Audacitiy und MacOS X Catalina

Habt ihr auch Problemen mit der 64-Bit Version von Audacity? Ton wird nicht aufgenommen?

1 Like

Hi Otti,
habe am Mittwoch die alte Version gegen die 64bit Version getausch und es hat auf anhieb geklappt, alle
Einstellungen wurden übernommen und die Aufzeichnung lief problemlos.
Ist denn das richtige Input-Device gewählt bei Dir?
viele Grüße

Hi Otti,

ich hatte das Problem auch, es liegt daran das Audacity von Apple noch keiner Erlaubnis hat unter Catalina auf das Microphone zuzugreifen.

Mit Catalina muss jede APP beim ersten Starten dannach Fragen und dieser Dialog kommt bei Audacity nicht. Auch wenn in den Sicherheitseinstellungen steht das Audecity diesen Zugriff hat ist das nicht der Fall.

Bis Audaciticy das mit Apple geklärt hat kannst Du es wie folge lösen:

  1. Öffnet das Terminal (Terminal.app in Programme)
  2. Audacitiy muss zu diesem Zeitpunkt geschlossen sein.
  3. führe diesen Befehl aus:
    open /Applications/Audacity.app/Contents/MacOS/Audacity

jetzt wird Audecity gestarte und es kommt ein PopUp ob Audacity auf das Micro zugrefen darf
4. Drücke ja

dann klappt es auch mit der Aufnahme, es scheint so das wir Audacity jetzt für eine Weile so starten müssen.

Quelle: https://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=47&t=107162

3 Like

Danke, der Tipp mit Terminal klappt. Gibt es schon eine Lösung? Bei mir geht es irgendwie nicht so richtig

Klappt es nun oder klappt es nicht? Ich bin mir bei deiner Antwort jetzt unsicher.

Es klappt wenn Du Audacity jedes Mal über das Terminal öffnest ansonsten hat Audacity keinen zugriff auf jeden Art von Audio input device.

Das liegt daran das, um zugriff zubekommen Audacity von Apple dafür zugelassen sein muss, was es im Moment “noch” ist.

Es ist unbekannt wie lang dieser Process dauert.

Und lässt nichts gutes für die Zukunft erahnen. MacOS wird so zugemacht wie iOS.
Vielleicht dauert es noch ein paar Versionen aber nach jedem Upgrade funktionieren irgendwelche alten Programme nicht mehr.

Ein Update für Audacity kommt im November, das den Fehler behebt.

Update: Könnte aber auch später werden.

1 Like

Super, eine Sorge weniger wenn Audacity wieder funktioniert wie es gedacht ist.