Jetzt muss ich gerade einmal im hohen Strahl kotzen, wenn ich das sagen darf.
Gestern habe ich ein paar Stunden zugebracht, um die Shownotes etwas schicker zu machen. Angelehnt und inspirieren lassen habe ich mich von @schaarsen wunderbarem Tutorial. Nun wollte ich den Moderations-Bereich etwas schlanker im Feed gestalten und habe eine Weiche if not is_feed
eingebaut, um entweder den fertigen Shortcode-Block auf der Seite oder eine sehr vereinfachte Darstellung im Feed auszuspielen. Als Testbett habe ich Podcast Republic genommen. Dort habe ich die Cache- und Speicherdaten nach jedem Test einmal gelöscht, um mir den Feed frisch von der Seite zum Testen zu ziehen.
Nun war es aber so, dass Podcast Republic nach der Umstellung immer den Text anzeigte, den ich unter „Zusammenfassung“ eingetragen hatte. Sobald ich den Shortcode-Block wieder rein nahm, wurde wieder der formatierte HTML-Teil als Beschreibung in der App angezeigt.
Nachdem ich das gestern also nicht hinbekommen hatte, hatte ich mich heute widerwillig noch einmal dran gesetzt. Ich wollte systematisch heraus finden, an welcher Stelle der Mechanismus bricht. Aber ich konnte nichts finden. Am Ende habe ich Zeichen für Zeichen verglichen, ob durch meine Weiche an irgend einer Stelle ein Syntaxfehler eingebaut wurde. Aber der Code sah in beiden Fällen (mit und ohne Weiche) sauber aus. Nur wurde im Fall ohne Weiche (also mit längerer und formatierter Host-Liste) der formatierte Text angezeigt, mit Weiche aber der Zusammenfassungstext.
Und dann kam mir eine böse Ahnung: könnte die Länge der jeweiligen Texte entscheidend sein? Und tatsächlich: wenn ich den Text, der in der Weiche für den Feed ausgegeben wurde, künstlich verlängerte, wurde auch dann der formatierte Text in Podcast Republic angezeigt.
Reproduzierbar kann ich nun beeinflussen, ob der Text der Zusammenfassung oder der formatierte Shownotes-Text als Beschreibung in Podcast Republic angezeigt wurde, in dem ich ein einziges Zeichen hinzufüge oder lösche! Diese App macht es also von der Länge des Texts abhängig, welchen Text sie wo anzeigt.
Wer programmiert so etwas? Warum macht man so etwas? Und wie um Himmels Willen soll man so etwas sinnvoll debuggen können?!?!? Was für ein Dreck! Gestern bin ich echt an dem Thema verzeifelt. Ich wollte nur die Shownotes etwas aufhübschen und hatte mir scheinbar alles zerschossen. Dabei war ich die ganze Zeit nur der Willkür der App-Programmierer ausgeliefert.
Letztes Jahr sagte ich noch zu meinem Podcast-Co-Host: das Hosting machen wir selbst über Wordpress und Podlove, da haben wir volle Kontrolle und können nebenher noch was lernen. So hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt #besteIdee2022
Es ist spät, ich muss ins Bett. Aber zumindest gehe ich mit der Gewissheit, dass ich das Problem jetzt verstanden habe und es somit beherrschbar ist.