Crosstalk-Unterdrückung mit Ardour

Hallo,

wie im Nachbarthread versprochen hier ein kurzes Video, das demonstrieren soll, wie man mit zwei Sidechain-Kompressoren Crosstalk unterdrücken kann. Es stellt sich heraus, dass es sinnvoll ist, dass man zusätzlich noch einen Expander verwendet. Deshalb das Video etwas später als angekündigt, weil ich die Verbesserung mit dem Expander noch vorgenommen habe.

2 „Gefällt mir“

Wie macht man das, wenn man das für mehr als 2 Leute nutzen will?

Hast Du schon mal versucht, als Ducking-Sidechain einen “Speaker”-Bus zu nutzen, auf den alle Sprecher (vor Expander) geroutet werden, auf dem also gesammelt wird, ob überhaupt einer spricht? Denn dann ließe sich das linear kopieren. Je Kanal wäre das dann

  • Input => Kopie auf SpeakerBus
  • Expander
  • Kompressor-1: Speaker-Bus geduckt von Expander
  • Kompressor-2: Input geduckt von Kompressor-
  • Fader

Besonder praktisch ist, dass man bei Ardour Kanäle incl. Effekt-Setup kopieren kann. Dann muss man das nur ein einziges Mal konfigurieren und kann das dann für beliebig viele Sprecher machen…

Eine Frage zur Aufnahme: warum nimmst Du nur den Master auf? Fehler lassen sich so doch schlechter korrigieren. Ich nehme immer die Rohsignale (Einzelkanäle) auf und lasse das nach fertiger Aufnahme einmal kurz durchrendern. Fehler in eine Spur kann ich dann viel einfacher ausgleichen als eine gesamtverhunzte Final-Aufnahme. Oder habe ich da gerade irgendwas übersehen?

Einfach den Send von SpeakerA in alle Sidechains von SpeakerB, SpeakerC, SpeakerD routen. Also die Sends aller Speakerkanäle in die Sidechains aller anderen Speakerkanäle (außer dem eigenen). So N-1-mäßig[/quote]

Verstehe ich gerade nicht. Wozu braucht man einen zusätzlichen Bus?

Man kann einen Kanal sogar als Template abspeichern.

Mache ich normalerweise natürlich nicht. Das war nur für das Demovideo, da wollte ich ja gerade nicht die Rohsignale aufnehmen, sondern das Livesignal, wie es im Master ankommt mit allem meinem Hinundhergefummel an Effekten und Fadern, das ich während der Aufnahme gemacht habe. Bei Podcasts rendere sonst alle Spuren einzeln raus und lade sie zu Auphonic hoch.