Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo zusammen,
ich bin seit 2010 zum Podcasthören gekommen und seitdem wächst meine Liste ständig. Angefangen habe ich, wie so viele im Holgi/Pritlove-Universum mit NSFW und WRINT.
Mein großes Hobby ist Photographie. Ich höre natürlich auch Podcasts zum Thema wie Happy Shooting und TFTTF.
Für mich sind diese Podcasts immer noch wichtig als Informations- und Inspirationsquelle aber ich denke, dass der wichtigste Teil bei der Photographie bei allen Diskussionen unterrepäsentiert ist: unsre Auge bzw. das Gehirn.
Ich bin der Meinung, dass wir durch den ganzen Gadgetporn in der Photographie das wichtigste aus dem Auge verloren haben - wie und warum wirken Bilder? Was passiert im Auge wenn wir Farben wahrnehmen?
BÄM. Podcast geboren.
Seit Herbst diesen Jahres gehöre ich also zu den Produzierenden. Brain and Art heisst MEIN eigener neuer Podcast, der versucht das Thema Kunst, Photographie und Wissenschaft etwas anders aufzurollen. Ich bin immer noch am Lernen, und das hört man bestimmt! Sorry dafür, ich hoffe das wird alles besser mit mehr Übung…
Aber ich bin auf jeden Fall genauso süchtig nach dem Podcast Machen wie nach dem Podcast Hören. Es ist wahnsinnig wie viel man lernt, wenn man sich für eine neue Episode vorbereitet. Und man lernt auch wahnsinnig interessante Leute kennen. In meiner letzten Folge spreche ich über Emilie Gossiaux. Ihre Geschichte hört ihr in meinem Podcast, natürlich :wink: aber ihre Story ist absolut faszinierend und dramatisch! Ich hätte sie nie kontaktiert, wenn ich nicht diesen Podcast machen würde…

Sonstige Infos:

  • lebend am Bodensee
  • in ständiger monogamer Beziehung, 1 Kind
  • Dr. rer. nat. 2012 erlangt für eine uninteressante Arbeit über Neurophysiologie und Anatomie
  • mittlerweile in der freien Wirtschaft angekommen als techn. Redakteur, Projektleiter, Consulting

Danke für’s lesen und diese geile Community!

5 „Gefällt mir“

Habe jetzt mein Profil mal podcastergerecht aufgewertet:

Der Damals™ - Podcast ist jetzt on air. Näheres in der Nullnummer.

Ich komme gern als Gast in Eure Podcasts. Hab’ ich schön öfter gemacht. Am einfachsten DM hier im Sendegate-Nichtforum.

Gern genommene Themen: Geschichte, Wirtschaft, Alltagskultur, alte Automobile aus Frankreich, Tabak, Geld, DDR, Arbeitsklima, Organisationsberatung, Bücherschreiben, Unterricht und Lehre, Lobbyismus, Außenpolitik, Außenwirtschaft, intl. Sicherheitspolitik, Schweden, Public-Service-Rundfunk, Finanzpolitik, Statistik, quantitative und qualitative Sozialforschung, frühe IT, alte Technik, altes Industriedesign, alte Kommunikationstechnik und Gelöt;
Spezialität: “Opa erzählt vom Krieg” und “Wir hatten ja nüscht” (ironiemodus aus);

Location: Berlin und Ostsee
Occupation: Hobbyrentner; auf dem Weg vom Autor zum Schriftsteller; Redner und Unterrichter; Coworking- und Hackspacenutzer; sommers militanter Longhaul-Entenfahrer; Hobbyraucher.

Hier: http://damals-tm-podcast.de

:smile:

@ajuvo

3 „Gefällt mir“

Hi!

Mein Name ist Daniel und ich bin der Produzent des This Week in Germany Podcasts. Unser Podcast ist eine englischsprachige Sendung mit Nachrichten und Beiträgen zu verschiedenen Themen.

Unser Ziel ist es, Migranten innerhalb von Deutschland und Ausländer, die sich für Deutschland interessieren, einen Einblick in die Kultur, Gesellschaft und akutellen Geschehnissen zu gewähren.

Wir haben vorgestern unser einjähriges Jubiläum gefeiert!

Mehr zu mir - ich habe Radioproduktion Bachelor (in GB & DE) studiert, komme ursprünglich aus England und wohne jetzt in Berlin.

