Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hey Leute!
Ihr seid und das tolle Forum hier sind unter anderem der Grund dafür, warum ein Freund und ich unseren Podcast / YouTube-Kanal gestartet haben. Wir waren schon immer der Meinung, dass die Nachrichtenwelt viel zu düster und traurig ist. Klar, muss sie sein, denn viele Geschehnisse auf dieser schönen Erde sind nunmal nicht die freudigsten. Doch es gibt Außnahmen, Themen und Stories, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern, faszinieren und zeigen, dass die Welt doch ihre Daseinsberechtigung hat. Deshalb haben Ali und ich (Kevin (ihr habt genau einen Witz frei)) SprachnachrichtenTV in’s Leben gerufen. Wir sind beide 23 und quatschen in unserem Podcast, der bald auch bei iTunes und Spotify zu finden ist, auch über interessante Gedankenspiele (“Ist Trump wirklich so schlimm?”). Da es uns aber aufgefallen ist, dass wir Leute beim Reden gerne zuschauen, dachten wir uns, dass YouTube auch gar keine so schlechte Anlaufstelle ist. Was genau wir da fabriziert haben, könnt ihr euch ja mal anschauen :slight_smile:

Wir sind noch in der Anfangsphase und würden uns wirklich über jeden Tipp freuen, wie wir besser produzieren könnten. Lust und Motivation ist auf jeden Fall eine Menge da!

—> https://www.youtube.com/channel/UC4MCK5cIelib_WAYk02lk4g

4 „Gefällt mir“

Da ich erst vor einigen Wochen Sendegate entdeckt hatte und bisweilen auch eifrig mitlese, stelle ich mich auch schnell und kurz vor:
Ich bin gelernter Tonmeister, der ursprünglich in den USA (WGBH FM Boston) als Producer für zahlreiche Musikformate mitverantwortlich zeichnete. Seit 2000 in Deutschland, zunächst freier Mitarbeiter im Ü-Wagen Business und diversen Tonstudios, seit einiger Zeit aber im Schuldienst und der Ton und die Musik nur noch im Nebenerwerb im heimischen Projectstudio bzw. sporadisch auch mit Saxophon live in Süddeutschland, aber keine Tours oder dergleichen mehr.
Seit 2015 betreue ich an einem Augsburger Gymnasium eine so genannte Schulradiogruppe (MTGSchulradio) in der Schüler (5.-12. Klasse) unter low-/no-budget Bedingungen lernen, spezifische Hörbeiträge zu produzieren. Das Spektrum reicht dabei von allen hörfunkspezifischen journalistischen Textsorten bis hin zu Hörspiel- und Musikproduktionen sowie Musikredaktion. Die Schüler sind jetzt quasi im 2. Lernjahr und die schwierigste Hürde für alle ist tasächlich das “Mündliche” - die Kunst der Moderation live/on-air. Wir bekommen dabei Unterstützung vom BR München mit seinen Bildungsprojekten (z. B. TurnOn) und auch von der BLM (bayer. Landeszentrale für neue Medien) mit Hardware und theoretisch auch mit einem Radiocoach (Redakteur / Moderator eines lokalen/regionalen Radiosenders), den wir aber bis jetzt noch nicht ausdrücklich angefordert haben.
Generell bin ich also eher nicht der aktive Podcaster, der am Mikrophon sitzt, sondern eher einer, der im Hintergrund bleibt, und dem Nachwuchs die Möglichkeiten und Potenziale von Podcasts als Kommunikationformat zeigt und näher bringt.
Es kann allerdings durchaus sein, dass es mich mittelfristig doch ans Mikrophon zieht, denn ein Kollege und ich eruieren gerade, wie sich zum Thema “Neue Medien im Schulunterricht” ein interessanter Podcast entwickeln lässt - sieht aber eher so aus, als wäre das etwas für Vollzeitjournalisten. Aber wer weiß, vielleicht geht ja was zusammen :slight_smile:
Das wars in Kürze. Ich freue mich gerne über neue Kontakte, ganz speziell natürlich zu anderen “Schulradio” Leuten.
Herzliche Grüße
A.S.

