Brauche Hilfe mit dem Soundboard

Hallo liebe podcaster und Entwickler.
Ich habe seit ca nen 3/4 Jahr ein Podcast. Ich habe eine Frage bezüglich des Setup in Ultraschall 5.

Hier mein Setup

Tascam ministudio creater 42 als Interface.
Mikrofon 1 für mich.
In den 2. Anschluß kommt ein Trs Ksbel um ein remote interview via Smartphone zu machen.

Würde gerne einspieler über das soundboard zum Anrufer leiten. Leider vekomm ich rs in der Routing matrix nicht eingestellt das er was hört.

Geht es technisch überhaupt?
Für Tipps wäre ich dankbar

Lg Rick

Bin mir relativ sicher dass ein TRRS Kabel benötigt würde, um einen Rückkanal zu haben.
Die einfache Variante wäre es der Remote Person die Studiolink App zur Verfügung zu stellen, die kann man sich auf Android/iOS direkt fertig konfiguriert für das Gespräch installieren.
Ist allerdings auch nur in der Pro Bezahlversion erhältlich.

1 „Gefällt mir“

https://linksharing.samsungcloud.com/wuzBCHTHn7ds

Hier ist mal ein Foto vom Kabel. Ich denke das es das richtige Kabel ist.

Moin,

ich denke nicht. TS ist Mono Output, TRS ist Stereo Output, TRRS ist Stereo Output und Mono Input (Mikrofon) und wäre damit der theoretische Rückkanal ans Handy.

Edit - und da wo das Kabel im Tascam drinsteckt sehe ich keinen Rückkanal zurück ans Gerät. Der rechnet an der Stelle meines Wissens nur mit einem Audio-Eingang.

Vielen Dank für die Info. Sehe ich das richtig das ich dann ein Kabel brauche 6,3 mm Trrs auf 3.5 trrs ?
Habe versucht das zu finden aber ich finde da nix. Hättest du evtl ein link oder so. Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch was trrs und trs etc angeht.

Mir ist ein 6.3mm TRRS als Steckerbelegung bislang noch nicht begegnet.
Die Mikroeingänge (oben die Multi-Buchse XLR/Klinke) sind TS, also Klinke-Mono,
der „Kopfhörerausgang“ von vorne ist als TTRS ausgelegt und liegt als Mikro auf Kanal 1,
Die „Smartphone“-Buchse vorne rechts ist nur und ausschließlich ein Eingang zum Creator.

Man könnte daher ein Smartphone-Headset an „Kopfhörer“ anschließen, darüber abhören und mit dem eingebauten Mikro sprechen (auf Kanal 1). Aber wenn man mit einem 1:1 TRRS-Kabel ein Smartphone verbinden würde, dann würden sowohl das Tascam als auch das Smartphone vergeblich auf derselben Leitung lauschen, und ihre Ausgangssignale auf denselben Kopfhörerkabeln gegeneinanderpusten.

Das braucht etwas (viel) mehr herumgeadaptiere - weil eigentlich will man eine N-1 Schalte. Ein schnelles Suchen hat keine fertigen Lösungen für sowas gefunden.

Du brauchst einen TRRS-Stecker==>TRRS-Stecker Verlängerungskabel am Smartphone, das dann in einen TRRS-Buchse==>TRS-Kopfhörerstecker+TRS-Mikrofonstecker (alles 3.5mm), also ein klassischer PC-Adapter.

Der 3.5mm-TRS-Kopfhörerstecker muss dann in einen 3.5mm.Stereo==>2x6.3mmMono, und die dann jeweils in eine passive DI-Box. Von dort mit XLR-Y-Kabel zusammengemischt in das rechte XLR-Mikro.
Wenn die Signale im Stereobild gleichverteilt sind, kann man auf eine XLR-Box verzichten und es reicht ein einfaches XLR-Patchkabel.

Für den Rückweg geht es aus Kopfhörer- oder Line-out mit einem Klinke- oder Cinch-Stecker auf XLR für einen der beiden Stereo-Kanäle die DI-Box (den muss man sich wahrscheinlich löten). Von der DI-Box dann per 6.3mm-Stecker==>3.5mm-Buchse zurück in den Mikro-Stecker des Smartphone-Adapters.

Oder man lötet gleich die passenden Adapter. Dann kann man mit einem Widerstands-Mixnetzwerk vom Cinch-Out ohne DI-Box gleich auf Mono 'runtermixen und statt einer DI-Box kann man einen geeigneten Kondensator als DC-Sperre einlöten.

Die DI-Boxen sind nötig, um insbesondere beim Rückweg die Tonaderspeisung des Smartphones aus dem Recorder zu halten - und wenn man den Kopfhörerausgang in Stereo braucht und sich den Verstärker nicht durch eine Kurzschlussbrücke zerbraten will.

Hm, alternativ kann man vom PC-Adapter- direkt in die „Smartphone“-Buchse, dann hört man schon mal die Gegenseite (muss deren Lautstärke aber über das Smartphone regeln). Die Reise zurück zum Telefonpartner bleibt ekelig aufwändig.

1 „Gefällt mir“

Oh ha…
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ehrlich gesagt macht mir deine Antwort ein wenig Sorgen da ich auf dem Gebiet wirklich Anfänger bin.
Ich hatte bisher den Telefon Partener über das Rote Kabel (Siehe Bild) laufen und es hat auch funktioniert. Leider konnten sie nie die Einspieler hören und ich musste ne menge im Schnitt machen. Und ich habe bis jetzt über audacity aufgezeichnet und war auf der Suche nach ner guten Alternative. Ultraschall gefällt mir gut aber bringt mir im Prinzip nix wenn die Funktion nicht klappt.
Müsste mir dann wohl doch Gedanken über eine andere Lösung machen.

Nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Lg Rick

Was du möchtest ist auf jeden Fall machbar, am komfortabelsten wie @Eris2cats sagt: mit StudioLink. Dafür braucht es nicht mal die App, das geht auch mit StudioLink Quick Web.

Lies dich hier mal rein und stell danach ruhig weiter fragen. Aber die 1-2 Stunden setup und Prinzip verstehen lohnen sich, versprochen!

2 „Gefällt mir“

Die Anleitung zur Verwendung mit App findet sich übersichtlich hier:

Vielen Dank. Ich werde mich da mal reinlegen.