Dass neue Cover u.ä. oft nicht auf Podcastverzeichnisse übernommen werden,

…scheint mir mitlerweile eine systemische Macke von Podcasts zu sein. Was zu Apple oder Spotify noch richtig weitergereicht wird, versackt irgendwie auf dem Weg zu anderen Verzeichnissen, in denen man mit seinem Podcast gelistet ist. Das schränkt halt künstlerische Freiheiten ziemlich ein, scheint aber irgendwie einfach technisch nicht gut zu funktionieren. Entwicklungsdefizit der Podcasttechnik? Muss man es einfach hinnehmen?

Man mag mich jetzt wieder einen Verschwörungstheoretiker nennen aber vielleicht ist das fehlende Cover auch gewollt?!
Ich hatte mal hier

angefragt wegen der Thematik wie man denn per Lizenz solchen Sammeldiensten Einhalt gebieten kann aber die Ergebnisse waren sehr ernüchternd.

Lediglich beim Cover könnte man wohl „einfacher“ gegen diese Schmarotzer vorgehen und vielleicht ist genau das der Punkt, das diese jetzt nicht mehr übernommen werden?

Das ist aber nur ne reine Vermutung von mir.

Bis ja immer offen für eine gute Verschwörungstheorie - aber ich glaube, es ist nur rein technischer Hickhack. Ich habe versucht, alle Portale und Listen, wo das Durchstellen nicht geklappt hat, anzuschreiben, was adressenmäßig nicht immer leicht zu finden war. Aber tatsächlich hat es bei etlichen was gebracht - da gibt es Menschen, die Mails lesen und handeln! Bei Podchaser hatte ich zum Beispiel einen längeren Mailwechsel mit einer netten Nicole,die das dann zurechtgebogen hat. Offenbar muss auf den Listen das RSS-Feed irgendwie neu geladen werden, was wir als Podcaster selber nicht machen können.
Und da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen: warum klappt es zB bei Apple automatisch nach wenigen Stunden, und bei anderen nie. Google habe ich angeschrieben, hat nicht geantwortet, aber korrigiert. Amazon angeschrieben, antwortet und ändert nicht. Da würde ich liebend gern die alte Version löschen, geht aber nicht. Kurz: ich werde mir Änderungen an Aussehen oder gar Titel des Podcasts künftig schwer überlegen. Aber eigentlich sollte es so sein, dass der Macher alles ändern kann und das gefälligst übernommen wird. Derzeit eine Utopie, aber eigentlich eine berechtigte technische Anforderung, meine ich.

Kann ich gut verstehen aber das sind ja nun wirklich große Unternehmen über die Du da sprichst.
Wenn da was nicht klappt, dann ist es sicherlich ein technisches Problem.
Ich habe jetzt aber gerade mal aus Spaß bei Podchaser geschaut und dort wird wirklich pro Folge das Cover angezeigt, was ich ausgewählt haba. Also verschiedenen und das recht problemlos.

Ich finde es aber schon mal recht gut, dass es wirklich noch Leute gibt, die auf Deine Anfragen reagieren - Hut ab!!!