Debatte: Größe des Podcastmarktes in Deutschland

Diese Meldung vom BVDW noch aus dem März spricht von einem “Brutto-Werbevolumen der Webradio- und Online-Audioanbieter im Jahr 2017” von “35 Millionen Euro” und schätzt er würde weiter auf “49 Millionen Euro” wachsen.

Das sind natürlich alles andere als konkrete Zahlen. Ich verweise mal zusätzlich auf die Patreon-Rechnung für deutsche Podcasts, die ich schon letztes Jahr gemacht habe. Da kam ich auf ca. 45.000 USD pro Monat für die erfolgreichsten Podcasts. Also eine halbe Million pro Jahr wenn man es hochrechnet. Wenn 2018 auf diesem Niveau eingestiegen ist und es (die Umverteilung zu Steady mitverrechnet) mindestens gehalten wurde, kannst du dir aussuchen zwischen rund 500.000 Euro real gezahlt und 50 Millionen Euro angeblich geflossen wird der Markt irgendwo liegen.

Ich verstehe allerdings durchaus die Podigee-Perspektive denn ich nehme nicht an, dass sie ihr Geld nur mit Hobbyprojekten verdienen, die die Hostingdienstleistung aus der eigene Tasche bezahlen.

1 „Gefällt mir“