Aufnahme im Auto - welches Mikro?

tl;dr: Wie den Fahrer mikrofonieren?

Ich mache mit Freunden einen Podcast als Reisebericht. Wir nehmen also häufig am Abend eines Tages im Auto auf und lassen das Erlebte Revue passieren.

Nun das Problem: Bis auf den Fahrer können sich alle zum Mikrofon (in unserem Fall ein Zoom H2n) umdrehen - aber wie nehme ich den Fahrer ab, der soll ja nach Möglichkeit weiter nach vorne schauen? Bonusanforderung: Soll im Reisegepäck wenig Platz wegnehmen und Doppelbonus: Soll dem Beifahrer auch das dauernde umdrehen ersparen.

Im letztjährigen Urlaub habe ich mit einem Sony-Lavalier-Mikrofon am Armaturenbrett experimentiert, das war schon mal keine gute Idee. Auphonic hat zwar schon viel weggebügelt, sonderlich viel gebracht hat es aber nicht.

Wer hat schon mal in ähnlicher Situation aufgenommen und hat Ideen?

Installiere einfach noch einen Zoom H1 beim Fahrer. Das dürfte über Line in beim Zoom H2 eig. mit eingespeist werden können. Dann hast Du den Fahrer. Wenn Du es abenteuerlich willst installiere dem Beifahrer auch einen H1 das mit einem Y Kabel dann zusammen mit dem Fahrer-H1 in den H2 speisen.
Aber vermutlich sind Headsets hier die technisch bessere Alternative. Aber preislich und in Sachen Transportabilität ist das mit dem 2xH1 -> H2 Abenteuer attraktiver.

Aber warum haltet ihr nicht einfach an und nehmt es im geschlossenen Auto einfach auf. Autos sind meist gut abgeschirmt und wenn es steht … ist das ja auch kein großes Problem sich um den Zoom h2 zu positionieren.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Aufnahme auf dem Fahrrad - welchen Mikro?

Weil wir die Stunde lieber im Hotel schlafen anstatt länger im Auto zu sitzen und weil das Podcasting ein guter Zeitvertreib auf langen Autostrecken ist.