DBX 286 Settings

Hallo Zusammen,

ich besitze ein Shure SM7B, Focusrite Scarlett 3rd Generation und dein DBX 286S.

In folgendem Video sieht man mein Problem relativ gut:

Hier schreit der YouTuber so rum wie er möchte und es hört sich immer noch gut an. Ich weiß, dass er auch ein DBX 286S hat aber ein anderen Mixer.

Achtung laut

Was mache ich falsch? Kompressor ist so eingestellt, dass es eine 3 - 6 Gain Reduction gibt.

Vielen Dank!

Ich vermute mal, dass das Mikro zuerst in den dbx286 und dann ins Focusrite geht?

Der Vorverstärker darf nicht clippen (Kasten ganz links) - NIE! Beim lautesten Brüllen darf die „0“ flackern, aber nie die rote Clip-LED. Notfalls entsprechend 'runter regeln. Wenn ein FetHead zwischen Mikro und dbx286 sitzt, muss der evtl. 'raus wenn der Gain schon arg runter geregelt ist - dann hat’s genug Signal.

Bei so massiven Lautstärkesprüngen würde ich zwar lieber Compressor + Limiter haben, aber beim dbx 286 müssen wir dann einen Kompromiss machen: „Density“ relativ hoch, so auf 7-8, und den Threshold so, dass der Kompressor beim ruhigen Erzählen gar nicht oder nur selten 1stellig aufflackert.

Der Oututput darf NIE clippen - dort erst mal auf 0 stellen und bei Bedarf (rotem Clip-Flackern) 'runterregeln.

Entsprechend darf das Focusrite ebenfalls NIE clippen. Wenn rot, dann runterregeln, bis das auch nie mehr rot flackert.

Dann sollten wir erst mal das Clip-Problem so grob im Griff haben.

Je nachdem wie „tight“ sich das anhört oder ob man etwas mehr „Luft“ will, kann man mit der „Density“ (der Kompression) spielen. Je weniger/luftiger, desto niedriger sollte man auch den Threshold setzen. Wenn dann der Ausgang bzw. das Focusrite wieder rot werden, dann müssen entweder Threshold niedriger oder Density 'rauf.

Zum korrekten Einstellen des dbx 286s möchte ich auf diesen Faden im Forum verweisen. Viel Erfolg!

ich hatte die tage noch die tage ein video gesehen mit genau diese frage wie stelle ich das teil ein.