Ich weiß nicht, ob das für dich eine Option ist, aber ich will mal schildern, wie ich Crosstalk bekämpfe.
Nehmen wir an S ist das Nutzsignal, also das, was durch Crosstalk gestört wird und C ist das Signal, was Crosstalk macht.
Erstmal lege ich in den Kanal des Nutzsignals S einen Sidechain-Kompressor, der durch C getriggert wird. Dadurch ist, wenn auf S Ruhe herrscht und auf C was los ist, S unterdrückt, ähnlich dem Duckingmechanismus.
Um jetzt zu verhindern, dass S von C ganz unterdrückt wird, sich also zwei Podcaststimmen gegenseitig zu Tode sidechainen, schalte ich in die Sidechain des Sidechain-Kompressors wiederum einen Sidechain-Compressor, der von S getriggert wird.
Dadurch entsteht folgende Situation. Nehmen wir an, wir haben zwei Podcaststimmen A und B in einem halligen Raum, jeder mit Headset.
Wenn Person A spricht und B schweigt, ist der Kanal von B unterdrückt, weil das Signal von A den Sidechain-Kompressor im Kanal von B triggert. Umgekehrt genauso. Wenn B dann anfängt auch zu sprechen, unterdrückt das Signal von B durch den zweiten Sidechain-Kompressor das Sidechain-Signal von A, das eben noch den Sidechain-Kompressor in Bs Kanal getriggert hat. Somit ist Bs Stimme nicht mehr unterdrückt.
Woah. Versteht das jemand? Ich glaube ich muss dazu ein Bild posten.
Jeder Kanal hat bei mir also dieses Gespann aus zwei Sidechain-Kompressoren, einem der den eigenen Kanal unterdückt, wenn eine andere Stimme gerade redet und einem zweiten, der verhindert, dass die eigene Stimme unterdrückt wird, wenn sie selbst gerade am Reden ist.
Dadurch wird der Hall durch Crosstalk ganz gut bekämpft. Wenn nur eine Person redet, sind alle anderen Kanäle zu bzw. stark gedämpft und der Hall duch Crosstalk ist nicht zu hören. Wenn mehrere durcheinander reden, ist der Crosstalk-Hall zwar zu hören, aber dann das kleinere Problem