Aufmerksamkeit für Podcasts

Ich für meinen Teil finde, dass nicht jeder Hörer auch unbedingt senden muss. Das aus den unterschiedlichsten Gründen:

  • Nicht alle fühlen sich wohl mit ihren Stimmen oder überhaupt generell in die öffentlichkeit zu treten.

und das ist auch ok so.

  • Klar, jeder hat etwas zu erzählen, aber die Frage ist im einzelnen wie lange das tragen kann.

  • Nicht jeder weiß, wie das mit dem senden funktioniert, und ich fände es schwierig, gleich am Anfang zu erwarten, dass man einen Podcast startet. Mit all den Anfangshürden von einem WP Blog, über welche Hardware und Aufnahmesoftware bis zu Webspace und dem ganzen Foo.

  • Man kann nicht gleich aus dem Stand gute Qualität produzieren. Wenn jetzt jeder anfängt zu senden könnte das auch negatie Effekte haben in der Art dass sich die nicht ganz so guten Sendungen häufen und am Ende heist es „Podcast? Geh mir Weg da gibts doch nicht gut produzieres, das sind ja alles nur sinnlose Labercasts“

Ich würde die „Senden“ Diskussion lieber von der „Hörer gewinnen“ Diskussion trennen wollen. Erstmal sollte man einen groben Einblick haben was alles so im Podcastversum los ist, bevor man anfängt selbst zu senden.

Aber wie gesagt eigentlich eine andere Diskussion, evtl ein neues Thema wert.