Alternatives Podcast-Rating

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob und wo dieses Thema hier schon einmal diskutiert wurde (auf die Schnelle konnte ich nichts finden). Aber ich ärgere mich regelmäßig darüber, dass ich von mir heiß und innig geliebte Podcasts nicht mit wenigen Hand- bzw. Fingergriffen bewerten kann. Vor allem aber ärgert mich die Tatsache, dass iTunes schlicht und ergreifend die einzige nennenswerte Plattform zu sein scheint, bei der eine Bewertung überhaupt möglich und sinnvoll ist.

Als Android-User hat man somit immer erst einmal das Problem, dass man sich von seiner Plattform bzw. seiner geliebten Podcast-App wegbewegen muss, um eine Bewertung abzugeben. In nahezu 100% der Fälle lasse ich es deswegen einfach sein. Und selbst als iOS-User - ich habe mir das mal zeigen lassen - ist das Bewerten von Podcasts ein absoluter K®ampf.

Als Podcast-Verzeichnis hat sich ja zwischenzeitlich alternativ zu iTunes das großartige fyyd aufgetan. Was mir persönlich fehlt ist eine Plattform abseits von iTunes, wo man die Podcasts nicht nur suchen oder kuratieren, sondern eben auch bewerten kann.

Mir schwebt eine Plattform vor, die sich aus den gängigen Podcast-Verzeichnissen speist, lediglich eine Benutzerregistrierung erfordert und es auch per API ermöglicht, Bewertung abzugeben. Ob dies nun als Funktionserweiterung von fyyd oder als vollkommen eigenständige Plattform sinnvoll wäre, würde ich hier gerne zur Dikussion stellen. Wie steht ihr zu dieser Idee? Welche Aussichten würdet ihr einer solchen Plattform einräumen?

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach ner gute Idee, finde ich. Zumal das Rating bei iTunes ja nicht zwingend auch was mit deren Empfehlungen zu tun hat oder den Podcast-“Charts”. Heißt bei iTunes ist das Rating im Prinzip kein - ich nenn es mal - eigenständiger Warenwert.

Die Frage, die ich mir stelle: Will man daraus ein Ranking ableiten? Würde das am Ende dazu führen, dass eh schon viel und gut geratete Podcasts sowieso immer oben bleiben (ähnlich wie bei: meistgelesene Artikel, was oben steht und schon viel gelesen wurde wird logischerweise durch die explizite Präsentation dann noch mehr gelesen).

Wenn es bei fyyd eine Bewertungsfunktion gäbe, könnte man dann daraus automatisch einen Newsletter generieren, zum Beispiel mit: Diese Woche neu bei Fyyd und diese Woche am besten/meisten bewertet?

Alles nur so hohl in den Raum phrasiert, weil ich von der technischen Seite keine Ahnung habe :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das Hauptproblem wäre zunächst, eine derartige Plattform überhaupt erst einmal zu etablieren. Eine API wäre aus diesem Grund unabdingbar, damit die Bewertung ohne Umschweife aus gängigen Podcast-Apps heraus erfolgen kann.

Was man mit den Bewertungen dann letztendlich anfängt bzw. wie man sie aufbereitet und/oder darstellt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich teile deine Bedenken, was die Präsentation bzw. das Ranking betrifft. Natürlich wäre es wesentlich schlauer nicht nur DIE TOP-X Liste zu führen, sondern Alternativen zu bieten. Ich denke da an “Top Trending” (auch nach Kategorien zu filtern) oder auch Filter nach Zeiträumen (“All time”, “Monthly”, “Weekly” und “Daily”). Somit hätte man auch die Möglichkeit abseits der ausgetretenen Pfade - aka top bewerteten Podcasts - auf neues aufmerksam zu werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja ungefähr das, was Podcastscene vor hat: Eine Art Verzeichnis mit Social Network-Funktion zu sein. Nur sind die ja wohl gerade deutlich hinter ihrem eigenen Zeitplan zurück. Aber der gedankliche Ansatz scheint da zu sein. Ich finde gerade deren Projektvorstellungsthread nicht wieder, aber eine Gedankenskizze gibt’s schon.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Habe das Thema gefunden bzw. auch damals schon gelesen.

https://sendegate.de/t/kennt-hier-schon-jemand-podcast-scene/5208

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Ansatz richtig verstanden habe. “Unsere Plattform wird bei Release für Web, Android und iOS erscheinen, andere Plattformen wie Android und Apple Car werden dann später nachgeliefert.” klingt für mich nach einem relativ geschlossenen System, bei dem man die Podcasts nur innerhalb der Podcast Scene (und mit Hilfe der Clients) bewerten kann. Meine Überlegung geht eher in Richtung einer über eine API nach außen geöffneten Datenbank, die JEDER Client potentiell nutzen kann.

