Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo zusammen,

ich bin Ronny und höre bereits seit sehr vielen Jahren Podcasts.

Erster Berührungspunkt war damals 2003/2004 das Chaosradio auf Radio Fritz.
Dank dieser “Entdeckung” wurden so einige lange Autofahrten erträglich :wink:

Mit @Quentara habe ich kürzlich https://letscast.fm gestartet (Podcast-Hosting).

Ich freue mich, Teil dieser Community zu werden!
Grüße aus Buchholz in der Nordheide.

3 „Gefällt mir“

Hallöchen :slight_smile: Matthias mein Name, bin 22 und wohne in München. Hoste einen englischsprachigen Podcast zum Thema vergessene Personen / Ereignisse der Geschichte und bin damit seit 2 Jahren zugange. Studiere selbst Politikwissenschaften / Geschichte und bin dazu noch relativ leidenschaftlicher Kampfsportler. Viel spannendes über mich habe ich leider nicht zu sagen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hey, ich bin der Sven und kämpfe mich gerade durch Reaper incl. der Ultraschall 4 Erweiterung.
Achso ja …ich bin 77er Baujahr komme aus Rheurdt, beruflich bin ich Fotograf im eigenen Unternehmen :-D.
Die Sache mit dem Podcast habe ich schon einmal begonnen aber irgendwie…kennen bestimmt ein paar hier oder ?
Der Plan war bisher das Rodecaster Pro zu erwerben aber Reaper/Ultraschall bringen hier ja schon die nötigen Möglichkeiten mit sich demnach wird das Geld wohl in ein besseres Mikrofon fließen.
Als Interface läuft derzeit das Yamaha AG06 .

Grüße aus Rheurdt
Sven

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
ich bin Edgar aka Bennson aus Berlin. Ich habe vor mit einer Freundin einen Podcast zu starten, der sich mit allen möglichen Fragen beschäftigen soll.Wir stellen uns gegenseitig eine Frage, in die sich der jeweils andere einarbeiten und das Ergebnis präsentieren soll.
Ich selbst bin Lehrkraft in Berlin, vielleicht kommt das in dem Podcast auch unter. Wir stehen noch total am Anfang und sind hier auf der Suche nach den Antworten auf unsere Frage, um dieses Projekt zu realisieren.

Das war es erstmal von mir, beste Grüße
Edgar aka Bennson

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Sven, freiberuflicher Software Entwickler (hennessen.net), leidenschaftlicher Hörer und seit Ende 2019 auch öffentlich Podcaster (vorher nur im Unternehmenskontext). Unser kleines Hobby-Projekt habe ich schon hier vorgestellt. An der Stelle nochmal Danke an das Sendegate und Ultraschall Team für eure tolle Arbeit :purple_heart:

Wer Lust hat mal über Themen aller Art zu reden, erreicht mich am ehesten auf Twitter.

Bis dahin!

2 „Gefällt mir“

Grüezi mitenand,

ich bin Stefan (Jg. 65), gebürtiger Schweizer und lebe seit rund 20 Jahren in der Nähe von Stuttgart. Meine Leidenschaft ist Mastering in meinem eigenen Studio, wo ich auch Vocals trocken aufnehme. Als gelernter Radio- und TV-Elektroniker begeistert mich die Tontechnik bis heute. Eher zufällig, aus technischem Interesse, bin ich auf eure Gemeinde “Podcaster” gestoßen und finde es sehr interessant.

Falls mal jemand Unterstützung benötigt, bin ich immer gerne bereit dazu und wünsche euch eine gute und gesunde Zeit.

Soundzige Grüße,
Stefan aus Calw

4 „Gefällt mir“

Hola Zusammen,

jetzt hat es mich final auch hier her verschlagen - Bin am überlegen zwei Podcasts zu unterschiedlichen Themen ( 1x Technik und 1x Alkohol g ) zu machen. Denke da bin ich hier bei Euch ganz Gut aufgehoben.

Ein Zoom L-12 ist bereits da, 4 HMC 660x sind bestellt und Ultraschall 4 auf einem Mac ist meine bisherige Basis

So long

3 „Gefällt mir“

Moin und Ahoi aus dem Hamburger Hafen,

normalerweise würde ich bei diesem schönen Wetter jetzt mit einer Barkasse über die Elbe schippern und Gästen aus aller Welt, aber vor allem auch Hamburgern, den Hafen näherbringen. Am liebsten die Ecken, wo man auf den normalen Rundfahrten nicht so hinkommt. Seit 13 Jahren bin ich selbständig mit individuellen Hafentouren und moderiere diese selbst.

