Crosstalk vom Kopfhörer

Hallo Zusammen,

bei meiner Aufnahme gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ich zwischen meinem Kopfhörer (Presonus HD7) und dem Mikrofon (t.Bone HC95) leichtes Crosstalk sehe. Ich habe das gestern abend mit dem Soft-Gate aber ordentlich in den Griff bekommen.

Meine Frage ist jetzt allerdings - ist das der richtige Weg damit umzugehen? Die Lautstärke auf den Kopfhörern ist derzeit so laut, dass ich sie eigentlich gerne etwas lauter haben würde und meine Aussteuerung könnte auch noch ein bisschen mehr Gain vertragen.

Gestern abend habe ich mich da aber nicht rangetraut, weil ich vermeiden wollte die Arbeit die das Gate leistet kaputt zu machen in dem ich dem Kopfhörer mehr Wumms bzw. dem Mikrofon mehr Empfindlichkeit überhelfe.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gruß
Flo

Ich weiß nicht, ob das für dich eine Option ist, aber ich will mal schildern, wie ich Crosstalk bekämpfe.

Nehmen wir an S ist das Nutzsignal, also das, was durch Crosstalk gestört wird und C ist das Signal, was Crosstalk macht.

Erstmal lege ich in den Kanal des Nutzsignals S einen Sidechain-Kompressor, der durch C getriggert wird. Dadurch ist, wenn auf S Ruhe herrscht und auf C was los ist, S unterdrückt, ähnlich dem Duckingmechanismus.

Um jetzt zu verhindern, dass S von C ganz unterdrückt wird, sich also zwei Podcaststimmen gegenseitig zu Tode sidechainen, schalte ich in die Sidechain des Sidechain-Kompressors wiederum einen Sidechain-Compressor, der von S getriggert wird.

Dadurch entsteht folgende Situation. Nehmen wir an, wir haben zwei Podcaststimmen A und B in einem halligen Raum, jeder mit Headset.

Wenn Person A spricht und B schweigt, ist der Kanal von B unterdrückt, weil das Signal von A den Sidechain-Kompressor im Kanal von B triggert. Umgekehrt genauso. Wenn B dann anfängt auch zu sprechen, unterdrückt das Signal von B durch den zweiten Sidechain-Kompressor das Sidechain-Signal von A, das eben noch den Sidechain-Kompressor in Bs Kanal getriggert hat. Somit ist Bs Stimme nicht mehr unterdrückt.

Woah. Versteht das jemand? Ich glaube ich muss dazu ein Bild posten.

Jeder Kanal hat bei mir also dieses Gespann aus zwei Sidechain-Kompressoren, einem der den eigenen Kanal unterdückt, wenn eine andere Stimme gerade redet und einem zweiten, der verhindert, dass die eigene Stimme unterdrückt wird, wenn sie selbst gerade am Reden ist.

Dadurch wird der Hall durch Crosstalk ganz gut bekämpft. Wenn nur eine Person redet, sind alle anderen Kanäle zu bzw. stark gedämpft und der Hall duch Crosstalk ist nicht zu hören. Wenn mehrere durcheinander reden, ist der Crosstalk-Hall zwar zu hören, aber dann das kleinere Problem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich verstehe das Prinzip das du beschreibst, habe aber ehrlich gesagt gerade keine Ahnung wie ich das Umsetzen würde. Ich würde auch um ein Bild bitten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich höre in der Aufzeichnung meist auch leichten Crosstalk aus unseren Kopfhörern. Das mag Live-Zuhörer vielleicht auch auffallen. Aber sobald ich die produzierte Folge dann durch Auphonic gejagt habe (mit der aktivierten Option Crosstalk zu unterdrücken), ist der Spuk auch schon vorbei.

Was passiert bei Deinen Aufzeichnungen, wenn Du sie entsprechend von Auphonic bearbeiten lässt? Vorausgesetzt Du hast diskrete Spuren für jeden Sprecher.

Das habe ich bisher noch nicht getestet, da es bei meinem Setup im Moment in erster Linie eher um die Kommunikation geht. Ich denke aber, dass es momentan vom Gate bzw. der VoiceActivation Einstellung in Mumble weggefiltert wird.

Da ich aber in Zukunft gerne mit meinen Spielern entweder ganz auf Studiolink umsteigen möchte oder zumindest wieder kontinuierlich (und ohne Sprachaktivierung) an Mumble senden. Ich möchte halt unter allen Umständen vermeiden, dass die aus der Ferne zugeschalteten Mitspieler sich durch mein Mikrofon wieder hören.

Vielleicht sind die Presonus HD7 Kopfhörer die ich da habe einfach zu offen ausgelegt und geben genug Sound an die Umgebung damit das wieder an der Mikrofonkapsel ankommt.

Ich will heute abend sowieso nochmal das HMC660 testen, dann kann ich schreiben wie sich das im Verhältnis schlägt.

1 „Gefällt mir“

Besser abgeschirmte Kopfhörer sind da am Besten.
Fehler hinterher rauszurechnen ist immer eher Kompromiss und kann zu mehr Ärger führen,wenn der Algorithmus “zuviel” als Crosstalk erkennt.
Das wär die naheliegendste und beste Option.

Ansonsten kannst Du mal versuchen,ob Du die übersprechenden Frequenzen,die Du beim Übersprechen hörst,in Deinem Kopfhörer absenkst. Dann kannst Du vielleicht sogar lauter stellen,ohne dass man was oder viel vom Übersprechen hört…

Musst dann bei der Nachbearbeitung natürlich die Frequenzen evtl wieder reinnehmen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit einem ganz ähnlichen Setup aufgenommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem daher kommt, dass der Mikrofonarm des HC95 beim normalen Tragen unter der Ohrmuschel des Kopfhörers startet. Vielleicht überträgt sich der Schall über den Mirkofonarm in die Kapsel.
Hast du mal versucht das Mikro so zu tragen, dass es da keine Berührungspunkte gibt? Ich habe mir letzendlich den Drahtbügel des HC95 gespart und das Mikro mit Schraube auf dem Kopfhörergehäuse befestigt.
Hoffe, dass es hilft.
LG

Da muss ich bis morgen oder übermorgen Abend um Geduld bitten. Eva und ich nehmen morgen Abend eine Episode auf, da mache ich ein kleines Video, um das vorzuführen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtige sehe, ist der HD7 ein halboffener Kopfhörer. Könnte also daran liegen. Ein geschlossener Kopfhörer wäre da wohl besser.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das ganze jetzt nochmal mit dem HMC660 getestet und damit war das Ergebnis besser. Ich habe auch noch ein wenig rumgetestet und denke es geht in die Richtung was @StillesOe und @MarcusAnhaeuser beschreiben.

Mit geschlossenen Kopfhörern ist das Verhalten wesentlich weniger ausgeprägt als mit den HD7 und wenn ich das Mikrofon frei in der Hand halte (etwa in der gleichen Position) senkt das auch den Crosstalk.

Da ich erfreulicherweise gestern Abend auch die HMC660 richtig zum funktionieren bekommen habe, habe ich also im Prinzip jetzt eine Lösung - ich kaufe mir noch einen zweiten HMC660.

Hier ist jetzt das Video: Crosstalk-Unterdrückung mit Ardour