7 „Gefällt mir“

Mein Name ist Malik, ich bin Grafikdesigner, Apple-Nerd und Gitarrist und Manager der Band Start A Revolution (manche einer kennt vielleicht unser Metal Cover von Gangnam Style).

Als Musiker ist die Musikindustrie natürlich immer ein großes Thema – Plattenverträge, Vertriebe, Verlage usw. Nur gibt’s halt meistens niemanden aus der Musikindustrie, der da mal Tacheles redet. Deswegen habe ich mit Carina Fromhertz (AFM Records) den Podcast Sidestream ins Leben gerufen. Der Untertitel lautet: Music talks industry, und genau das tun wir: ein Zwiegespräch zwischen Musiker und Plattenlabelfrau, demnächst auch mit Gästen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Dank @timpritlove, @rstockm und seinen Mannen auf Reaper, UltraSchall, WP, Podlove und all den anderen Drogen. :smile: Danke dafür! \m/

7 „Gefällt mir“

Ihr dürft Flo sagen.

Den anderen Netz-Nick lasse ich lieber mal im großen Internet.

Das Sendegate-Gathering habe ich eben nur per Live-Stream mitverfolgt, da ich im VOC (Video Operation Center) des #31C3 gefangen bin. Also hier die Vorstellung und ein Thema für 2015.

Über zahlreiche deutsch- und englischsprachige Podcasts bin ich als Hörer gestartet und habe dann über die Techniklust den Podcast ilmPod mit Tina aufgezeichnet. Aus einem Podcast aus dem studentischen Alltag, ging es in ein Auslandssemester und somit wurde der Podcastkanal zum Reisepodcast. Der noch immer nicht beendet ist und hoffentlich bald weitergeführt wird.

Trotz Motivationsgesrpächen mit @nitramred auf dem #30C3, steht das Projekt noch.

Neben Auphonic aus den frühen Stunden, setzen wir Podlove als Publisher ein. Der Firtz von @Die_Horsuppe klingt spannend, weil so minimal.

In Zukunft würde ich gerne ein spannendes Thema mit der Community besprechen. Es geht um Werbung. Die Pros und Cons aus Hörer- und Podcaster-Sicht. Brauchen wir Werbung, können Podcaster damit besser Leben/rechnen, wird es uns Hörer stören, machen wir uns damit den Nischencharakter (die tolle Community) kaputt? Nur als Beispiel. Ich habe schon einen super langen Beitrag verfasst und werde den im neuen Jahr an passender Stelle hier im Board zur Diskussion einbringen. Formate aus den USA (z.B. Startup) greifen neue Formen der Werbung auf und @Holgi hat auch aktuell in Wrint Realitätsabgleich um Rückmeldung gebeten. Wir sollten in jedem Falle als Podcaster und Hörer zusammenhalten und für alle inklusive den Werbenden das Beste rausholen oder es halt geschlossen verweigern - wenn dies eine Option ist.

Auf nette Gespräche, man liest sich.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Werbung gibt es bereits einen Diskussionsfaden. Fände es gut, wenn Du Dich hier mit einbringen würdest. Ich werde meine 5 Cent demnächst auch an dieser Stelle zur Diskussion stellen. Werbung/Werbevermarktung

1 „Gefällt mir“

Ich habe 4 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Fundraising für Holgi

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Nachdem ich mich gestern ja schon im Sendezentrum vorgestellt habe, hier nochmal schriftlich.

Mein Name ist Jan, ich bin 17 Jahre alt und komme aus Herne im Ruhrgebiet. Ich habe 2010 mit dem Podcasten begonnen und im Format “Mischpult und Co!” sehr gefährliches Halbwissen zum Thema Recording und PA Technik mit einem Freund ausgetauscht.

In den nächsten Jahren folgten einige Podcastformate (Chattercast, Simply Life, die Filmflüsterer), die mehr oder weniger erfolgreich waren.

Heute quassel ich in den Formaten “Das Grundrauschen” und “Das Podlabor” auf die Menschheit ein. Außerdem arbeite ich an der RauteMusik.FM Show “Die NachtWG” mit und spiele das Kamerakind in “XXLFun- Das Freizeitmagazin”. Zudem wirkte ich in den letzten Jahren an zahlreichen Kurzfilmen mit.

