Ich versuche, die Infos, die ein Benutzer in seinem Podcatcher sieht, zu optimieren. Jetzt laufe ich (natürlich) in das Problem, dass jeder Podcatcher die Meta Infos anders darstellt.
Ich nutze Podigee zum Hosting und zur Veröffentlichung und dort gibt es folgende Felder:
Titel: unstrittig, wird immer richtig dargestellt
Untertitel: Da gehts schon los: einige Catcher zeigen es unter dem Titel, einige in den Shownotes, …
Zusammenfassung: Auch Chaos
Shownotes: zeigen alle an
Mein Problem ist nun: Ich will eigentlich, das die User die wichtigsten Infos im Podcatcher gut und schnell sehen:
Zuerst Stichworte, worum es geht
Dann Zusammenfassung des Inhalts der Folge
Dann Shownotes
Jetzt könnte ich wahrscheinlich Untertitel und Zusammenfassung leer lassen aber ich befürchte, dass es dann in einigen Podcatchern in der Listenansicht eben auch leer ist
Kennt ihr das Problem? Habt ihr da ne Lösung? Wie macht ihr das?
Wenn ich mir darum auch noch Gedanken machen würde, käme ich zu nichts anderem mehr. Ich kümmere mich also gar kein bisschen darum, wie Podcatcher irgendwas darstellen, sondern mache es so, dass es im Blog gut aussieht. Bei selbstgehostetem Wordpress mit Podlove kann ich den HTML-Teil der Episode (also Shownotes incl. Bilder usw.) den Feed geben und das wird zumindest in AntennaPod ähnlich zum Blog dargestellt. Das reicht mir.
Das ist ja so weit auch nachvollziehbar. Die Frage ist halt, wie sehr das Feedback einer Person Auswirkungen auf dich haben muss. Vermutlich gibt es auch jemanden, der es so genau richtig findet und jemanden, der nur die Episodenbeschreibung im Feed haben will, damit der insgesamt kleiner, sprich sparsamer fürs Datenvolumen, wird.
Habe das zum Anlass genommen, mir das auch nochmal anzuschauen.
Podigee kenne ich nicht, der Podlove Publisher (4.1.15) hat das (viel zu kleine) Feld Summary, das Apple interessanterweise hier gar nicht erwähnt. Apple beschreibt das Feld Description, das dafür Podlove nicht (mehr?) benutzt…
Macht die Verwirrung leider nur größer.
Danke! Ja, es ist echt zum heulen… Wie macht man es richtig? Irgenwie fehlt da ein Standard… Oder es gibt einen, aber die Publishing Tools oder Podcatcher halten sich nicht dran. Das ist halt der Nachteil bei dezentral… Wie machen das denn die Großen wohl?
In den Podlove Analytics kannst Du immerhin sehen, welche Clients hauptsächlich benutzt werden, falls Du Dich daran orientieren willst, damit es dort „gut“ aussieht.
„Summary“ ist in Podlove das Feld, das in den Apple-Specs „Description“ genannt wird. Es ist auf 4.000 Zeichen begrenzt, was exakt den Apple-Spezifikationen entspricht. Für mehr Platz kannst du den Bereich oberhalb des Blocks für die Metadaten der Episode nutzen. Wenn du unter Podlove/Podcast-Feeds in der Konfiguration deines Feeds den Haken bei " Episoden-Shownotes in den Feed einbeziehen" aktiviert hast, werden diese Inhalte in den RSS-Feed integriert.
Zu dem Thema Summary vs Description habe ich auch schon leidvolle Erfahrungen machen dürfen. Letztlich ist die Länge der Inhalte in den Feldern ausschlaggebend dafür gewesen, was angezeigt wurde. Seit dem schreibe ich einen knappen Satz in den Untertitel, zwei/drei Sätze in die Zusammenfassung und im Grunde nur noch eine Zeitleiste in den Textblock der Episode. Über ein template baue ich das für die shownotes dann zusammen.