15 „Gefällt mir“

Hier gibt es einen Thread mit mehreren Unterverweisen zu Podcasts & Schule:

3 „Gefällt mir“

Achja, dann mach ich auch mal mit! Ich bin das Teutelbier (@DasTeutelbier), aber ihr dürft auch Philipp zu mir sagen. Ich bin gerade dabei, einen neuen Podcast — den Nussschale Podcast — zu starten. Dazu gibt’s alles hier: www.nussschale-podcast.de (inkl. einer kleinen Sektion über mich). Nachdem ich schon seit langem quasi unter Dauer-Podcast-Beschuss stehe, wende ich mich jetzt also der anderen Seite des Mikros zu. Bin mal gespannt, wie das so wird — für Tipps und Empfehlungen bin ich immer offen und ich hoffe, auch selber ein bisschen was in die Community beisteuern zu können :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Mahlzeit.

Ich bin Sebastian und produziere seit über einem Jahr den Rückspultaste-Podcast (www.rueckspultaste.de). Seit April 2016 senden wir monatlich.

In unserem Format geht es um schöne Dinge von gestern, vorgestern und vorvorgestern - sowohl in jeglicher popkultureller Ausprägung als auch soziokulturell und ganz persönlich. Unser Ziel ist es, im Gespräch verschüttete Kindheits- und Jugenderinnerungen freizulegen und im Podcast wie in einer Zeitkapsel zu konservieren. Also erstmal etwas, das wir für uns selbst tun. Aber wenn das unseren Hörern nicht nur Spaß macht, sondern auch ihre eigenen Erinnerungssynapsen kitzelt, dann freut uns das umso mehr.

In jeder Folge bin ich als Moderator zu hören, unterstützt von wechselnden aber wiederkehrenden Gastsprechern. Kreativer Koproduzent und häufigster Gast ist Jan.

Uns ist wichtig, daß der Podcast mit viel Hingabe und Zeitaufwand recherchiert und nachbearbeitet wird. Die Hörer sollen sich wohlfühlen und dazu gehört auch, daß wir ihnen unser Gestammel ersparen. Zugunsten der Experimentierfreudigkeit verzichten wir auf einengende Rubriken und strukturieren jede Folge individuell so, wie es uns für das jeweilige Thema geeignet erscheint.

Wenn wir bei Durchbrechen der Zwei-Stunden-Marke merken, daß wir mit dem aktuellen Thema selbst nach drei Stunden noch lange nicht am Ende sein werden, heißt es “To Be Continued”. Kein Weiterquatschen bis über die völlige Erschöpfung hinaus, nur um ein Thema mit Gewalt zu beenden. Dann lassen wir ein paar Monate ins Land ziehen, hören die erste Folge nochmal kritisch nach und gehen mit erneuter Recherche erfrischt in die Fortsetzung.

(Da wir alle sehr große Star-Trek-Fans sind, haben wir das goldene Jubiläum letztes Jahr dazu genutzt, das Thema oft und ausschweifend zu behandeln. Wer damit nichts anfangen kann, sollte sich davon bitte nicht abschrecken lassen. Das Jubiläum ist vorbei und das Thema ruht aktuell.)

Zur Einordnung in Bezug auf andere, ähnlich gelagerte Podcasts…

Wir gehen stark in die Richtung, die auch “Young in the 80s” beschreitet. Nur mit enger gefaßten Themen, zum Beispiel mit Folgen, die einer individuellen Fernseh-, Film-, Buch-, Comic- oder Spielereihe gewidmet sind. Außerdem sind unsere Folgen häufiger, pünktlich und im Durchschnitt länger.

