Brauchbare Ressourcen

Liebe Podcaster, @dirkprimbs hat letztens einen guten Hinweis auf Audio-Ressourcen gegeben: Liste: Audio zur Verwendung in Podcasts Hat leider wenig Anklang gefunden…

Dennoch habe ich eine ergänzende Frage. Ich verwende die “Sound Byte” App, um Audioschnippsel im Podcast zu spielen. https://itunes.apple.com/de/app/sound-byte-cart-machine-app/id399788078?mt=8 Die App ist spektakulär, allerdings habe ich über Wochen suchen und viel Blödsinn ausprobieren müssen, ehe ich sie fand…

Also meine Frage, da diese kleinen Annehmelichkeiten alle auf Geheimwissen basieren: Was sind weitere Geheimtipps, die eigentlich selbstverständlich sein sollten? Was nutzt ihr um euren Podcast schöner zu machen und mehr Spaß zu haben?

2 „Gefällt mir“

Da ist die Suchfunktion hier im Forum dein Freund zwinker

Zum Beispiel hier: Podcasting-Apps

da findest du einige Apps die schon integriertes Soundboard haben um Audioschnippsel direkt während der Aufnahme einzuspielen.
Alternativ geht es über eine sehr gute DAW wie zum Beispiel das hier sehr populäre Reaper Ultraschall direkt. In Ultraschall (ab Version 2.0) ist das Soundboard direkt Build-In als PlugIn. Sprich du kannst alle Soundschnipsel dann direkt dort importieren und nach Belieben in der Aufnahme abspielen (FadeIN, Fadeout usw).

Was die Frage betrifft wo du weitere Soundsample Ressourcen findest, nun ja da ist doch Google dein bester Freund. Einfach den Sound den du brauchst eingeben und mit Free Download, gema frei usw versehen und schon wirst du ja gerade zu erschlagen mit Seiten wo du lizensierte Sounds nutzen kannst.

1 „Gefällt mir“

Nur für die Historiker: das in Ultraschall eingebaute Soundboard gibt es seit über einem Jahr, das kam mit der 1.2 Release… http://ultraschall.fm/install/

1 „Gefällt mir“

Echt fest integriert seit der 1.2 ? Dachte das war da noch über das Soundflower , sorry für die Falschaussage meinerseits. Ich verneige ehrfürchtig mein Haupt vor dem Ultraschall-Ralf :slight_smile:

Recording ist nicht mein Problem, zwinker. Und ein Soundboard habe ich nach quälender Suche auch bereits gefunden, wie geschrieben.

… mir gings nicht um essenzielle Dinge, sondern um kleine Ergänzungen, die überraschenden Mehrwehrt bieten …