Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo zusammen, mein Name ist Sven (38, verheiratet und ein Kind) und bin seit einigen Jahren mit dem Thema Podcasting konfrontiert. Nach einem Einsteigerkurs war und bin ich immer noch Gastsprecher für den IpadBlog.de-Podcast, wo ich auch Co-Moderator bin, wenn es um unsere Internetsendungen geht. Seit 2012 beschäftige ich mich, eher Hobbybedingt, mit diesem Thema. Ich arbeite im Online- und Mobilemarektingbereich für die Strassenverkehrsgenossenschaft in Frankfurt am Main. Wir sind im Transport- und Logistikgewerbe unterwegs. Seit zwei Jahren möchte ich gerne meine eigenen Podcastkanäle aufbauen und das soll ich jetzt auch für mein Unternehmen umsetzen. Derzeit nehme ich für einige dieser Kanäle bereits Podcastsendungen auf - ich möchte gerne erstmal etwas Material haben, bevor ich damit online gehe - und lasse mir Feedbacks geben.

Derzeit nehme ich folgende Podcasts für meine einzelnen Kanäle auf:

  • Eines meiner Hobbies ist Angeln, dafür verwandele ich meinen Blog in Podcastsendungen.
  • Wie schon erwähnt bleibe ich Gastsprecher für unterschiedliche Podcastkanäle
  • Beruflich setze ich ein Podcast für das Transport- und Logistikgewerbe um
  • Freiberuflich, da ich aus der App-Einwicklung komme (MobileMarketing) bereite ich gerade die Aufnahmen von meinem Leitfaden vor für das Thema: App Entwcklung, von der Idee bis zur Vermarktung und darüber hiinaus

Für alle diese Podcasts suche ich auch immer gern Interviewpartner, Gastsprecher etc.

Für mich sind Podcasts eine wunderbare Möglichkeit, meine Themen schnellstmöglich an die Öffentlichkeit zu bringen. Mit dem Schreiben käme ich nicht hinterher. Vor allem ist die Zeit dafür einfach zu knapp, wenn ich Familie, Job und Hobby unter einen Hut bekommen möchte.

Allerdings kämpfe ich, wie viele andere auch noch an der Bekanntmachung dieses Mediums, auch ich muss im Unternehmen um Anerkennung kämpfen, auch ich versuche mein Umfeld über Podcasts zu informieren und merke wie schwer es ist, besonders in dem Gewerbe für das ich derzeit arbeite, für dieses Medium zu begeistern. Aber so war das schon immer bei mir.

Ich hänge derzeit an Themen wie z.B.:

  • ein vernünftiges Theme für Podcasts zu finden
  • wie mache ich meinen Podcaster bekannt/bekannter
    also, die, so würde ich mal behaupten, eigentlichen Startschwierigkeiten.
  • hochwertige Aufnahmen über das Internet führen können. Alternative zu Skype.

Mein Equipment was ich derzeit dafür einsetze ist:

  • Mikrofon: Rhode Podcaster (USB)
  • Software Audacity, GarageBand
  • Tascam DR-40 mit zwei Lavalier-Mikrofonen für unterwegs

Warum bin ich hier der Community beigetreten?
Ich erhoffe mir hier wissenswertes aus der Podcaster-Community zu erhalten, gebe natürlich auch gerne mein Wissen, sofern das weiterhilft, weiter und freue mich auf Hinweise, falls es in Frankfurt, Mainz oder Wiesbaden irgendwo einen Podcaster-Stammtisch oder gar eine Mastermindgruppe gibt.

Ich wünsche allen hier einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Sven alias FFM_Podcaster

9 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

herzlich Willkommen!

Kennst du den “PodÄppler” Stammtisch?
Podcast Termine 2018 bzw. https://podaeppler.de/
U. a. die @tinowa ist war da (in der Ecke Deutschlands) recht aktiv. (vgl. Tinas Beitrag v. 31.8.2018)

Auf einen interessanten Austausch!