“Radio Nukular” ist nicht so unser Ding - fast schon zynisch kommerziell, vom Niveau für die Zielgruppe YouTube/Rocket Beans gestrickt, extrem lange Folgen. Mal kurz reingehört, ganz schnell wieder weggehört. Auch wenn uns dieser Podcast in Art und Auswahl der Themen näher scheint als Yit80s, wollen wir bewußt anders als RN sein. Ruhig, harmonisch und intellektuell angehaucht (auch wenn es als Kontrastprogramm Mitmach-Ratefolgen gibt, in denen wir etwas mehr aus uns herausgehen).

Würde uns freuen, wenn ihr mal reinhören möchtet - konstruktive Rückmeldungen lieben wir.

Sebastian

6 „Gefällt mir“

Hallo, ich bins nochmal, Nora,

ich hab mich zwar hier schon vorgestellt, aber ich dachte, ich mach’s einfach nochmal. Es gibt nämlich einen neuen Podcast! Zusammen mit der Philosophin Rita Molzberger haben wir “Was denkst du denn?” frei gelassen. Im Mit- und Nachdenkpodcast suchen wir die Meta-Ebene zu Situationen, über die wir im Alltag stolpern. Klingt voll abgehoben - ist es aber gar nicht. Wir assoziieren uns frei durch die Gegend, lachen doch recht viel (Gedanken sind komisch, wirklich!) und kommen manchmal auch mit etws kruden Theorien um die Ecke. Unsere Botschaft: Denken macht Spaß! Und es ist einfach schön, sich die Zeit zu nehmen, mal ein völlig banales Thema etwas zu vertiefen. Zum Beispiel bei der Frage: “Worum geht’s eigentlich wirklich, wenn Vegetarier, Veganer und Fleischesser in sozialen Netzwerken gegeneinander zu Felde ziehen?” :wink:

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn ihr reinhören mögt. Zwei Folgen sind bislang produziert und wir versuchen, alle zwei Wochen eine neue nachzuliefern.

Danke für die Aufmerksamkeit :wink: - und hoffentlich viel Spaß beim Hören!

Nora und Rita, die digital abstinent lebt

12 „Gefällt mir“

Hallo Nora,
schön von dir und deinem neuen Projekt zu hören. Der Link ist aber wohl leider kaputt.
LG
Adrian

2 „Gefällt mir“

ohne www. davor tuts :wink:

2 „Gefällt mir“

Sieht dann so aus…

2 „Gefällt mir“

TLDR; Folge 0 von „Ach“


Hallo PodcasterInnen,

dank des PodcastpatInnen Projekts habe ich auf dem 33c3 Jürgen und Domink kennengelernt und wir haben unsere erste 0-Folge Aufgenommen.

Im Projekt „Ach“ werden Geschichten/Anekdoten aus der Geschichte erzählt - jedoch mit dem Twist, dass nur einer der Drei den Inhalt vorher kennt. Die beiden anderen Mitstreiter reagieren, improvisieren, schweifen ab und Fragen nach.

Ach?
Geschichte wird von den Siegern geschrieben – interessant wird sie dadurch aber noch lange nicht. Dabei hat unsere Vergangenheit so viel mehr zu bieten! Lasst euch von uns auf eine Reise mitnehmen durch die aberwitzigsten Begebenheiten in der deutschen Geschichte:
Wenn hochengagierte Darwin-Award-Kandidaten auf ausgemachte Pechvögel treffen. Wenn verkannte Visionäre den großen Durchbruch haarscharf verfehlen. Wenn „das ist ja interessant“ viel wichtiger ist als „das war ein historischer Tag“. Dann hört ihr vermutlich „Ach? – das Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung“.
Der Clou: Wenn der Aufnahmeknopf gedrückt wird, haben zwei Drittel des Podcast-Trios keinen Schimmer, worum es in der Folge gehen wird. Ein großer Spaß für die ganze Familie … oder zumindest für eure Podgastgeber Philipp, Dominik und Jürgen!

Danke schonmal an die Vermittlung, die technischen Tipps und den herzlichen Umgang in persona;

Hier der (temporäre) Link auf die Episode 0.

