich hatte eigentlich vor, mit einem Freund zusammen einen Podcast über Golf und Crossgolf zu machen aber aus Mangel an (seiner) Zeit, mache ich den allein.
Angefangen haben wir im Februar 2013 und ich versuche Monatlich eine Folge zu veröffentlichen. Das klappt leider nicht immer, da ich mir dazu immer wechselnde Gesprächspartner einlade und ich leider auch schon ein paar mal versetzt wurde. Passiert eben.

Warum ich angefangen habe zu podcasten hat zwei Gründe,

  1. ich habe fast keine Podcast in Deutsch gefunden, die sich zum Thema Golf unterhalten
  2. ich laber selber gern zu meinem Hobby und habe da eine etwas spezielle Sicht auf Golf in Deutschland

Wie bin ich zu erreichen?
Twitter: @crossgolf_rebel

Meinen Podcast findet ihr hier
http://golfpod.volans.uberspace.de

4 „Gefällt mir“

Die Musik ist ueberhaupt net meins aber RANKEN VOR -Respekt

1 „Gefällt mir“

Servus Leute,

na dann stelle ich mich auch eben mal kurz vor. Der eine oder andere wird mich vielleicht aus einem der Podcasts der Podunion kennen bei denen ich eine Weile mitgewirkt habe. Ich bin der mit dem Hauch fränkisch in der Stimme.

Das Podcast-Ding oder aus dem Magazin.

Ich war lange ein Podcasthörer und habe es erst am 10.November2011 geschafft, meine erste Folge des Raindeger.de Podcast ins Netz zu werfen.

Aus dem 1Mann-Proket ist schnell ein kleines Team entstanden mit wechselnder Besetzung.
Seither versuchen wir für unsere Handvoll Hörer wöchentlich eine Folge aufzunehmen.

Damit uns technisch nichts im wege steht für die Aufnahme, betreibe ich noch die PodWG.

Dazu betreibe ich noch die PodWG, damit einem Aufnehmen nichts im Wege steht.

Gruß aus Franken,
Raiden

7 „Gefällt mir“

Hi, ich bin Stefan und produziere seit 2010 den Podcast Nerdvana mit meinem Bruder und einigen Freunden. Nerdvana ist ein Review-Podcast über Filme, Serien, Comics, Bücher, Spiele, Podcasts, Musik und alles andere nerdige. Das ganze ist im Magazin-Format gehalten und kann schon mal 2-4 Stunden pro Folge dauern.

Seit 2013 machen wir auch den Rusty Reels Film-Marathon-Podcast zu zweit. Beim 100 Jahre Film-Marathon gibts jede Folge ein Film-Review aus einem Jahr seit 1913, beim Stop’N’String Marathon jeden Stop-Motion/Puppen/Marionettenfilm den wir finden können, und beim Hitchcock-Marathon seine besten Filme, schön chronologisch. Alles kaum länger als eine Stunde.

Und natürlich wird fleißig gehört. Alles hat angefangen mit der CRE Folge über Kaffee und dem Filmspotting Podcast/Radio aus Chicago.

5 „Gefällt mir“