/werbung ende

Wenn ich mich nicht grade als Podcastsuperheld verkaufe, gehe ich zur Schule und mache mein Abitur. Ich gehe gerne klettern und verschlinge Musik und Podcasts.

Ich verspreche mir vom Sendegate Kontakt und Meinungsaustausch mit anderen Podcastproduzenten/innen und unter Umständen die Planung von Internet-/ Formatübergreifenden Treffen und Aktionen.

Ich hoffe man ließt voneinander.

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun schon ein paar Tage hier im Board rumtreibe und mir das Ganze interessiert angeschaut habe ist es nun an der Zeit auch mich kurz vorstellen.

Ich bin der Sebastian Simon und komme aus Baden-Württemberg (Pforzheim). Ich bin IT-System-Kaufmann und kümmere mich in meinem Dailyjob in einer Online-Marketing-Agentur um die Kundenbetreuung mit Schwerpunkt SEO.

Zum Thema Podcasts bin ich damals über das Chaosradio gekommen, wodurch mir Tim Pritlove ein Begriff wurde. Kurze Zeit darauf fand ich dann CRE und auch Hoaxilla, das dürften wohl die ersten Podcasts gewesen sein die ich regelmäßig gehört habe. Bis heute höre ich diese und selbstverständlich ist eine Vielzahl mehr hinzugekommen, sodass Podcasts mittlerweile fester Bestandteil meines Lebens geworden sind.

Erste Gehversuche als Produzent habe ich mit dem Projekt Wertungsfrei gemacht. Das Ganze ist allerdings ein wenig eingeschlafen, weswegen ich auch hier im Board bereits nach einem neuen Mitstreiter suche. Ein weiterer, separater Podcast zum Thema Online-Marketing wird im Q1 2015 starten.

Liebe Grüße,
Sebastian

3 „Gefällt mir“

Wow, 500 Euro @UweKeim das ist mal eine Ansage. In den USA sind diese jährlichen Funding-Runden auch auf Konsumentenseite bekannt. Nicht nur das öffentlich-rechtliche National Public Radio (NPR) macht es so, sondern auch gezielt einzelne Shows wie z.B. Snap Judgment Season 6 (nutzten Kickstarter).

Egal welche Plattform, diese können bei den regelmäßigen Funding-Runden helfen.
Allerdings fällt auch regelmäßig Aufwand an und kann auch regelmäßig für die Hörer nervig sein, die Werbung für diese Spenden-Runden zu hören (ala Wikipedia Header 1x im Jahr für ein paar Wochen).

Um einen möglichst großen Teil von deinen 500 Euro :wink: an @Holgi zu senden würde sich wohl eine Bankverbindung und ein jährlicher Dauerauftrag anbieten, so fallen nicht so viele Prozente den Zahlungsdienstleistern in die Hände. Weitere Alternative wäre seine BitCoin Adresse - was aber nicht mal eben gemacht ist, wenn Du noch keine BitCoin besitzt.

Es bleibt spannend, die große und kleine “Kohle” den Produzenten zur Verfügung zu stellen. Bzw. die Hörer und Produzenten zusammen zu bringen.
Technisch ist es sicher lösbar, aber will man das? Ich wäre dafür und bei einem solchen Projekt gerne federführend - doch so etwas muss von der Community gewollt sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin moeffju, @moeffju https://moeffju.net/, und mache mit Jörg Meyer das https://bildungstrinken.com und mit Hagen & Guests die http://elitenelite.de. Ansonsten tue ich Dinge mit Technik.

6 „Gefällt mir“

als jahrelanger Deutschlanderklärer für Skandinavier und USAmerikaner komme ich gern mal zu einem Thema vorbei bei Bedarf, wenn Du Lust hast
ajuvo

1 „Gefällt mir“

Von 2006 bis 2009 habe ich “gepodcastet” und bin dann in eine Art Winterschlaf gefallen. Einer der Gründe könnte darin gelegen haben das dass Setup und der Produktionsprozess zu aufwendig war. (Super habe ich doch einen Schuldigen gefunden und muss es nicht meiner Prioritätenverschiebung zuschreiben, respektive meiner Bequemllichkeit.)
Außer als Podcaster tauge ich einigermaßen als Gärtner, Landschaftsarchitekt, Imker und Mediator.
Lebensmotto: bisher - “Think different” - demnächst “Nicht denken sonder fühlen und machen”

3 „Gefällt mir“

Wow, cool. Stromgitarrenpodcaster mag ich :smile:
Abboniert

2 „Gefällt mir“

Das freut mich natürlich … Wenn Du Feedback hast oder Fragen zur nächsten Sendung (Thema Verlage): shoot!

