Aufnahme mit Reaper und Studio Link inkl. telefonischem Teilnehmer

Hat geklappt! Kurz nachdem ich dir geschrieben hatte, ging es dann doch. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

Toll. Hat Spaß gemacht. Wünsche viel Spaß und Erfolg mit Telefon-Interviews.

5 „Gefällt mir“

ALTER! DAS IS JA DER VOLLKOMMENE HAMMER! :smiley:

6 „Gefällt mir“

Das war der entscheidende Hinweis. Danke!

Ich habe eine weitere Erkenntnis erlangt: In meiner FritzBox 7490 musste freischalten, dass man sich auch von extern als VoIP-Gerät anmelden kann. AVM warnt zurecht davor, dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellt, deswegen ist ein hervorragendes Kennwort Pflicht.

Der Effekt ist aber, dass das VoIP-Gerät sofort in StudioLink online war und auch zu weiten Teilen blieb (und wenn es offline war, war es mit dem Wählen einer Nummer sofort wieder online - ich vermute also irgendwie eine Trennung wegen Idle o.ä.).

Falls es noch jemandem so geht: Nach Update auf Ultraschall 4 und damit die neueste Studio Link-Version, funktionierte bei mir das Anrufen und raustelefonieren via Studio Link nicht mehr.

Ich musste in der Fritzbox einen neuen Usernamen vergeben, denn es brauchte jetzt laut Fritzbox einen achtstelligen, also ging das “623” nicht mehr, das @Soilman82 in seinem Screenshotbeispiel hatte. Vermutlich gab es da mal ein Update.

Zudem funktioniert es jetzt bei mir nur noch mit der Variante, dass ich in Studio Link die lokale IP-Adresse des Routers angebe, mit der Domain fritz.box hat es bei mir nicht funktioniert.

Danach lief es wieder.

cc @sreimers

4 „Gefällt mir“

Selbes Problem heute hier gehabt. Musste den SIP Account neu anlegen und anstelle fritz.box die IP direkt nutzen. Dann hat es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Ich habe in Studio-Link direkt die Sipgate Nummer konfiguriert. Da gab es nach dem Update jetzt erstmal keine Probleme

Moin Leute, ich kriege Studio-Link nicht mit der Fritzbox zum Laufen. Auch nicht per IP-Adresse, statt fritz.box.
Es klappt weder mit der 7590 noch mit der 6490. Ich habe mich Schritt für Schritt an die Anleitung oben gehalten. Ist sie ggf. überholt mit den neuen Versionen von Studio-Link und Ultraschall? Bin gerade am Verzweifeln und bräuchte dringend eine gute Telefon-Lösung.

Dankbar für jeden Tipp,
Grüße Steffi

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass die Studio-Link Version relevant ist. Bei mir hat sich mit Wechsel der Version nix an Funktionalität mit der Fritz!Box geändert. Ich hab’ die Studio-Link getauscht, das war’s.

Um dir helfen zu können wäre es für mich/uns hilfreich, wenn wir ein paar mehr Infos von dir bekämen. :slight_smile:

Gibt es z.B. irgendeine Art von Fehlermeldung oder einen Punkt an dem du nicht weiter kommst?

Hast du die IP genommen, die in der Anleitung steht? Die muss nicht zwingend mit deiner eigenen übereinstimmen.

Im Unterschied zur ursprünglichen Anleitung muss der Benutzer, der angelegt wird (623) inzwischen mindestens 8-stellig sein. Das teilt einem die Fritzbox aber auch mit. Selbiger Benutzer muss dann statt der 623 im Studiolink eingetragen werden.

Vielleicht hilft das ja zufällig?

Viele Grüße
Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

eine Fehlermeldung an sich habe ich nicht. Aber die eingerichtete Fritzbox-Leitung wird als offline angezeigt. Ich habe wirklich alle Varianten versucht. Allerdings die 620 als interne Nummer. Mir wird nichts achtstelliges angezeigt. Oder meinst du den selbstgenerierten Benutzernamen?
Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße,
Steffi

So, ich habe den Fehler gefunden! Der Benutzername muss exakt acht Zeichen haben. Ich hatte erst zwölf.

Trotzdem Danke!

LG, Steffi

4 „Gefällt mir“

Das klingt spannend, da ich gerade schon drauf und dran war, mir eine F-Box zu kaufen :slight_smile:
Habe das jetzt erst einmal noch zurück gestellt, mir statt dessen eine kostenlose Nummer bei Sipgate geholt und warte noch auf den Brief zur Freischaltung.

Aber, ist denn auf diese Weise auch folgendes Szenario denkbar?:
Ich habe einen oder mehrere entfernte Studiolink-Gäste, die ich über deren Stand Alone Version kontakte und gleichzeitig schaltet sich ein weiterer Gast per Anruf auf der Sipgate-Basic-Nummer hinzu?

2 „Gefällt mir“

Ja das ist kein Problem. Der Sipgate Anruf verhält sich wie jede andere StudioLink Remote Verbindung.

2 „Gefällt mir“

Ich danke dir, Sebastian :slight_smile:
Hört sich ja dann alles prima an!

Nur um sicher zu gehen, ich wäre dann in einem solchen Szenario mit ZWEI SIP-Accounts gleichzeitig aktiv?
Einmal mit meinem “normalen” @studio.link Account, mit dem ich die Stand-Alone-Gäste kontakte und gleichzeitig mit dem SIP-Gate Account, über den mich jemand anruft, der dann ebenfalls in StudioLink landet.

Sehe ich das richtig so?

Genau so ist es.

1 „Gefällt mir“

Genial :slight_smile: und nochmals ein dickes Dankeschön.

Einspruch Euer Ehren!

Ich habe “Studio-Link” - das sind 11 Zeichen - als Benutzernamen in der Fritz!Box
und damit funktioniert’s einwandfrei.

Muß 'ne andere Schraube gewesen sein an der Du gedreeht hast.

Tatsächlich war nichts anders. Vielleicht liegt es am Modell, oder hast du auch die 7950? Auf jeden Fall klappt es damit zuverlässig.