Wir freuen uns über Ratschläge, Tipps und Lob;

– Philipp

PS: http://das-a.ch/ ist in Arbeit;

6 „Gefällt mir“

Das klingt jetzt echt doof, so darauf zu reagieren, aber im ersten Satz der Beschreibung fehlt ein “von” :wink: Viel wichtiger ist aber eh das Audio, da höre ich mal rein und bin gespannt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis :slight_smile: - habe es direkt geändert;

2 „Gefällt mir“

Hallöchen,

dann stellen wir auch mal unseren kleinen Podcast vor:

Wir sind 2Guys aus München die sich zamsetzen und über Themen aus der Film-, Serien-, Videospiel- und Comicwelt quatschen. Das ganze nennen wir dann 2Guys1Cast (angelehnt an ein nicht so geschmackvolles Video das seit Jahrzehnten im Internet kursiert).

Der euren-kopf-explodieren-lassende Twist an der ganzen Sache: Wir wählen zu jedem Thema 1-Stern oder 0-Punkte Rezensionen raus, lesen diese vor (ohne natürlich Namen/Nicknames zu nennen) und reagieren darauf. Unsere Reaktion ist dabei emotional, irrational und nicht gerade freundlich. Wir machen also keine klassischen Reviews/Besprechungen und nehmen auch kein Blatt vor dem Mund :wink: (daher auch als “Explicit” gekennzeichnet im iTunes Store).

Unsere erste Folge + ein kleiner Nachtrag sind seit gestern Nacht im iTunes Store zu finden. Hier ein Link zu unserem Blog wo man alle relevanten weiteren Links finden kann. Gerne könnt ihr uns Feedback geben, aber wir ihr am Podcast selbst erkennen könnt, können wir gaaaanz schlecht mit Kritik umgehen :smiley:

Hochachtungsvoll
Eure 2Guys

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr 2. Willkommen im Sendegate!
Nur ganz kurz noch eine kleine Bitte: Magst Du/Ihr Euch vielleicht auch noch als Personen hier vorstellen? Das hier ist nämlich nur sekundär als Promothread aber in erster Linie als persönlicher Vorstellungsthread gedacht :wink:

4 „Gefällt mir“

Selbstverständlich :wink:

Ich heiße Milad, bin 30 Jahre alt und ab Juni (hoffentlich) Anwalt.

Der andere Guy heißt Kris, ist 34 Jahre alt und arbeitet für BMW.

Wir sind beide (wie bereits geschrieben) aus München und ich denke man kann easy aus den Themenbereichen bzgl. des Podcasts erkennen, wo unsere Interessenschwerpunkte liegen: Gaming, Film & TV, Comics, LEGO … also all die Sachen, die man so liebevoll als “Nerdkram” betitelt.

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Mein Name ist Joram, ich bin Ende 20 und aus Berlin. Ich habe dieses Wochenende meinen ersten Podcast gelauncht. Er heißt “Joram Macht Sachen” weil ich in dem Podcast Sachen mache. Und zwar zum ersten Mal. Die erste Folge geht ums Podcasten, weil es das erste Mal war, dass ich gepodcastet habe. Folge 2 ist schon produziert und steht in den Startlöchern, aber im Moment warte ich darauf, dass mein Podigee Zähler zurückgesetzt wird, denn der steht bei 74/60 Gratisminuten, obwohl ich erst eine 14 Minuten Folge veröffentlicht habe. Naja, irgendwann wird der Monat schon rum sein. Ich plane, in weiteren Folgen nicht nur über Technik zu reden, sondern viel hands-on auszuprobieren, z.B. Bier brauen, Sauerteigbrot backen, Longboard fahren lernen. Ich habe null Erfahrung in der Audioproduktion aber viel Bock es richtig zu machen.

Ich bin zum Podcasten durch zwei Sachen gekommen (neben einem grundlegenden Interesse): Die PodcastpatInnen auf dem 33c3 und durch Ralfs Posts zum HMC660 und allem drum herum. Jetzt habe ich so ein Headset, ein Xenyx 302 Interface, Reaper, Ultraschall und Bock, das alles zu benutzen. Das Sendegate und vor allem die Tutorials zu Ultraschall waren für mich die Ressource für alles wichtige zum Start.

