Ich plane mit einem Kumpel zusammen einen Podcast aufzunehmen und zu produzieren. Einen Teil werden wir am selben Ort (mit nem FocusRite) aufnehmen können. Bei einem anderen Teil geht das nicht.
Ich bin jetzt aus Studio-Link gestoßen (über Ultraschall). Mir ist aber nicht ganz klar was ich hier (als Host) benötige. Und wie ich dann ein Gespräch mit einem Gast (z.B. meinem Kumpel) aufnehme. Brauche ich hier noch ein zusätzliches Zoom Meeting?
Gibts vllt irgendwo einen Teil Dokumentation für Unerfahrene (um nicht Dumme sagen zu müssen), den ich übersehen habe?
Dein Kumpel:
Es gibt die sogenannte Standalone Version von Studiolink, die Dein Kumpel runterladen und starten muss.
Der Browser öffnet sich dann und dort findet man die Studiolink ID Deines Kumpels.
Du:
Du startest Ultraschall.
Du legst für Dich einen Track an den Du mit Deinem Mikrofon verknüpfst.
Dann klickst Du mit rechtsklick in den linken Bereich des Track views, direkt unter Deinen ersten Track.
Es öffnet sich ein Menü, wo Du nach Track Templates suchst und dort Studiolink auswählst.
Der Track wird erstellt und der Browser öffnet sich. Auf der Seite kannst Du nun Deinen Kumpel anrufen mit dessen ID.
Um zu testen ob Du Dich auch richtig eingestellt hast und zu hören bist, kannst Du den User echo anrufen. Dann hörst Du alles, was Du ins Mikrofon rein sprichst zeitverzögert nochmal. Wenn das läuft, kann Dich Dein Kumpel auch hören wenn Du ihn anrufst.
Was sonst noch zu tun ist, hängt davon ab, was für Aufnahmehardware Dein Kumpel nutzt.
Zoom ist nicht notwendig.
Hier nochmal der entsprechende Abschnitt im Ultraschall Handbuch:
Doch, aber ich glaube das Feature gibts nur, wenn Du für Studiolink bezahlst. Nennt sich Quickweb, hab ich aber noch nie benutzt und daher keine Erfahrung.
Du musst für die Aufnahme nicht unbedingt Ultraschall nutzen. Wenn du nur aufnehmen willst ohne z.B. Musik oder so einzuspielen dann langt auch wenn beide Studiolink nutzen. Dort kannst du direkt die Aufnahme aufnehmen und das ebenfalls in getrennten Tonspuren. Es brauchen aber dann trotzdem beide StudioLink! Bearbeiten kannst du es dann aber nicht in StudioLink. Hier würde dann wieder z.B. Ultraschall ins Spiel kommen.
Wenn ihr euch sehen wollt, könnt ihr neben Studio Link einen beliebigen Videocall aufmachen. Da mutet ihr euch einfach und lasst den Ton über Studio Link laufen. Wir benutzen dafür Discord.
Und Quickweb funktioniert wunderbar, kostet aber nen fünfer im Monat.
Danke Joram,
habe gerade nen Stall voller Ultraschallvideos von Dir geschaut. Die sind super. In einem hattest Du ne ViKo Funktion in Studio-Link angekündigt. Aber… die hats wohl erstmal nicht geschafft. Richtig?
Quickweb in der Basic Version reicht für ios/Android Teilnahme per Browser, right?
Quickweb gibt es nicht als Basis- oder Proversion, sondern das ist ein Pro-Feature für Studiolink, du musst also dafür bezahlen – kann auch nur für den Monat sein, in dem du das Feature brauchst.
Quickweb funktioniert wunderbar in eigentlich jedem Browser, der mir bisher begegnet ist, inklusive Mobilbrowsern. Man teilt einen Link, das gegenüber macht einen kurzen Soundcheck und verbindet sich dann direkt mit deinem Studiolink als Standalone oder in Ultraschall.
Ist mit Quickweb übers Handy jetzt die iOS/Android-Version gemeint, die gibts ja nur als Feature bei 10€ im Monat. Oder funzt Quickweb auch so über iOS/Android?
Die Softphone App ist älter als QuickWeb und war damals relevanter, da die Browserunterstützung auf mobilen Geräten etwas schwieriger war. Allerdings macht eine dedizierte App in manchen Fällen auch heute immer noch Sinn.