Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo! :slight_smile:

Ich bin Timm, studiere in Hamburg Jura, und habe gerade meinen ersten Podcast beendet. Das war ungeheuerlich eschoofierend und lief für etwas über 1 Jahr alle 2 Wochen.
Gerade bin ich am überlegen, was so als nächstes kommen könnte bzgl. Inhalt und Format. Vielleicht etwas Jura-Technologie spezifisches, vielleicht gescripted, vielleicht nicht. Bin offen für Vorschläge und Ideen jeder Art!

Nach dem 1. Podcaster Meetup in Hamburg vor ein paar Tagen melde ich mich nun hier an (spielte schon einmal mit dem Gedanken, aber da hatte mich irgednwas abgeschreckt).

Zum Podcasthören bin ich durch die früheren 5by5-Shows gekommen, also Build & Analyze, Hypercritical usw. – Gerade dadurch habe ich eher den “US-Style” mitbekommen, also USB-Mic und double-ender Aufnahmen, anstatt Mischpult mit mobilem Setup. Dass es noch mehr als Technik-Podcasts gibt merkte ich dann nach wiederholten Empfehlungen von einem Kumpel, der mir Radiolab ans Herz legte. I never looked back.

Nach ca. drei mehr oder weniger spontanen selbst gemachten Podcast-Folgen anno 2012, ging ich mit meinem Aufnahmepartner Anfang 2014 eben mit etwas mehr Puste an den Start und machte ungeheuerlich eschoofierend. Wir legten uns auf ein Thema pro Folge fest (von Craft Beer über Meditation hin zu User Interface), und zogen das Format auch mehr oder weniger durch. Am Ende hatten wir zum Thema Feminismus sogar einen Gast, was sehr interessant war! Auch wirklich interessant mal verschiedene Stimmen zu editen, fand ich.

Noch bezüglich “US-Style”: Mein Podcast ist auch auf Squarespace gehostet, von Podlove bekam ich zwar etwas mit, aber sah den Vorteil von Wordpress ggü. der Squarespace-Lösung nicht so ganz. Ebenso hörte ich von Hindenburg und Ultraschall erst, nachdem ich mir Logic Pro X zum Editing angeschafft hatte (sad trombone). Aber der Podlove Subscribe Button hat mich restlos überzeugt!

Ich hatte mich auch mal an einem Video versucht, und das Thema waren günstigere USB Mikrofone. For what it’s worth: Three Entry-level Podcasting Microphones

Und, aber dazu mache ich noch einen extra Thread auf, ich schrieb eine kleine Analyse darüber, was “noch-nicht-Podcasthörer” so für Hindernisse überwinden müssen, um eben solche zu werden: What it takes to listen to a podcast
EDIT: Der Thread befindet sich nun hier: Technische Hürden, die Podcasting zurückhalten – und Lösungsideen

Lange her, dass ich in einem “Forum” aktiv war! Aber ich finde Podcasting in all seinen Ausprägungen sehr interessant, freue mich daher sehr auf den Austausch hier.

P.S. Das Ding hier unterstützt MARKDOWN?! Ich werd’ verrückt! Endlich vernünftige Leute. Großartig!

6 „Gefällt mir“