Da nun derzeit niemand in den Hafen kommt, kommt der Hafen nun aufs heimische Sofa.
Bzw. auf die Ohren: Mein Podcast “Maike im Hafen - viel mehr als eine Hafenrundfahrt” ist da!
Inzwischen auch über Spotify, iTunes, Deezer, etc…
https://maikeimhafen.podigee.io
Ich erzähle darin, wie ich im Hafen gelandet bin und nehme euch mit auf virtuelle Rundfahrten.

Viel Spaß beim Mitschippern, ich hoffe euch gefällt mein Ansatz.
Kontakt und Podcast-Feedback auch gern via Twitter.

Ahoi von der Hafenkante
Maike
(Nordfriesin, die irgendwann mal Wirtschaftsinformatik studiert hat und es auf dem Weg Richtung Süden immerhin bis Hamburg geschafft hat)

5 „Gefällt mir“

Ingmar, 33 J, Arzt, Göttingen

Nach vielen Jahren als eifriger Hörer mit Startpunkt Metaebene wurde es langsam Zeit auch etwas zu produzieren.
Ein RodecasterPro und 4 Headsets später zeichne ich mit einer Handvoll erlesener Freunde/Kollegen einen Podcast über Anästhesie/Intensivmedizin und Notfallmedizin auf. Ultraschall und Podlove im Hintergrund.
Das Format heißt “Young Urban Anesthesiologists”.
Der Podcast soll eigentlich hier wohnen, aber die UnternehmensIT hat noch ein paar Stolpersteine versteckt.
In der Zwischenzeit lebt der Feed hier.

Das Ganze wäre ohne die Vorarbeit der Community per Ultraschall und Podlove nicht so fluffig gelungen.
Ich hoffe mit dem Projekt mehrer Leidenschaften auf einmal erschlagen zu können und Intensivmedizin und angehendes Nerdwesen unter einen Hut zu bringen.
Obwohl es mittlerweile bereits 3,5 Episoden eines Podcasts mit meiner Stimme gibt sind noch unfassbar viele Fragen offen und ich tauche bestimmt noch öfter hilfesuchend hier in der näheren Umgebung auf.

Ich bin ein bisschen stolz :slight_smile:
Bis bald
Ingmar

4 „Gefällt mir“

Ich heiße Matthias, bin vierzig Jahre alt und lebe in Berlin. Ich lebe vegan und orientiere mich beruflich in Richtung IT um. Ich erstelle schon seit meinen Zwanzigern Webseiten und habe in der Vergangenheit auch einen Youtube Kanal gestartet, wo ich aber gemerkt habe, dass hier der Zeitaufwand für mich zu groß ist.

In den letzten Monaten hat mich das Podcastfieber gepackt und deswegen habe ich beschlossen dieses Medium zukünftig auch aktiv als Contributor und nicht nur passiv als Consumer zu unterstützen. Das Thema wird in die Richtung Ethik/Philosophie gehen, aber hier bin ich noch in der Konzeptionsphase.

Erfolg im Sinne hoher Zuhörerzahlen sind mir nicht sonderlich wichtig und ich habe auch nicht vor damit Geld zu verdienen, sondern werde im Gegenteil für dieses Hobby für Programme, Hosting, etc… Geld reinstecken. Jedoch ist es für mich persönlich wichtig das höchstmögliche Potential auszuschöpfen, sowohl in technischen wie auch konzeptionellen und sprachtechnischen Aspekten. Daher bin ich froh hier auf diese Seite gestoßen zu sein, wo ich schon viel mitnehmen konnte.

Danke dafür :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey there,

ich lese hier schon ein Weilchen mit - jetzt habe ich mich dazu entscheiden, mich auch endlich mal anzumelden. :slight_smile:

Ich heiße Alex, lebe in Köln und arbeite als Journalistin. Außerdem mache ich “Fast 40. Der Podcast” (https://fast40derpodcast.podigee.io/), aber dazu bald mehr in dem zugehörigen Thread.

Freue mich auf den Austausch mit euch!

3 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich bin der Sebastin und mache bei 2 Podcasts mit.
Einmal den TV-Serien Stars Podcast (http://tvserienpodcast.com) der sich mit Fernsehserien der 80/90 befasst. Hier haben wir schon 11 Folgen seit dem letzten Jahr veröffentlicht.
Neu ist nun auch das Projekt Die Reminiszentnen (https://die-reminiszenten.de), wo wir über Filme aus unsere Jugend sprechen und auch einen Blick auf die Entwicklung der Filme werfen.

