Audacitiy und MacOS X Catalina

Habt ihr auch Problemen mit der 64-Bit Version von Audacity? Ton wird nicht aufgenommen?

1 „Gefällt mir“

Hi Otti,
habe am Mittwoch die alte Version gegen die 64bit Version getausch und es hat auf anhieb geklappt, alle
Einstellungen wurden übernommen und die Aufzeichnung lief problemlos.
Ist denn das richtige Input-Device gewählt bei Dir?
viele Grüße

Hi Otti,

ich hatte das Problem auch, es liegt daran das Audacity von Apple noch keiner Erlaubnis hat unter Catalina auf das Microphone zuzugreifen.

Mit Catalina muss jede APP beim ersten Starten dannach Fragen und dieser Dialog kommt bei Audacity nicht. Auch wenn in den Sicherheitseinstellungen steht das Audecity diesen Zugriff hat ist das nicht der Fall.

Bis Audaciticy das mit Apple geklärt hat kannst Du es wie folge lösen:

  1. Öffnet das Terminal (Terminal.app in Programme)
  2. Audacitiy muss zu diesem Zeitpunkt geschlossen sein.
  3. führe diesen Befehl aus:
    open /Applications/Audacity.app/Contents/MacOS/Audacity

jetzt wird Audecity gestarte und es kommt ein PopUp ob Audacity auf das Micro zugrefen darf
4. Drücke ja

dann klappt es auch mit der Aufnahme, es scheint so das wir Audacity jetzt für eine Weile so starten müssen.

Quelle: https://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=47&t=107162

3 „Gefällt mir“

Danke, der Tipp mit Terminal klappt. Gibt es schon eine Lösung? Bei mir geht es irgendwie nicht so richtig

Klappt es nun oder klappt es nicht? Ich bin mir bei deiner Antwort jetzt unsicher.

Es klappt wenn Du Audacity jedes Mal über das Terminal öffnest ansonsten hat Audacity keinen zugriff auf jeden Art von Audio input device.

Das liegt daran das, um zugriff zubekommen Audacity von Apple dafür zugelassen sein muss, was es im Moment “noch” ist.

Es ist unbekannt wie lang dieser Process dauert.

Und lässt nichts gutes für die Zukunft erahnen. MacOS wird so zugemacht wie iOS.
Vielleicht dauert es noch ein paar Versionen aber nach jedem Upgrade funktionieren irgendwelche alten Programme nicht mehr.

Ein Update für Audacity kommt im November, das den Fehler behebt.

Update: Könnte aber auch später werden.

1 „Gefällt mir“

Super, eine Sorge weniger wenn Audacity wieder funktioniert wie es gedacht ist.

Gab es ein Update? Nichts mehr gehört …

Bisher nicht, die aktuelle Version 2.3.3. läst sich unter Catalina öffnen ABER das MIC geht nicht. Nur wenn Du das Programm weiterhin über den Terminal Befehl: open /Applications/Audacity.app/Contents/MacOS/Audacity
startest

1 „Gefällt mir“

krass, wie lange eine Anpassung dauert oder?

wenn ich es richtig verstanden haben liegt es weniger an der anpassung von audacity seite/Entwicklern und mehr daran das Apple seine Entwicklerrichtlinen verschärft hat weshalb etwas das audacity tut icht mehr erlaubt ist. Apple wird seine richtiglinen nicht wegen eines OpenSource Tools ändern und Audacity ein mulit Platform Tool nicht wegen der Nutzen auf Mac komplet umschreiben, zumindest nicht kurzfirstig. Zumindest ist das mein Eindruck. Es könnte also noch sehr viel länger dauern.

Ich versuche es jetzt mit reaper.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Reaper im Vergleich zu kompliziert … Kompressor, Equalizer, normalisieren und das war es eigentlich. In Realer erscheint mir das viel komplexer? Subjektive Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ich kann da nur Hindenburg empfehlen, wenn Du nicht Multitrack aufnehmen musst, reicht schon die einfache Version “Journalist”, die “Pro”-Version hat dann Multitrack und Rauschfilter (kostet aber dann rund 300€).

Entscheidender Vorteil ist aber, dass Hindenburg (wie auch Reaper) zerstörungsfrei arbeitet (anders als Audacity). Alle Schnitte sind problemlos rückgängig zu machen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
gern bestätige ich die Vorgehensweise, die Soenke79 bereits im Okt. '19 empfohlen hat, um Audacity den Zugriff aufs Mikro zu erlauben. Lästig ist einfach nur, stets über das Terminal zu starten. Habe mir eine entsprechende Notiz erstellt, um den Code jeweils schnell einfügen zu können.


Was mich nervt:
Ich füge zunächst eine Metronom-Spur ein, um beim Aufsingen überhaupt eine Referenz zu haben.
Beim Abhören entspricht das Aufgenommene dann auch dem eingestellten Metrum, aber es kommt zeitlich versetzt. Bei mehreren Tracks ist es äußerst mühsam, diese (durch Verschieben) zu synchronisieren. Geschweige denn, dass man beim Aufnehmen weiterer Tracks sowohl das Metronom hört, als auch das bisher Aufgenommene (Multitracking).

Hat jemand 'ne Lösung parat?
Bestens Plop

Ich fürchte das ist alles so weit vom Themengebiet “Podcasting” entfernt, dass die Frage in einem Musikerboard besser aufgehoben wäre.

Hallo,
ich glaube das ist zuviel für Audacity, wenn du eh unter MacOS bist versuche es doch mit GarageBand, das könnte besser für deine Zwecke geeigent sein.

1 „Gefällt mir“

So wird’s wohl sein, Soenke79.

Und danke, svenl. Auf dieses Board hier war ich aufmerksam geworden, nachdem ich Stichworte wie “Audacity”, “Mikro” und “Catalina” eingegeben hatte.

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp! Das hat funktioniert! Ich erhalte jedoch eine Apple-Warnung vor dem Start des Programms mit dem Hinweis, dass mein System instabil werden könnte … Ist das etwas “Großes” oder kann ich das einfach ignorieren und Audacity starten?

Hallo Utz,
ich kann es nicht garantieren aber ich würde mir um diese Warnung keine Sorgen machen. Bei mir kommt sie nicht mehr. Ich komme mit Reaper nach Ultraschall 4.0 viel besser zurecht so das ich Audacity eigentlich nicht mehr verwende. Es hat mich etwas Zeit gekoste mit Reaper warm zu werden. Aber das war mit Audacity und Garage Band auch so.

2 „Gefällt mir“