Viele Grüße
Ludger

4 „Gefällt mir“

Hallo Ludger, vielen Dank für den Hinweis, nein kannte ich noch nicht, schaue ich mir nacher in Ruhe an.
Viele Grüße, Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Kollegen und Hörer,
wir sind zwei Filmemacher und Musiker und kümmern uns in unserem Podcast ‘Der Blanke Schrott’ auch hauptsächlich um diese beiden Themen, wobei ich das Wort ‘kümmern’ sehr lose verwende, da wir meist in’s Unsinn labern abdriften, dabei aber hoffentlich stets unterhaltsam bleiben.
Wer also Lust auf viel Musik mit leichter Unterhaltung umspült hat, der wird sich in unserer großen Jubiläums-Hitparade gleich zuhause fühlen:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen!
Ich hab mich hier zwar schon mal vorgestellt, aber seitdem ist ja 'n lütt beeten tied vergaan…
Zeit für ein kleines persönliches Update:
Nach wie vor arbeite ich mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen bei uns an der Schule zusammen am WKS-Podcast http://vhs-holo.de/pc/

Mein privates, neues Projekt ist Tüdelbüdel’s “Stichwort” Podcast auf: https://stichwort.podigee.io/
Hör’ gern mal rein, vielleicht issas ja was für dich?!
Hier die aktuell aktuelle Episode: https://stichwort.podigee.io/5-sw004

Schickt mir gern “Stichwort”-Vorschläge, da freu ich mich!

Liebe Grüße in die Community!

Frische Grüße,
der Tüdelbüdel

7 „Gefällt mir“

Hallo liebe Podcast-Gemeinde,

mein Name ist Christiane, 33 Jahre alt, Psychologin, wohnhaft in Leipzig, und bisher nur Podcastkonsumentin. Zusammen mit meinem Mann steht der Plan, nächstes Wochenende die erste Folge unseres Podcasts aufzunehmen. Equipment dazu ist Dank @rstockm vorhanden (Wir haben uns für die günstige Variante entschieden), und mit Podigee seit heute auch der passende Hoster am Start.

Thematisch wird es eine Mischung aus Filmbesprechung und Psychologie, gepaart mit ein wenig allgemeiner Wissenschaftskommunikation. Also, einfach unsere Hobbies bzw. Professionen in einen Topf geworfen und kräftig umgerührt.

Ich muss sagen, ich bin für dieses Forum unendlich dankbar (und vor allem dir, @Nicolas). Wir sind beide ziemliche Technik-Noobs (auch wenn mein Mann das nicht zugeben würde), und hätten unser Equipment in dieser Weise niemals zusammenstellen können. Evtl. kommen noch ein paar Anfänger-Fragen zum Thema Postproduktion, falls ich nicht direkt fündig werden sollte.

Ich traue mich noch nicht, Werbung zu machen, aber das werde ich dann via Twitter (gleicher Name wie hier) nachholen.

Viele Grüße,
Christiane

12 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

komm doch mal bei unserem Leipziger Podcast-Meetup vorbei, vielleicht ist das auch ein einfacher Weg, deine Fragen zu klären: https://www.meetup.com/de-DE/PodcastLeipzig/

Grüße
Friedemann

5 „Gefällt mir“

Moinsen, ich hatte mich ja schonmal vorgestellt. Damals hatte ich nur zwei Projekt am laufen (www.Bretterwisser.de - Ein Brettspielpodcast & Kasse4 - Ein Podcast über Neuheiten im Supermarktregel) . Die Kasse 4 ist mittlerweile auch wieder zurück. Wir sind jetzt in Staffel 2 unterwegs und malträtieren unsere Mägen mit (manchmal fiesen) Dingen.
Seit ein paar Wochen ist aber mein drittes Projekt unterwegs und wir haben soeben die 2 (3) Folge veröffentlicht. Ich habe den Alfa Mike Podcast ins Leben gerufen. Es soll ein Filmpodcast werden, wo wir uns die Welt der Kriegsfilme als Überthema etwas gesetzt haben. Wir wollen das Thema sehr weit fassen und befassen uns nicht nur mit 1. und 2. Weltkriegsfilmen, sondern auch anderen Konflikten. Auch die politische Seite soll beleuchtet werden. Kommt mit uns auf eine Reise!

3 „Gefällt mir“

Update: Aus Transparenz-Gründen erwähne ich mal, dass ich für eine Firma im Podcasting-Bereich arbeite, nämlich Podigee :wink:

8 „Gefällt mir“

Hallo Christiane,

Ich stehe gerne zur Verfügung bei Fragen und Hilfestellung zum Equipment oder Post Production.

Viele Grüße

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Reinhard aus Salzburg, Österreich. Hab zwar einiges an Radioerfahrung, bin in Sachen Podcast zZ wohl eher ein DAU :frowning: Und will hier nicht (nur Schleich-)Werbung für mein Produkt betreiben, sondern hab eine ernsthafte Frage zum Thema: “Wie mache ich meinen Podcast bekannt + abonnierbar?”