P.S.: Da hat sich vor kurzem etwas getan. Nun ist auch von einer API die Rede.

https://sendegate.de/t/kennt-hier-schon-jemand-podcast-scene/5208/16

1 „Gefällt mir“

Richtig. Die Frage ist halt, was die Entwickler der Podcatcher damit machen. Ich glaube nicht, dass die z. B. fyyd UND Podcastscene einbinden werden. So ein Portal wird um so interessanter für mich persönlich, je mehr ich es aus der App bedienen kann, die ich ohnehin drölfzig mal am Tag offen habe.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Was ich nicht möchte ist eine weitere Plattform, bei der ich meinen Podcast registrieren muss. Eigentlich will ich nicht einmal mich selbst als User irgendwo zusätzlich registrieren müssen. Die fyyd Datenbank wäre da wirklich eine hervorragende - weil bereits existierende und etablierte - Plattform. Kommt @eazy zur SUBSCRIBE9? Vielleicht wäre das ja ein dis­kus­si­ons­wür­diges Thema?

EDIT: Natürlich kommt er. Zumindest spricht er über seine neue API. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Den Podcast da zu registrieren wäre ja noch das Kleinste. Die kommen vielleicht selbst auf die Idee ein Wordpress-Plugin zu basteln, mit dem man dann dort auch gleich bei Veröffentlichung einer neuen Folge einen Post steuern kann und so’n Tüdelkram. Ich sehe das eher aus Nutzersicht. Ich bin in exakt einem Social Network angemeldet und schaffe es noch nicht einmal alle meine Podcasts ausführlicher zu bewerben, als mit einem automatisierten Tweet zur neuen Folge. Wenn ich mich nun den Durchschnittspodcasthörer vorstelle, der neben Twitter auch noch Facebook, Instagram, womöglich Snapchat, fyyd und dann auch noch Podcastscene bespielen soll - so viel Tagesfreizeit hätte ich gar nicht.

Edit: Rechtschreibfehler hinzugefügt

2 „Gefällt mir“

Für den Durchschnittspodcasthörer sollte - und da gebe ich dir vollkommen Recht - das ganze möglichst nicht in Erscheinung treten. D.h. eine simple Bewertungsfunktion im Podcatcher deiner Wahl und fertig.

Ich träume vom “Breaker of Chains”, also einem System, das dem iTunes Verzeichnis ebenbürtig ist und es im Grunde überflüssig macht. Mir Widerstrebt die Tatsache, dass iTunes nach wie vor als DAS Podcast Verzeichnis gilt, und das obwohl sich die Marktanteile mobiler Endgeräte längst und deutlich in Richtung Android verschoben haben und Apple selbst das Thema Podcasting eher stiefmütterlich behandelt. Google hat die Entwicklung bislang vollkommen verschlafen. In Deutschland ist es bis heute nicht möglich seinen Podcast bei Google Play zu registrieren. Würde Apple sein Bewertungssystem nach außen über eine API öffnen, wäre der Drops vermutlich gelutscht. Das wird aber nicht passieren. Also muss eine Alternative her.

1 „Gefällt mir“

Noch ein paar Gedanken zum Thema “Wie bewerte ich einen Podcast?”.

Natürlich sind persönliche Kommentare immer noch die beste und direkteste Art, dem Podcaster Rückmeldung zu geben. Aber selbst dazu muss man sich aktiv aus dem Mikrokosmos des Podcatchers bewegen. Die Hürde muss so gering wie möglich sein. Wenn es in Arbeit ausartet, macht es keiner. Ich mag zum Beispiel die Art und Weise, wie die Bewertungen im Google Play Store funktionieren. 5 Sterne. Ein kurzer, optionaler Kommentar und fertig. Ich würde sogar so weit gehen nicht nur den gesamten Podcast als solches, sondern einzelne Episoden bewerten zu wollen. Ich schiele in Richtung Audible, wo man nach dem Abschluss eines Hörbuchs unmittelbar nach der Bewertung gefragt wird. Ach, Möglichkeiten gäbe es viele.

Im Moment bestimmen aktive iTunes Benutzer das Ranking der Podcasts. Ich hätte gerne, dass aktive Podcasthörer das Ranking bestimmen.

1 „Gefällt mir“

Ich werfe mal noch die Plattform Panoptikum in den Ring, die viele der oben erwähnten Features abdeckt und ebenfalls ein Projekt aus der Community ist. Der @informatom freut sich über Feature-Requests. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ui. Danke für den Hinweis. Klingt vielversprechend. Seit kurzem auch mit API.

https://blog.panoptikum.io/2017/09/05/API.html

Allerdings noch ohne die Möglichkeit, per API mit der Plattform zu interagieren.

Das kommt übrigens auch bald, jedenfalls noch vor der Subscribe :grin:
Momentan bin ich noch daran, ein paar Dinge, die nicht ‘sauber’ implementiert sind, neu zu schreiben, was auch die Performance der API verbessern wird.

2 „Gefällt mir“

Super! Sieht man sich dann auf der Subscribe? Falls ja, hältst du einen Vortrag/Workshop zu deiner API? Ich wäre dabei. :blush:

Bewertungen, die ich keinem User zuordnen kann, sind wertlos.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hätte gerne EINE Plattform bei der ich mich als User und/oder Podcaster registrieren kann/muss, um dort Podcasts publizieren, finden und bewerten zu können. Keine Lust habe ich darauf, mich bei x Plattformen registrieren zu müssen um das zu erreichen.