Noch ein bisschen zu meiner Bio: Ich bin Biologe aus dem Bereich molekulare Pflanzenphysiologie und mache gerade meinen Doktor. Vorher habe ich mich zum Titel Diplom-Ingenieur durch ein Biotechnologiestudium gebissen. Spaß habe ich aber eher an Sachen wie Fotografie, Technik, und Gaming, vor allem zu Metadiskussionen zu AAA und Indiegames. Ich mag lustige Sachen, wobei lustige Sachen auf einer sehr breiten Skala sehr vieles bedeuten kann. Wenn Ihr mich als Experten zu irgendeinem Thema haben wollt, bin ich immer gewillt, Euch zu helfen.

Drei Podcasts für die einsame Insel:

  • Lage der Nation, damit ich weiß, warum es auf der Insel schöne r ist als zuhause
  • Doomian, weil Diskussionen zu Spielen spannend sind und ich wahrscheinlich eh kein Internet zum Spielen auf der Insel habe
  • Gästeliste Geisterbahn, weil die ziemlich konsistent ziemlich witzig sind. Wenn ich stattdessen Herm mit auf die Insel nehmen kann, mache ich das.

Wenn Ihr mich kennen lernen wollte, sendet einen frankierten Rückumschlag an Chiffre “Sachenmacher”, Berlin.
Oder halt auf twitter, @derjoram

5 „Gefällt mir“

Dankeschön! :slight_smile: Sorry, ich bin grade etwas überpodcastet :wink: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo Joram!
Wie oft hast du denn die Folge auf Podigee encodiert? sieht (rein geraten) nach 5 Mal aus. Du kannst - auch weil es dein erster Mal war - bestimmt mit den Podigees reden. Die sind super und antworten schnell :slight_smile:
Schöne Grüße

Nora

1 „Gefällt mir“

Hi Nora,
ich glaube mal, dass ich den Fehler selbst verursacht habe, indem ich die Datei mehrmals hochgeladen und encodiert habe (aber nicht veröffentlicht), weil ich nicht verstanden habe, warum meine Kapitelmarken nicht angezeigt wurden. Weil ich ein Anfänger bin, habe ich vermutet, dass ich halt irgendwo die Einstellungen verkackt habe, bis mir BeNY auf Twitter gesagt hat, dass das mit den Kapitelmarken in einer TXT Datei nicht geht und ich dass ich die Kapitelmarken irgendwie in der Audiodatei speichern muss.
Dabei ist mir der wachsende Zähler nicht aufgefallen, und jetzt isser voll. Hab auch nicht damit gerechnet, dass encodings gezählt werden und nicht veröffentlichungen. Gerade, wenn ich merke, dass ich in den Kapitelmarken oder irgendwo nen Fehler habe, den korrigiere und neu encodiere, verballer ich so schnell mein bezahltes Volumen und kein Abonnent kriegt was davon zu hören. Ein bisschen schade. (Im Moment bin ich noch gratis unterwegs und kann natürlich weniger meckern. Ich überlege aber schon, ob ich nicht doch woanders Geld einschmeiße. Auch wenn mir die Bequemlichkeit von podigee sehr gut gefällt. Mal abwarten.)

1 „Gefällt mir“

Aber genau deswegen kannst du doch mit denen sprechen :slight_smile: Ist ja auch eine gute Rückmeldung, dass sie vielleicht noch mal größer/fetter hinschreiben müssen, dass jede Codierung aufs Zeitkonto geht oder eine guided tour programmieren oder sowas. Ich hatte das auch und wir haben da wirklich eine nette Lösung gefunden, obwohl das mein Fehler war :slight_smile: Wenn dir Podigee sonst gut gefällt, ist nett nachfragen bestimmt eine Lösung.

1 „Gefällt mir“