Auphonic Multitrack Standalone: Einzelspuren nachkorrigieren

Ich benutze die Standalone-Version von Auphonic Multitrack, um aus den rohen Aufnahmen vor dem Schnitt normalisierte Tracks zu bekommen (mit Preferences > Output Files > Export processed tracks).

Nun kann ich dabei zwar die Ziellautstärke des abgemischten Tracks mit Target Loudness bestimmen, z.B. auf -16 LUFS. Die einzelnen Tracks bleiben jedoch konstant auf -23 LUFS, und es gibt kein Setting, wie diese in anderen Lautstärkegraden exportiert werden können.

Eine Nachkorrektur in Ultraschall ist dann schwierig: Mit Nomalize Loudness bekomme ich trotz High Precision Mode und True Peak Übersteuerungen von bis zu +9dB in der Abmischung (und nicht bloss dort, wo zwei Personen gleichzeitig sprechen). Nochmals mit einem Kompressor oder Dynamics drüber scheint mir überkorrigiert, von Hand leveln ist sehr unpräzise.

Habt ihr eine Idee?

Hallo!

Die Loudness kann, per Definition, erst nach dem Mixdown berechnet werden, wenn alles abgemischt ist und auch schon alle Effekte angewendet sind. Deswegen war da einfach noch keine (wirkliche) Loudness Normalisierung, wenn du die einzelnen Tracks exportierst.

Außerdem sollte man so hohe Loudness Targets wie -16 LUFS immer erst ganz zum Schluss anwenden (egal ob Auphonic oder andere Software), weil da schon viel komprimiert/limitiert werden muss. D.h. während dem Mischen bitte immer genügend Headroom lassen und auf keinen Fall so hohe Loudness Targets verwenden …

Kannst du in Ultraschall nicht auch einfach auf -16LUFS normalisieren zum Schluss beim Export?
Ansonsten kannst du ja die Spuren in Ultraschall nochmal exportieren und dann mit Auphonic Multitrack einfach nochmal die Loudness Normalisierung ganz zum Schluss machen …

LG
Georg