Aufnahme auf dem Fahrrad - welchen Mikro?

Ich habe eine noch kompliziere Anforderung. Ich hätte gerne ein Mirko, wo ich beim Fahrradfahren reinsprechen könnte. Ich dachte, dass man was findet, wo man den Sound irgendwie direkt am Ohr abnehmen kann.

Gruß Jan

@fairsein Am Ohr? Meinst Du sowas wie einen Kunstkopf?
Du könntet natürlich ein gutes Headset nehmen (oder den altbewährten Zoom H1 ;-)) und wenn Deine Absicht Umgebungsgeräusche, wie Wind und Fauna, abzubilden, vllt. mit einem Kugelmikrofon arbeiten, das so montiert ist, dass es möglichst wenig Deiner eigenen Sprache aufzeichnet. Aufgrund der komplexen Geräuschkulisse wird das aber wohl eine Herausforderung, denn die Audiosignale müssen möglichst synchron eintreffen, damit Du keinen Künstlichen Hall im Hintergrund erzeugst und es am Ende wie Ein LSD Trip klingt …
Ich glaube, das das eine schwere Anforderung ist, die Du da aufbaust. In TV und Radio wird sowas, wie Atmo ja auch eher nachvertont, bzw. die Sprache auf aufgezeichnete (willkürliche) Soundschnipsel gelegt.

EDIT:
Ach und was mir noch einfällt: Wenn Du am Ohr abnehemn willst brauchst Du ja mindestens drei Spuren. eine im linken Ohr, eine im rechten Ohr und dann die Sprache. Ist denke ich sehr aufwendig umzusetzen, zumal in einem 1-Mann-Podcast ohne ausgebildetem Tontechniker.

Hi Wilhelm,

Das hast das glaube ich etwas missverstanden. Ich will, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, einfach meine Stimme in Mono aufnehmen und suche dafür eine Lösung. Ich will mich dabei auch nicht akustisch monitoren, sodass ich nur ein Mikro brauche, das man am besten per Bluetooth mit dem Handy koppelt.

Hast Du/ihr da irgendwelche Ideen?

Gruß fairsein

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell könnte das schon mit Standard-Freisprecheinrichtungen klappen. Da gibt es ja genug mit Bluetooth. Das größte Problem werden Windgeräusche sein. Auf dem Fahrrad ist das Mikrofon natürlich völlig ungeschützt vor Fahrtwind. Ohne gute Katze wirst du da nicht weit kommen.

2 „Gefällt mir“

Wenn’s mit Kabel sein darf: ein Lavalier-Micro einsetzen. Dummerweise brauchen die Dinger 'ne Phantomspeisung :frowning: