Chaptermarks lassen sich nicht mehr importieren

Hallo,

ich habe meine Kapitelmarken eines Projekts exportiert um sie auf Tipfehler zu Prüfen. Das geht in einem Texteditor einfach bequemer.

Wenn ich jetzt versuche die Kapitelmarken zu importieren weigert sich Reaper dies zu tun und meldet: No Chapter markers available.

Woran kann das liegen. Ich verwende derzeit Reaper 6.83 und Ultraschall 5.1.0 auf einem Macbook Air M4 mit MacOS Sequoia 15.7.1..

Update: ein Update auf Ultraschall 5.1.1 hat das Problem nicht behoben.

Ich habe es bei mehreren Projekten versucht auch bei älteren Episoden überall der selbe Effekt! Mir ist auch aufgefallen, dass die Exportdatei auch nur noch chapter.txt benannt wird. In früheren Ultraschall Versionen war der Dateiname Projektname.chapters.txt, was ich übersichtlicher fand.

Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann ich Chapters aus der exportierten Datei wieder importieren?

Danke

Bernd

In der Markerliste sollte es per rechtsklick möglich sein einen Menüpunkt zu wählen, in dem Import möglich ist. Hab aber nicht gecheckt, ob unsere exportierten Chapter so wieder importiert werden können.

1 „Gefällt mir“

Leider Nein! Hab ich schon versucht, da wird das exportierte txt file nicht mal als option anerkannt! Da wird eine CSV datei erwartet mit folgenden format:
#,Name,Start
M1,Begrüßung,0:00.000

Über den Kapitelexport hatte ich mich hier auch schon mal gewundert. Das hängt wohl auch von der OS Version ab.

Den Thread hatte ich gelesen. Mein Problem ist allerdings, dass ich den Export nutze, um die Kapitelmarken zu korrigieren, weil das in der Reaper-GUI einfach Mist ist. Der korrigierte Text liegt dort als Overlay über dem Originaltext, sodass ich nichts mehr richtig erkennen kann. Außerdem sende ich die Datei mit den Kapiteln an meine Gäste, um eventuelle Korrekturen zu ermöglichen.

In der aktuellen Version kann ich die Textdatei jedoch nicht mehr importieren, weil Reaper/Ultraschall die Kapitel nicht mehr erkennt.

Ich habe inzwischen einen Workaround gefunden: Ich wandle die Textdatei in eine CSV-Datei um und kann sie dann über den Dialog im Kapitelmarken-Fenster wieder importieren.

Zukünftig werde ich diesen Schritt ausschließlich über den originalen Reaper-Export machen, um die Korrekturen vorzunehmen. Früher war das allerdings deutlich einfacher.

Update: Ich sehe gerade, dass sich das mit dem Overlay geändert hat – es wird nun ein richtiges Korrekturfeld für die Chaptermarker geöffnet. So kann ich die Kapitelfelder zumindest besser bearbeiten. Aber es ist trotzem schade, dass das Textfile nicht mehr erkannt wird, es ist für Laien viel einfacher zu bearbeiten! Ein CSV File setzt doch ein wenig Fomatierungsverständnis voraus. Es wäre daher schön wenn diese Funktionalität im Ultraschall wieder zur Verfügung stünde.


Soweit ich mich erinnere, war das alles nie anders. Die Markerliste ist von Reaper selbst und alle Optionen da drin können wir nicht ändern. Daher kann die Option, zumindest da, nicht existiert haben.

Wenn Du das doch hinbekommen hattest, wie ging es damals?

Es war auch kein Vorwurf an euch!

Ich habe das File aus dem Utraschall export in ein csv umformatiert und die entsprechenden Spaltennamen gegeben.

Leider kann man den Export von ultraschall nicht mehr direkt importieren! Dies muss ich jetzt über den Export aus der Markerliste machen, was ein wenig doof ist, da dieses File nicht so übersichtlich ist.

Alles gut, so hab ichs auch nicht aufgefasst.

Meine Frage nur, ging das früher mal(weil es klingt aus Deinen Beschreibungen so heraus) und wenn ja, wie hast Du das hinbekommen?

Dann verstehe ich offensichtlich Deine Frage nicht richtig!

Du kannst die Kapitelmarken ja nicht importieren. Aus Deiner Frage klingt heraus, als ginge das früher mal und Du hättest es gerne wieder.

Daher meine Frage, wenn es mal so gint, wie hattest Du es damals gemacht die Kapitelmarken wieder zu importieren ohne erst über ein CSV gehen zu müssen?

Bisher sah die GUI in Reaper bei der Editierung immer so aus:

Wie du siehst, sieht man nichts! Das hat sich in der neuen Version geändert. (Bild folgt)

Früher habe ich daher die Kapitelliste exportiert und nach der Korrektur wieder importiert. Das funktionierte hervorragend mit dem Befehl „Import chapter markers from file“ aus dem Ultraschall-Untermenü „Chapter markers“.

Jetzt mit Reaper 6.83 und Ultraschall 5.1.1 auf einem MacBook Air M4 mit macOS Sequoia 15.7.1 wird der Export aus Ultraschall nach der Korrektur jedoch nicht mehr als Chapter-File erkannt! Es wäre sehr hilfreich wenn das wieder funktionieren würde!

Hmm, schau ich mir mal an. Kannst Du mir eine Beispieldatei von nicht importierbaren Kapitelmarken hier posten?

Hier eine Datei:

LNDW_2025_cut_4.chapters.txt.zip (1,3 KB)

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich schau mal was ich tun kann.

1 „Gefällt mir“

Ok, hab mal genauer geschaut. Die Menüeinträge, die Du zum Importieren nutzen wolltest, können nur Kapitelmarken aus Mediendateien, also Wav, MP3, etc importieren. Das ist in den Menüs etwas mißverständlich ausgedrückt und hab ich mal angepasst.

Für die 5.1.2 hab ich jetzt noch einen neuen Menüpunkt gemacht, mit dem es dediziert möglich ist Kapitel aus Kapitelmarkendateien zu importieren. Das sollte Dein Problem erstmal lösen.
Zur Ultraschall 6 könnte das aber eventuell zu Problemen führen, weil wir da ermöglichen wollen mehr Metadaten zu Kapitelmarken anzugeben, wie Tags oder ob das Kapitel ne Ad ist. Wenn Du die zusätzlichen Metadaten benutzt wird der Ansatz mit exportieren und reimportieren nicht funzen, weil so Metadaten verloren gehen. Wenn Du das nicht brauchst, sollte es aber problemlos gehen.

Ich werd mir mal für die 6er nen Ansatz überlegen, wie sowas vieleicht doch weiterhin möglich ist mit allen Metadaten von Kapitelmarken. Mal drauf rumdenken.

3 „Gefällt mir“