Behringer 302USB kompatibel mit Shure MV7X

Hallo,

ich habe mir heute das Shure MV7X bestellt.
Dazu habe ich mir das Behringer 302USB gekauft.

Meine frage ist ob ich das Behringer 302USB mit dem Shure MV7X benutzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
das sollte funktionieren. Welche Kopfhörer wirst Du dazu verwenden?

Grüße

Gero

wollte dazu meine Razer Kopfhörer benutzen. Die wollte ich aber nicht ans Mischpult anschließen sondern direkt an den PC.

Dazu hätte ich noch die frage wie sich das mit der Phantomspeisung zwischen den beiden Geräten verhält. Muss ich die Phantomspeisung bei dem Mikrofon beachten?

nö. ist dem mv7x egal. und ich würd den kopfhörer ans xenyx anschließen wegen live monitoring.

2 „Gefällt mir“

ok dank dir

Das Shure MV7X hat 1,78mV/Pa und liegt damit nur knapp unter dem SM58 - das geht noch, vor allem wenn nah besprochen. Viel Luft ist aber nicht nach oben (Vergleich: Sennheiser e835 liegt bei 2,5mV, Kondensatoren meist zweistellig).

Was gut geht, wenn man mit 24bit aufnimmt und den Gain nicht bis zum Anschlag aufreißt (das letzte Drittel rauscht gerne zunehmend). Der Rest wird dann digital hochgezogen. das minimiert das Rauschen.

1 „Gefällt mir“

Technisch stimmt das alles, in der Praxis kann ich aber sagen: Geht wunderbar. Ich hab das MV7X hier sowohl an nem Scarlett Solo als auch an nem Xenyx 302 und obwohl beide auf dem Papier eher bisschen dünn aufgestellt sind, habe ich null Probleme mit Rauschen, Gain ist auf so knapp 70% vom Maximum und ich muss das Mikro nicht in den Mund nehmen für genug Signal.

Ich habe vor kurzem auch ein SM7B und das MV7X gleichzeitig an ein UMC404HD gesteckt, was jetzt auch nicht für seine fetten Pre-Amps bekannt ist, und das hat auch tadellos funktioniert.

Ich hatte vor dem Kauf Sorge, dass ich meine Interfaces upgraden muss, aber diese Sorge ist unbegründet. Auch wenn auf dem Papier die Pre-Amps nicht stark genug sind, so war es für mich in der Praxis niemals ein Problem.

Prima!

Man ist bei den genannten Shures halt schon in einer Gegend, bei der man sich schnell in die Rausch-Zone des Preamps regeln kann (was bei vielen Kondensatoren nicht geht, weil die schlicht „zu viel“ Gain liefern).

Hängt auch von der Stimme und Ansprache ab: wo Bruno-Brüllaffe beim Parolen-Skandieren keine Probleme hat, muss Mäuschen-Piepsich ihren ASMR-Track schon deutlich höher auspegeln. Und dann kann es bei diesen Shures am Xenyx-302 eng werden (wie bei den meisten anderen Interfaces auch - je nach Rauschempfindlichkeit).

Dass das Behringer nur 16bit kann, führt bei sehr niedriger Aussteuerung (-30dB oder niedriger) dann zu Phasenrauschen, wenn man das digital wieder hochzieht (siehe 24bit/96kHz vs 16bit/44kHz - #3 von vtanger)

Aber TL;DR: passt sehr wahrscheinlich

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das Gain am Zoon H6 ohne FetHead etwas zu schwach für das Shure SM7B.

Das kann aber auch an meinem gewohnten Mikroabstand liegen.

Grüße

Gero

Das SM7B ist nochmal deutlich schwächer (und dafür berüchtigt), liefert nur so 2/3 des Pegels der beiden auch schon schwachen hier diskutierten Shures (MV7X und SM58/SM57)

2 „Gefällt mir“