Camp 2015: Brainstorming

Hallo zusammen, Vorstellung kommt demnächst, aber es brannte mir gerade auf der Seele:

Was würdet ihr von einer Art Live-“Außenreportage” halten? Also ein zweiter Moderator bekommt ein Headset o.Ä. auf den Kopf und kann dann live (im Zwiegespräch mit dem anderen Moderator der noch auf der Bühne ist) über das Camp und durch die Villages laufen und von dort berichten. Bis jetzt hat das Sendezentrum immer den Weg verfolgt, dass die Propheten zum Berg gekommen sind, ich fänd’ den umgekehrten Weg ebenfalls interessant.

3 „Gefällt mir“

Hatten wir mehrmals überlegt. Es ist an folgenden Herausforderungen gescheitert, die sich evtl. Beim Camp anders darstellen oder lösen lassen:

  • Es muss für das Live-Publikum vor Ort auch spannend sein; nur Audio ist da wenig zielführend. Da sitzt dann einer auf der Bühne und unterhält sich mit jemand anderem, der irgendwo rumläuft. Hm. Wenn dann braucht es auch visuelle Untermalung. Da fängt es dann an schwierig mit den Übertragungswegen zu werden. (Aus ganz ähnlichem Grund haben wir auch die Reportagen-Einspielungen bei der Sondersendung gestoppt @David_1701 / @nitramred)

  • Stabile Infrastruktur ist maßgeblich. Das war zumindest bei der republica der Hauptgrund zu verzichten.

1 „Gefällt mir“

[quote=“wortkomplex, post:22, topic:686”]

  • Es muss für das Live-Publikum vor Ort auch spannend sein; nur Audio ist da wenig zielführend. Da sitzt dann einer auf der Bühne und unterhält sich mit jemand anderem, der irgendwo rumläuft. Hm. Wenn dann braucht es auch visuelle Untermalung. Da fängt es dann an schwierig mit den Übertragungswegen zu werden. (Aus ganz ähnlichem Grund haben wir auch die Reportagen-Einspielungen bei der Sondersendung gestoppt @David_1701 / @nitramred) [/quote]
    Sehe ich genau so. “Weil es geht” ist kein Grund für so eine Aktion. Wenn, dann müsste es einen Mehrwert für die Zuschauer geben. Vielleicht eine Art “Wer bin ich?” oder “Wo bin ich?”. Die Idee ist sicherlich noch nicht ausgereift, aber wir sind ja noch in der Findungsphase.
1 „Gefällt mir“

Naja, das hängt etwas von dem Charakter der Sendung ab. Von den drei Stunden Sendung wäre vielleicht eine Stunde Wortanteil. Der Rest wäre Musik, um entspannt in den Morgen zu starten. Ich weiß auch nicht, inwiefern die Sendung Livepublikum adressiert, wie es vielleicht @wortkomplex aus der Sondersendung kennt. Ich kann mir eine Sendung vorstellen, die vielleicht an mehreren Stellen auf dem Camp morgens ausgestrahlt wird (nette Zwangsbeschallung) oder die über Xenim von denen gehört wird, die nicht am Camp teilnehmen können. So ein großer Möglichkeitsraum…

Na, mein persönliches Brainstorming geht halt eher in die Richtung zu überlegen, was ein Sendezentrum machen und bieten könnte bzw. muss… Aber stimmt schon: Möglich ist vieles und das muss nicht unbedingt Live-Publikum einschließen. Das kann ja auch sehr attraktiv sein.

2 „Gefällt mir“

@vtanger Es kann durchaus passieren das wir als CCC eh eine Sendelizenz für DVB-T usw. beantragen. Ob man da dann noch einen DAB+ oder FM Sender mit dazu schraubt macht dann ggf. auch nicht mehr so viel aus. :wink:

Ich könnte mir vorstellen das man dieses Mal auch schon vor der konkreten Veranstaltung Sendungen produziert.

Sprich man telefoniert vorher schon mit den einzelnen Villages und Teams (NOC, VOC, POC, Navi usw.) und stellt deren Planungen und Ideen vor.
Ggf. macht es auch sinn da auch ein Art Aufbau-Audio-Log zu machen.

1 „Gefällt mir“

Eine Anmerkung zu den Sendungsideen: Bei den bisherigen Camps gab es immer ein Camp-Radio mit UKW-Lizenz, vor vier Jahren von einer Truppe aus den Niederlanden (iirc) organisiert. Eine Morningshow bietet sich für diesen Ausbreitungsweg natürlich an. Eine Zusammenarbeit (so das diesmal wieder eine Gruppe auf die Beine stellt) wäre da - denke ich - sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Das wirft natürlich die Frage auf, inwiefern es nicht generell hier Überschneidungen zwischen UKW und Sendezentrum gäbe und wie man damit umgeht, wenn man denn überhaupt damit umgehen muss. Und: Nur, weil wir evtl. (mangels besserem Arbeitstitel) das aus dem Radiobereich entlehnte „Morningshow“ verwenden, soll es ja schon den Podcast-Touch haben, wie auch immer der aussieht. Ich würde ja persönlich eine Verbreitung der Sendenzentrums-Produktionen über UKW eher als nachgelagert sehen würde eher die „friedliche Koexistenz“ anstreben, aber da können vielleicht @wortkomplex, @rstockm oder @timpritlove mehr zur Strategie sagen.

Das war der (umstrittene) Organisator der OHM. Daher erwarte ich keine Teilnahme des Teams auf dem Camp. UKW ist auch irrelevant. Man sollte lieber tägliche Magazin-Sendungen zu festen Zeitpunkten via IP senden.

2 „Gefällt mir“

FYI: https://events.ccc.de/2015/03/05/field-day/

Ich werde da auf jeden Fall dabei sein.

Ich muss mir langsam echt nen Job in Berlin suchen oder einen Teleporter erfinden.

2 „Gefällt mir“

Aktueller Planungsstand nach dem #ppw15a zur Morning-Show findet sich hier: