Brummen bei Berührung

Ich habe hier ja schonmal mein Problem mit dem Netzbrummen in der Aufnahme angesprochen. Ein Erdungskabel hat da teilweise abhilfe geschafft und darum geht es jetzt auch nicht.

Mir ist gestern bei einer Schalte über Mumble ein weiteres Detail zu dem Problem aufgefallen, dass ich bisher nicht erklären kann und ich hoffe jemand erkennt das Fehlerbild und ich finde eine endgültige Lösung.

Das Setup ist wie im anderen Thread beschrieben: Presonus 44vsl, Millenium pp2b, Behringer HA400, Superlix HMC 660 X und Macbook Air.

Woran kann es liegen, dass das eingestreute Brummen erst dann auftritt wenn ich die Garnitur aufsetze? Liegt das Headset auf dem Tisch ist das Brummen weg, setze ich es auf, ist das Brummen vorhanden. Fasse ich zusätzlich das Audio Interface oder den Metallteil des Erdungssteckers an (wenn das Headset aufgesetzt ist), verschwindet das Brummen auch wieder.

Kann es wirklich sein, dass ich selbst die Quelle für die Einstreuung bin und wenn ja was tue ich dagegen?

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir zwar auch nicht die ultimative Antwort liefern, habe in Verbindung mit dem HMC 660 X aber schon ähnliches erlebt. Mein Studio ist transportabel, d.h. angefangen bei einer hochwertigen, kleinen Kabeltrommel bis hin zu den Headsets kommt immer exakt das gleiche Equipment zum Einsatz. Wobei ich akribisch darauf achte, dass die Kabeltrommel selbst nicht wiederum an einer Mehrfachsteckdose oder ähnlichem angeschlossen wird, sondern eine eigene Steckdose bekommt.

Dieses Setup läuft bei mir zu Hause absolut störungsfrei. Kein Brummen. Kein Rauschen. Nichts. Zu Hause bei einem Mit-Podcaster allerdings habe ich, zumindest im Audio-Ausgang, ein Brummen auf den Headsets, das ich nicht beseitigen kann. Wir haben alle möglichen Steckdosen ausprobiert. Erdungskabel. Anfassen. Das Brummen wird höchstens leiser, verschwindet aber nicht.

Mein Vermutung ist - und Spezialisten mögen mir hier verzeihen - dass die Qualität des Netzes als solches (mein Mit-Podcaster wohnt in einem betagten Altbau) und äußere Strahlungsquellen eine Rolle spielen. Die Drähte und Kabel im HMC 660 X sind hauchdünn und kaum bis gar nicht isoliert. Dass die möglicherweise Störungen von umliegenden Sendemasten oder Transformatoren auffangen scheint mir plausibel. Auch weiß ich nicht, wie “sauber” so ein altes Stromnetz ist, also ob nicht hier bereits Störungen aus der Steckdose kommen.

Hast du die Möglichkeit dein Setup an einem anderen Standort auszuprobieren?

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich einen Versuch wert. Ich denke ich kann das am Freitag abend mal im Büro testen. Das wäre dann auch ein recht neuer Bau, was die Sache eventuell nochmal verbessert.

Ich bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig welche Erkenntnisse ich dann aus dem Testergebnis ableiten kann, da muss ich nochmal drüber nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Versuche mal die Aufnahme am Macbook zu machen und es nicht ans Netzteil anzuschließen.
Das hat bei mir geholfen. Ich habe die Vermutung, dass es, speziell beim Superlux HMC 660 X, Probleme mit der Masse gibt.

1 „Gefällt mir“

Erden half auch beim Setup von Macbook & HMC 660X. Also Stromkabel aus dem Macbook raus und mit Arm-Erdungskabel erden. Alle anderen Maßnahmen (Schreibtischlampen, Monitor, … abschalten) haben nix geholfen …