1 „Gefällt mir“

Dann schliesse ich mich doch gerne auch mal an.

Mein Name ist Martin Rechsteiner im Internet meist auch unter @pokipsie unterwegs.
Ich betreue diverse Tech-Blogs wie den Pokipsie, GadgetPlaza, Projekt-Hausbau oder KinderApp Blog (und weitere) sowie die etwas weniger Technische Boncibus Plattform - hier geht es um das Thema «Zöliakie - also dem glutunfreien Leben» bei dem es bald auch einen Podcast geben wird.

Podcast mässig bin ich aktuell vor allem im #GeekTalk Podcast tätig. Ein Technik Podcast in dem wir einmal die Woche (jeweils Mittwochs 19:00 Uhr) Live Podcasten. Neben den wöchentlichen News Folgen kommen zwischendurch immer wieder Folgen in den verschiedenen Kategorien online, zum einen ist das Gadgets-, Interviews- oder Sonderfolgen.
An diesem Podcast ist neben mir als Moderator und Hauptverantwortlichen noch der Achim Hepp und Tobias T. Hildebrand als Team Mitglieder mit dabei. Bei den verschiedenen Kategorien finden sich jeweils noch weitere Gäste und Interview-Partner ein.
Den #GeekTalk kann man über die folgenden Kanäle verfolgen: Twitter, Facebook, YouTube, Google+ und App.net.

Mich persönlich könnt ihr neben den oben genannten Blogs (welche jeweils ihre eigenen SoMe Kanäle haben) auch über die folgenden Social Media Kanäle verfolgen:

In unserer Sparte der Interviews stellen wir gerne Startups, coole Ideen, Plattformen und Projekte vor, wer sich angesprochen fühlt darf mich gerne kontaktieren. Wenn das Thema passt dürfte einer Aufnahme nicht mehr viel im Wege stehen, einfach via redaktion@pokipsie.ch melden.

Dankeschön und einen Gruss aus der Schweiz

7 „Gefällt mir“

moin ich bin Marcel. Ich mache den Podcast auf http://nordgedanken.de, bin 14 und noch Podcast Neuling. Mein Hardware ist ein Zoom H4n, ein Behringer xenyx 1204USB, zwei T.bone HC-95. drei Gitarren, ein Keyboard und ein Launchpad S mit zugehörigem LaunchControl. Als Software nutzte ich bisher Audacity und nutze nun Ableton Live9 in der Lite Variante. In den Podcasts versuche ich jetzt nach meiner längeren Pause Sachen wie “ein Thema in 100 Sekunden” und ähnliches zu versuchen. Das Thema kann sich dabei aber Unterscheiden.

5 „Gefällt mir“

Moin Moin!

Ich bin Julius, habe gerade erst das Alter überschritten, ab dem man sich nicht mehr freut, älter zu werden, und komme aus einem beschaulichen Örtchen im Westerwald, welches ich hoffentlich bald nach Schule und Abitur zugunsten einer größeren Alternative (fängt mit B an…) verlassen kann.

Neben dem Schreiben von Bandwurmsätzen bin ich auch wie sicher viele von euch hier am Podcasting interessiert. Als Hörer muss ich dazu wohl vor etwas über 5 Jahren gekommen sein, die ersten Anlaufpunkte waren hier aber eher Videopodcasts öffentlich-rechtlicher Sender.

Selbst ins Podcasting eingestiegen bin ich mit dem MoooCast, eine flauschige Talkrunde mit ungefähr Gleichaltrigen über aktuelle Entwicklungen in der Techszene. Da der Podcast ja ein „Cast“ im Namen trägt, war ja klar dass das nichts werden konnte, jedenfalls haben Zeitmangel und Terminfindungsprobleme das Ihrige getan.

Im Moment arbeite ich an einem neuen Podcast, der sich mit Mobilität und Verkehr auseinandersetzt. Fokus Mobilität soll sich mit aktuellen Entwicklungen im Verkehrswesen beschäftigen und zunächst einmal als (klassisches) Interviewformat starten. Bis es soweit ist, werden sicher aber noch einige Tage ins Land ziehen.

Grüße!

7 „Gefällt mir“

Moin. Volker - zwar auch aus Berlin aber noch nicht so wirklich vernetzt hier.

Podcasts habe ich - ohne den Begriff zu kennen - 2007 mit dem Filk-Weihnachtskalender angefangen, wo ich jeden Tag einen neuen Song und kurz dessen Hintergrund vorgestellt habe. Das hat sich dann ab Ende 2009 zum Filkradio weiterentwickelt, bei dem dann je Sendung ein Song und dessen Hintergrundgeschichte behandle (im Interview mit Autoren/Komponisten). Parallel dazu hat sich Radio SF-Fantasy dazugefunden, bei dem ich unter dem Motto “Kreative Köpfe und phantastische Welten” mit Kreativen (bisher meist Autoren) aus dem Bereich Science-Fiction und Fantasy (sowie gelegentlichen Ausflügen in nur Science oder auch nur Fiction) spreche.

Ja, die Seiten sind noch/wieder an ein generisches Portal angeflanscht, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, das passende Podcast-CMS zu programmieren (das wäre dann jetzt der 4.? 5.? Anlauf), denn Podlove passt für meinen/unseren Anwendungsfall höchstens halbwegs und auch dann nur unter Schmerzen.

Denn zusätzlich bastel’ ich mit Ich-bin-Radio an einem Simpel&Sorglos-Service, der auch für technikferne gut zu nutzen ist. Die Grundidee:

  1. Einschalten
  2. Livesendung (wird gestreamt)
  3. Ausschalten
  4. Sendung steht nach wenigen Sekunden automatisch als Podcast zur Verfügung
    Die Basismechanik ist seit Ende 2011 in ca. wöchentlichem Einsatz und daher recht stabil. Fehlt “nur noch” ein nettes Nutzer-/Redaktionsinterface.

Dazu soll es dann auch eine Live-Box geben, die ich auf dem 30c3 schon mal beim Sendezentrum vorgestellt hatte (damals RaspberryPi, der aber hardwareseitig untauglich ist - akut wird der A10-Lime getestet).

Meine “richtigen” Sendungen werden mit einem Zoom-Mobilrecorder, Skype oder Mumble aufgenommen, und danach mit Ardour unter Linux produziert. In letzter Zeit jage ich dann alles auch noch mal durch Auphonic.

Hauptberuflich bin ich als IT-Spezialist unterwegs, und daher knapp an Zeit - was sich leider negativ auf meine o.g. Projekte auswirkt.

7 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

nach einigen fast schlaflosen Nächten, in Folge einer Reizüberflutung ;-), möchte ich mich gerne hier vorstellen. Ich bin der Thomas und betreibe seit März 2014 den running-podcast. Running oder einfacher gesagt Joggen ist meine Leidenschaft. Aber ganz klar bin ich der totale Podcast noob, ich habe ihn irgendwie auf allen Ebenen zusammengefummelt. Damit meine ich die Webseite u.s.w. Einen wirklich funktionierenden Workflow habe ich auch nicht. Da die Resonanzen aber für diese Verhältnisse gefühlt ganz ordentlich sind, möchte ich mich hier weiter entwickeln. Über meine “Lieblings-Podcasts” Wrint und Einschlafen-Podcast bin ich dann auf den 31C3 aufmerksam geworden und dann kam eins zum anderen. Der Youtube Ultraschall Kanal wurde in den letzten beiden Abenden zu meinem Fernsehprogramm :wink: und seit dem versuche ich alles zu sortieren, wer die Macher dieser Vielzahl an tollen Tools sind, wie sie zueinander stehen und vieles mehr. Mal ganz zu schweigen von der Technik, die ich versuche zu sortieren. Denn auch hier bin ich recht mager aufgestellt (vom Mac mal abgesehen). Und nun freue ich mich, hier vielleicht die Community gefunden zu haben, die ich gesucht habe.
Am Ende bleibt mir erst mal nur ein fettes DANKE an die Podcast Profis in den Raum zu werfen, die es schaffen mit ihrer Vielzahl an Informationen und Tools die Podcast-Scene zu bewegen.
Das soll es zunächst gewesen sein :wink:

Gruß
Thomas

6 „Gefällt mir“