2 „Gefällt mir“

Tag Zusammen,

die Vorstellung gehört hier anscheinend zum guten Ton - sehr nett! Also will ich mich auch nicht zieren :slight_smile: Ich bin Nándor, ausgebildeter Journalist und arbeite aktuell daran, die Sozialwissenschaften zu beenden (also mein Studium dieser).

Ein Podcast-Projekt habe ich nicht. Das mag irgendwann mal kommen, sollte ich feststellen, dass es da eine Nische gibt, in der es nicht schon jemand besser macht, als ich es könnte. Ich lese hier aber gern aus privatem Interesse mit und möchte auch mal einen Dank an die ganzen Pioniere dalassen (Tim, Ralf und Co.), welche die Szene so vorangebracht haben.

Wer weiß, vielleicht kann ich durch meine Berührungspunkte mit dem (öff.-rechtl.) Radio dafür sorgen, dass die “Unterwanderung” durch das richtige Podcast-Verständnis dort noch etwas vorankommt :wink:

Wünsche allen hier viel Spaß und Erfolg mit ihren Projekten.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Mein Name ist Udo, ich bin freier Journalist und seit 2019 auch Podcaster. Mein Podcast heißt Studio Omega und beschäftigt sich vor allem mit Religion, Spiritualität und Sozialem, was auch meine journalistischen Schwerpunkte sind. Freue mich schon auf einen regen Austausch hier. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey liebe Podcaster und Hörer,
wir sind Alex und Yv und haben seit Ende Januar 2020 einen Hobby Podcast gestartet. Wir sind keine Profis, wollen aber trotzdem andere an unseren verschiedenen Themen und Interessen teilhaben lassen und gemeinsam schauen, wie sich das entwickelt :slightly_smiling_face: bei uns geht es um alles mögliche und quatschen einfach drauf los, was uns so beschäftigt. Freuen uns auf Tipps, Feedback und neue Hörer oder Unterstützung. Könnt gerne hier mal reinhören.

https://linktr.ee/Themensprung.Podcast

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Podcaster,
Ich bin Thomas, Neu-Podcaster (https://pi-ist-genau-3.de) und habe vor kurzem Ultraschall.fm entdeckt. Jetzt lese ich mich nach und nach hier durch und schaue die Screencast Tutorials.
Wirklich ein genialer Stack. Danke dafür.

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Sven, kurz vor 50 Jahre alt. Ich lese schon einige Zeit mit und schätze dieses Forum hier als reichhaltige Quelle von Tipps zu Hard- und Software. Vielen Dank für alles was ich hier bisher schon lesen durfte. Ich bin normalerweise nicht so der Forum-Mensch und werde ganz sicher nicht so viel beitragen können, wie einge der illustren Runde hier, aber ich fand es an der Zeit als Mitleser auch den richtigen Schritt mit der Anmeldung zu machen.
Ich betreibe den Eishockeypodcast “3on3 Overtime” und produziere diesen mit Ultraschall/Reaper/Studiolink.

Vielen Dank für die Aufnahme und viele Grüße.
Sven

3 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

heiße Lennart und bin ganz neu im Geschäft, wenngleich ich Podcasts schon länger sehr gerne höre.
Dank eines Kumpels, der schon lange in der Podcast-Welt zu Hause ist, habe ich dieses Forum entdeckt und lese mich langsame ein. Plane aktuell einen eigenen Podcast mit einem Kumpel zusammen, in zwei Wochen wollen wir loslegen - es gibt noch viel zu tun. Habe mir mal reaper sam Ultraschall gegönnt und will mich da jetzt reinackern. Bin schon sehr begeistert von dem ganzen input hier!

5 „Gefällt mir“

Das klingt wirklich sehr interessant! Kannst Du eine gute Folge zum Einstieg empfehlen?

2 „Gefällt mir“

Danke für Dein Interesse :grinning: Du kannst entweder unsere “Nullnummer” nehmen (die ist technisch aber noch nicht soooooo dolle) (hier -> https://podcast.jugendrecht.org/nullnummer/) oder die zu “Kevin”, die in der Folge (für unsere bescheidenen Verhältnisse) viele Reaktionen hervorgerufen hat (siehe -> https://podcast.jugendrecht.org/folge-3-kevin/)

2 „Gefällt mir“