Der große "ich stelle mich vor" Thread

Liebe Sendegate-Community,

ich bin cuba, 35 und komme aus einem kleinen Ort im ältesten neuen Bundesland. Das Medium “Podcast” hab ich erst recht spät, vor ca 3-4 Jahren, für mich entdeckt. Einstieg waren neben diversen Produktionen von Tim Pritlove (Freakshow, CRE), Textilvergehen, WRINT und Methodisch Inkorrekt.

Habe in dieser Zeit recht schnell den Plan gefasst einen eigenen Podcasts auf die Beine stellen zu wollen. Die Idee war größtenteils motiviert durch die technische Neugierde wie so etwas, also die Produktion, abläuft. Auf dem 33c3 in Hamburg, meinem ersten CCC, bin ich dann zum ersten Mal auf das Sendezentrum bzw das Sendegate aufmerksam geworden. Einen ersten Berührungspunkt mit der Technik war der Vortrag von fernsehmuell und diodenschein “Die Ultraschall Räuspertaste”. Bis der Plan, des eigenen Podcasts, wirklich konkret wurde dauerte es dann aber, wie es dann eber immer so ist, noch eine ganze Weile. Kurz vor dem 34c3 hatte ich dann mit @holm endlich jemanden gefunden der aus ähnlichen Beweggründen dieses Projekt starten wollte. Inspiriert vom Motto des Congress haben wir uns dann ein Herz gefasst, unseren Plan in die Tat umgesetzt und uns einen freien Slot am Sendetisch reserviert. Durch einen glücklichen Zufall haben wir dann, zwei Tage vor unserem Termin, mit @Wangeleile einen dritten Mitstreiter gefunden. Und so nahmen wir dann, zugegebenermassen leicht konzeptlos, die erste Folge der Landnerdschaft auf. Beiträge wie Profi-Klang für alle! Das HMC660 Headset richtig einsetzen - für unter 100 € oder auch die Youtube Videos (bzgl Routing in Ultraschall) von Ralf Stockmann haben uns den Einstieg erheblich erleichtert.

Mittlerweile sind es 33 Folgen, wir haben in der Zwischenzeit versucht weitere Menschen vom Medium zu überzeugen und noch immer Spaß an unserem Projekt. Für mich persönlich ist es jedenfalls schön zu beobachten wie “einfach” es sein kann ein Projekt, mit mittlerweile 4 komplett unterschiedlichen Menschen, am Leben zu erhalten/weiterzuentwickeln wenn alle das gleiche Ziel verfolgen. Die darüber hinaus entstandenen Freund und Bekanntschaften runden dieses Projekt ab.

cuba

10 „Gefällt mir“