DBX 286s rauschen

​Hallo Zusammen,

habe ein SHURE SM7B, ein Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen und ein DBX 286s.

Verkabelung ist wie folgt:

Mikro per XLR an 286s. Von meinem DBX per symmetrischer Klinke - XLR zu meinem Focusrite.

Gain an meinem Focusrite ist auf 0. Am DBX auf volle pulle.

Sobald ich den Kompressor eingeschaltet hab, sodass eine LED leuchtet, wenn ich rede, wird ein Rauschen erzeugt. Wenn ich den Kompressor ausgeschaltet habe kommt kein rauschen.

Liegen keine zusätzlichen Kabel in der Nähe, habs auch schon mit einer DI Box probiert.

Kann es daran liegen, dass der Gain am DBX komplett aufgedreht ist?

Mit freundlichen Grüßen

für mich hört es sich so an als wenn der vollen gain macht.

Klingt nach Gain. Meine Kette ist SM7B in dbx 286s in Mackie Onyx Blackjack. Kein Rauschen. Bin leider nicht Zuhause, daher kann ich die Einstellungen nicht berichten. Das 286s habe ich einzustellen gelernt anhand von zwei YouTube-Videos. Das Output-Poti beim dbx steht bei mir ca. auf -10 db, der Gain im Mackie steht auf Unity-Level (Reglerposition 10 Uhr), also "No Change in Signal Level).

Unity Gain bedeutet kein Gain? Bzw. keine Verstärkung durch das Scarlett? Steht das in der Bedienungsanleitung, wie viel das beim Solo ist?
Hab dad Solo grad auf ganz nach links gedreht.

„Unity“ bedeutet, dass der Vorverstärker im Pult das Eingangssignal weder senkt noch verstärkt, sondern neutral durchleitet in die DAW - also keine „Klangfärbung“ vornimmt. Welche Einstellung das beim Scarlett ist, weiß ich nicht. Ich würde mich zu Beginn bei 50 Prozent orientieren und mit Kopfhörer auf Grundrauschen achten, während ich ggf. sanft etwas höher regele. Bei mir im Mackie wird ab ca. 80 Prozent das Grundrauschen langsam hörbar.

Hier noch die Videos, die mir hilfreich erschienen:

oder hier (gefällt mir noch ein wenig besser):

Nachtrag: Bin wieder zuhause und konnte die Reglereinstellungen am dbx 286s prüfen. Der Output-Regler steht bei mir auf -10 db – und nicht(!) wie ursprünglich erinnert auf +5 db. Habe es in meinem Beitrag oben nachträglich angepasst.