Auf der Suche nach einem Popschutz und XLR Mics

Aloha in die Runde, bin neu hier also Bitte etas Nachsicht, wenn ich in der Fachsprache nicht so beheimatet bin :slight_smile:
Werde demnächst für meinen Podcast in unruhiger Atmosphäre ein Interview führen. Da mir aufgrund der Hintergrundgeräusche geraten wurde das zur Verfügung stehende H4n Zoom mit zwei xlr mics zu koppeln bin ich nun eben auf der Suche nach solchen. Im Internet findet man auf diversen Plattformen Kaufangebote von 15 Euro bis deutlich über 100. Als absoluter Laie tue ich mir schwer ein geeignetes Produkt heruauszufiltern, welches zum einen in seltenen fällen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt allerdings nicht den Kostenrahmen sprengt. Gibt es da Erfahrungen oder Kaufempfehlungen ? Kriegt man da für wenig Geld was vernünftiges ?

Zumzweiten bin ich auf der Suche nach einem Popschutz oder wahlweise Windschutz. Problem ist, dass mir diese fusseligen Dinger nicht so gefallen und es mir unangenehm ist dieses Fusselding jemand anderem Richtung Gesicht zu halten. Gibt es da dezentere Varianten ? Beispielweise aus Schaumstoff ? Auch hier gilt. Es muss kein Highend Produkt sein. Es muss lediglich mit dem H4n kompatibel sein und sollte bezahlbar sein.

Für Antworten, Tipps und Anregungen sage ich schonmal jetzt vielen Dank !

Bis Dir jmd.antwortet, kannst Dich auch schon mal im Forum umschauen, ob Deine Frage so oder so ähnlich zuvor gestellt wurde. Gerade erst gestern wurde fast das Gleiche in einem anderen Thread angefragt: Interviewsituation in ner Hotellobby und in der Suche oben kann man z.B. generell nach dem H4n nachschauen https://sendegate.de/search?q=h4n.

1 „Gefällt mir“

Hey,
ein Tip zu bezahlbaren XLR-Mikros, den ich hier überall gefunden habe ist das the t.bone HC 95 (Link zu Thomann).
Ich habe mir so ein 30€ Mikro gekauft, betreibe es selbst auch an einem Zoom H4n und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Der Tragekomfort lässt stark zu wünschen übrig, aber wenn man den Draht etwas bearbeitet lässt es sich damit ohne Problem 1,5h arbeiten.
Zu beachten ist, dass es eben kein Headset, sondern nur ein Mikro ist.
Ein kleiner unwuscheliger Windschutz ist auch dabei, aber den bräuchtest du ja fürs Stereo-Mikrofon des H4 wenn ich das richtig sehe.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die mitgelieferte Perserkatze nutze.
(Und: Siehe @tinowa)

danke für die Rückmeldung, hatte da aber eher so an Handteile gedacht. Einfach 2 Micros, die ich über xlr EIngang mit dem H4n verbinden kann. Winschutze bräuchte ich dann sowohl für das H4n als auch für die Handteile

Es dürfte sich mittlerweile herumgeflüstert haben, dass ich bei den Dynamikern in die Sennheiser evolution Familie vernarrt bin. Daher ist meine spontane Antwort natürlich das e835 (mit oder ohne s, ist Geschmackssache). Mit dem günstigeren 825er geht’s auch, hat aber weniger Output.

Ebenfalls eine Geschmackssache wäre der Test des t.bone MB85 Beta. Hatte ich mal testweise hier, passte aber nicht zu mir. Dennoch war der erste Eindruck nicht ganz so schlecht.

Zu der Sache mit dem Schaumstoff: Überraschenderweise bin ich dazu übergegangen, fast ausschließlich auf Fell zu setzen, auch indoor. Allerdings greife ich da auf einen Dritthersteller zurück (einfach mal nach der Fa. Gutmann in Berlin suchen. Tipp: Deren Produkte sind bei Amazon oder ebay teils günstiger als im eigenen Shop (Versand!)).
Es ist gar nicht so schlimm, jemand das Fell unter die Nase zu halten; etwas Abstand ist ja locker drin. Ohne Fell reibst Du den Leuten ja auch nicht das Zoom oder Mic unter die Nase, als ob Du sie rasieren wolltest… :smile:

Mein Avatar zeigt so einen Individual-Fellwindschutz an meinem Sprecherplatz - absolut überhaupt kein Problem.

Aber wer Schaumstoff will: Gerne. Tipp: Finger weg von diesem zwofuffzich-Chinakram. Das musst Du n paar Tage auslüften und zu alledem kann das den Klang beeinflussen. Bei den Sennheiser Mics greife ich auf den (teuren) MZW-1 zurück, der eben nicht nur auf die Funkmics passt - und das macht sich positiv bemerkbar. Muss man mal quer durch die Anbieter wühlen.

Es gibt, irgendwo im Netz, auch Schaumstoff-Anbieter für Rundfunkzwecke (in allen Farben, bedruckbar mit Logo etc.). Vielleicht lohnt sich hier die Suche, auch nach dem H4n. Das ist jedenfalls noch amtlich hörbar.

Viel Erfolg!
Gruß, Uli