Die Vorgeschichte:
Seit 26.09. läuft jeden 2. + 4. Mittwoch im Monat (im Oktober auch am 5. Mittwoch, dh am 31.10.) unser/e halbstündiger Beitrag/Episode auf den Frequenzen der Radiofabrik (dem Freien Radio in Salzburg), und ist dort sowie im Cultural Broadcasting Archive zum Nachhören, als Podcast. Ebenso verlinkt übere unsere Website https://jungk-bibliothek.org/radio-bob/.

Was ich allerdings noch nicht geschafft hab, ist die richtige Verwendung bzw Einbindung dieser RSS-Feed/Abonnieren- und Einbetten-Buttons bzw -Links! Weiss nicht, ob der hochgeladene Screenshot sachdienlich ist – darin jedenfalls [auch] Infos zum geplanten Inhalt. Wahrscheinlich sollte ich es zuerst verstehen, damit ichs richtig mach.

Da gäbs zB auf https://cba.fro.at/384104 das Link zur Premierensendung: https://cba.fro.at/seriesrss/384094

Wenn aber die Leute die jeweils NEUESTE Sendung hören sollen – wärs nicht besser, https://cba.fro.at/tag/jbz/feed anzugeben?
Damit kämen sie zur SENDE_REIHE_ (bzw allen Sendungen, die diesen Tag haben – inklusive einer von Freies Radio Salzkammergut) und könnten sich dort aussuchen, was sie hören wollen. Zumindest, wenn sie via Laptop/PC/Tablett etc drauf zugreifen.
Oder sind die Podcast-Catcher (oder wie das Zeugs heisst) für/am Smartphone so schlau, dass sie automatisch die letzte/neueste/aktuelle Episode (bzw Sendung) “abrufen”, auch wenn das “RSS-Link” https://cba.fro.at/seriesrss/384094 auf die allererste geht, nicht auf die aktuelle?

Bisher haben wir zwar nur eine Sendung ausgestrahlt, aber spätestens am 10. Oktober stellt sich das Problem ganz ernsthaft in der Praxis.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe, Tipps und Anregungen.
Gerne auch zur “Verarbeitung” und/oder Inhalt der Premierensendung.

lg aus Österreich
cba

2 „Gefällt mir“

Hey Reinhald, das ist ein Thema für einen eigenen Thread (z.B. unter Hören oder Senden). Verschieb das doch in einen neuen Thread und verweise/ verlinke dann hier darauf. Merci!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mein Name ist Sebastian, Exilhesse der jetzt in Hannvover lebt, Enddreissiger. Eigentlich bin ich ja Softwareentwickler, habe aber dann doch das eine oder andere Hobby. Nach fast 15 Jahren exzessivem Podcastkonsum versuche ich mich gerade selbst an alledem.
Mit Podcast-Publishing hatte ich bislang nur beruflich zu tun: Feedgeneratoren, Statistik, Webserver einrichten. - Das ist kein Problem.

Reden fällt mir recht leicht und in meiner Freizeit nerve ich meine Umgebung mit Fragen und Bohren und Diskutieren ganz anständig und vor allem ausdauernd.

Jetzt muss ich doch mehr verraten… BDSM ist Teil meines Lebens (das ist die Sache, worum es in Fifty Shades of Gray gehen SOLLTE).
Ich habe das mal in die Suche eingegeben und nur ganz wenige Podcasts zu dem Thema gefunden.

Entweder kann man kaum zuhören oder aber die Qualität ist toll, aber da ist immer der ganz hoch erhobene Zeigefinger der Vernunft da. - Ich fühle mich jedoch als Aktiver nicht wirklich angesprochen.

Seitdem denke ich darauf rum. “Man müsste ja mal”…
Inzwischen habe ein wenig Equipment, Gesprächspartner und Ideen gesammelt und nun geht es wirklich los. - Es wird sich zeigen, ob das hörbar sein wird oder ob ganz schnell wieder Schluss ist.

Es ist ein Sexthema, was es erstmal nicht leichter macht. Der Podcast soll durchgängig aus Interviews bestehen. Herumprobiert habe ich schon. Es ist gar nicht so leicht, den Gesprächspartner am Reden zu halten, denn ich versuche das ungezwungen, mit Spaß und weniger Moral zu machen.

Ich hoffe vor Jahresende 1-2 Folgen produziert und veröffentlicht zu haben. - Mal schauen, ob das gelingt. Für ein Intro z.B. habe ich so gar keine Idee. Aber ich denke, ich sollte jetzt wirklich einfach aufnehmen. Der Rest kommt schon noch.

Nun habe ich alles gesagt. Ein paar Fragen habe ich hier im Gate schon gestellt und bin wirklich begeistert, wie schnell und gut einem hier geholfen wird. Danke schon jetzt dafür.

8 „Gefällt mir“

Moin!
mein Name ist Christian und bin neu hier. Ich beschäftige mich derzeit mit der Planung eines seriösen Podcasts zum Thema Pflege. Mir fiel auf, dass es so etwas bisher nicht gibt. Da es jedoch jede Menge Stoff gibt, möchte ich dieses Format mit weiteren Mitstreitern nutzen. Natürlich in der Hoffnung, dass es Anklang findet.

Hab dieses Forum durch Zufall gefunden, da ich mich mit Ultraschall beschäftigt hatte und bin froh, dass es hier für alle Fragen gute Antworten gibt. Mega Sache, dieses Forum! Vielen Dank dafür!

5 „Gefällt mir“

So viele coole Leute mit spannenden neuen Projekten! Willkommen @SebastianStix und @mynoxin!

6 „Gefällt mir“

Danke! Freue mich, an Bord zu sein.

3 „Gefällt mir“

Hallo Allerseits,
mein Name ist Reiner und ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Ich komme aus dem schönen Unterfranken im LK Aschaffenburg und bin schon seit Anfang diesen Jahres als Podcaster im Bereich Fotografie mit einem eigenen Podcast am Start. Bisher habe ich 33 Folgen bereits Online stehen.
Wer mal reinhören möchte:

Der Podcast erscheint wöchentlich immer Sonntags um 19:00 Uhr. Als Equipment nutze ich ein Rode Procaster in Verbindung mit einem Yamaha AG03 Mischpult und einem Sennheiser Kopfhörer zur Aufnahmekontrolle. Als Abhörmonitore nutze ich JBL-LSR 305. Recorden tue ich derzeit mit Audacity. Für den mobilen Einsatz habe ich einen Tascam DR-40 und immerdabei ein Zoom H1n da ich gerne Geräusche und Sounds aufnehme und archiviere.
Jetzt habe ich viel gelabert, wichtig ist mir diesem Forum und den Teilnehmern mal ein dickes Lob auszusprechen. Ich habe hier wirklich viele Tipps bekommen!
In diesem Sinne auf weitere interessante und spannende Podcast-Diskussionen!
Grüße
Reiner

5 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,
guter Kaffee und die Zubereitung sind sogenannte “ewige Themen” und immer interessant! Wünsche Dir viel Erfolg und spannende Podcasts!
Grüße
Reiner

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,
viel Spaß bei deinem neuen Format - ich bin neulich über ein anderes Kaffeeformat gestolpert https://www.filterstories.org/ - ist auf englisch, aber vielleicht auch eine Inspiation für dich!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Alexander vom Abspanngucker Film- und Serienpodcast. Zusammen mit René besprechen wir seit 2,5 Jahren Filme und teilweise auch Serien sehr ausführlich (oft 1,5 - 2,5 Stunden pro Film, bisher jede Folge von Westworld detailliert besprochen) und gehen die Story wirklich Beat-für-Beat durch. Wir versuchen immer ein bisschen herauszufinden wie der Film so funktioniert, was klappt, was weniger und wie er allgemein geschrieben ist. Inzwischen sind wir zumindest in der deutschen Filmpodcast Communiy gut angekommen und haben mit einigen tollen Gästen aufgenommen :blush:

Abspanngucker findet ihr hier: Abspanngucker

Ich selbst habe auch zusammen mit Sebi die Münchner Folgen von Cinematic Smash Bros. produziert. Also ein “bisschen” Erfahrung im Podcasten habe ich schon.

Ich probiere technisch übrigens viel aus, von den allseits bekannten Headsets, zum Rode Pod- und Procaster, diversen Handmikrofonen und mobilen Recordern habe ich einiges angetestet. Tipps gebe ich da immer sehr gerne. Irgendwann folgt mal ein großer Mikrofonvergleich auf unserer Webseite.

Wir produzieren übrigens mit Adobe Audition, Hindenburg, Audio Hijack und Auphonic. Als Host verwenden wir Castos und das Seriously Simple Podcast Plugin auf Wordpress. Falls da jemand Fragen hat, gerne mal melden.

Alexander

7 „Gefällt mir“