Anleitung: Ultraschall unter Linux (Ubuntu 21.10) installieren (ohne Ultraschall zu kompilieren)

Das weiß ich. Macht aber keinen Unterschied. Ich sage auch nicht, dass dir nicht zu helfen ist, siehe Anleitung: Ultraschall unter Linux (Ubuntu 21.10) installieren (ohne Ultraschall zu kompilieren) - #20 von Gero. Aber mit vier Betriebssystemen, die wir testen, haben wir unsere Möglichkeiten eigentlich schon überschritten.

2 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
der Zoo von Distbutionen bei Linux mach Support echt schwierig. Irgendwo muss man da leider die Grenze ziehen. Vier Distbutionen ist schon wirklich viel.

Aber alle die sich Linux installieren, meken bald, dass Sie selbst viel tun müssen, um das System am laufen zu halten.

Ich wollte nur einen Ansatz liefern wie man das Problem angehen könnte.

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Ok, danke. Dann werde ich vorerst Audacity nutzen. Damit kann man über Umwege ja auch Kapitelmarken anlegen - und schneiden geht ja auch. Aber ich werde immer mal probieren. Vielleicht liegt’s am Ubuntu 20.04 Unterbau. Nächstes Jahr wird Zorin OS ja auf den neuen Unterbau gehievt. Vielleicht ändert sich dann etwas.

1 „Gefällt mir“

Da es hier keine Person explizit erwähnt hat - funktioniert bei euch denn das installierte Soundboard Plugin?
Ich kann es zwar starten, aber es lassen sich keine Audiodateien oder Ordner auswählen. Alles ist ausgegraut, in einem Fall hat es dann zum Absturz von Reaper geführt.

Auch habe ich da im Edit-Modus nicht dieselben Reaktionen auf Eingaben, bspw. kann ich kein Item in einer Spur anklicken und nach links oder rechts verschieben.

Also Soundboard funktioniert bei mir ohne Probleme (Ubuntu 22.04.1 LTS) aber ich habe ein anderes Problem. Studio-Link OnAir funktioniert nicht.
Beim Klick auf den Button passiert rein gar nix.
Kennt da wer eine Lösung bzw. gibts die Möglichkeit StudioLink Standalone in Ultraschall zu schubsen?

Danke :slight_smile:

@PH_0x17 Ich hatte das damals integriert, das normale Studio-Link-Plugin und das OnAir-Plugin. Beim normalen Plugin ging das quasi sofort, bei OnAir hat’s nicht geklappt. Irgendwas scheint hier nicht zu klappen, aber das müsste @rstockm oder vielleicht @Mespotine mal noch checken, da ich mich dann in den Internas nicht auskenne, ich hatte das nur paketiert und muss zudem gestehen, dass ich das OnAir-Feature nur mal probehalber vor Jahren ausprobiert hatte…

1 „Gefällt mir“

schade. An sich läuft das Ganze nämlich ziemlich rund aber ich brauch das OnAir Plugin :sweat_smile:
Aber ich bin mal zuversichtlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Füge Studiolink OnAir mal per Hand in die Effektkette des Mastertracks hinzu.
Notfalls musst Du noch etwas am Routing schrauben.

oh ok das schau ich mir mal an. dankeschön