Ich bin direkt drauf angesprochen worden, mal meine 5c hier zu lassen, dem will ich gerne nachkommen.

Wo fange ich an?

Vielleicht beim tl;dr. Ich sehe das Thema Bewertung durch Hörer als etwas sehr schwieriges an.
Allein die Existenz von fyyd belegt das im Grunde schon: Anstelle von Bewertungen hätte ich gerne Beteiligung.

Bewertungen setzen sich selten wirklich in der Tiefe mit einem Podcast/einer Episode auseinander. Es gibt dann entweder einen oder fünf Sterne. Verriss oder Liebe. Die Mitte ist oft unterrepräsentiert, weil sie eigentlich aussagt: “Ja, ganz ok, hab ich morgen aber wieder vergessen”. Also wird gar keine Bewertung vorgenommen.

Es mag an mir selbst liegen, aber ich habe mir noch nie ernsthaft Bewertungen eines Podcasts auf iTunes durchgelesen. Nie. Ehrlich. Nicht mal die für meine eigenen Podcasts, als ich noch welche hatte.

Sicher, man könnte es der Hörerin leichter machen und nach jeder Episode (siehe oben, Audible) die Frage nach Sternchen einblenden. Aber was würde das wirklich aussagen? Wie oft klickt Ihr genervt was weg?

Mein Ansatz dagegen lautet: Interaktion, Beteiligung: Kuratierung. Ich weiß, dass das noch viel, sehr viel mehr Arbeit abverlangt und dann wirklich nur Liebe und wenig kritische Auseinandersetzung stattfindet. Aber ich transportiere damit nur einen uralten Grundsatz, dem die Hörsuppe schon folgte: Ich rede nur über Dinge, die ich toll finde, für Verriss ist mir meine Zeit zu schade. Ja, da ist eine Lücke, die kritische Auseinandersetzung und Fortentwicklung durch Hörermeinung schwer macht und auch nicht fördert.

Ich halte nur eben das “drive-by”-Bewerten für noch weniger sinnvoll. Es täuscht vor etwas zu sein, das es eben nicht ist: eine umfassende Außenbewertung, die dem noch unbedarften Dritten die Realität auf einen oder zwei Blicke wiedergibt.

Mein Ansatz dagegen möchte sehr subjektiv sein. Dieser Mensch hat eben in seinen von mir abonnierten Kurationsfeed (oder wo auch sonst immer veröffentlicht) diesen oder jenen Podcast oder irgendeine Episode “geteilt”. Da ich Mensch X für toll halte auf dem Gebiet Y und der Podcast irgendwas mit Y zu tun hat, halte ich das für eine Empfehlung, der ich folgen sollte, also höre ich rein.

So viel zu meiner Meinung. Zur Technik:

Ich habe ein Ranking (muahaha…), allerdings eins, das mich ein wenig darin unterstützt, die Podcastseiten (z.B. die wenn man ohne Login auf fyyd.de gelangt) durcheinander zu würfeln und ein wenig von den Nutzern gesteuert erscheinen zu lassen.

Das Ranking ist ein wenig kompliziert, deshalb werde ich das nicht in Gänze ausbreiten, nur so viel: Ich sammle die Interaktionen mit einem Podcast und seinen Episoden. Je nach Art der Interaktion, bekommt diese eine Gewichtung (Kuration einer Episode > Sammlung > Click auf Podcast > Click auf Episode etc…). Nur wird das alles noch mit einem Aktualitätsfaktor multipliziert (z.B.: Hat in den letzten 14 Tagen veröffentlicht: 2x) und paff: Ranking.

Das aber ist wirklich nur für den internen Gebrauch gedacht und wird auch hin und wieder modifiziert, wenn ich feststelle, dass das noch unscharf ist. Trotzdem exponiere ich diesen Wert in der API: https://api.fyyd.de/0.2/podcast?podcast_id=85 - Der Wert fängt bei 1 an und ist nach oben offen, wenn’s Euch interessiert.

Nun zur möglichen Umsetzung eines Bewertungsdingsis mittels fyyd (wurde ja auch angesprochen).
Was soll ich sagen: Ja macht doch :slight_smile: Die API gibt das mMn problemlos her, allerdings müsst Ihr die Bewertungen selbst sichern, das kann ich (aktuell) nicht übernehmen. Es gibt mit der Actions-API (https://github.com/eazyliving/fyyd-api#action) zwar einen key-value Speicher für alle bei fyyd bekannten Objekte, allerdings sind diese Werte nur in der Kombination Client-User (Cleint: abrufende Software) abzurufen für den Client. Ein Webservice könnte nicht mal eben alle von ihm gesicherten Werte für alle Nutzer abrufen, immer nur für den einen Nutzer, der gerade eingeloggt ist. Heißt: Speichern solltet Ihr selbst.

Es tut mir leid, dass ich hier ein wenig als Spaßbremse rüberkomme. Aber in der Tat ist das ein Thema, das mich schon jahrelang umtreibt und da ist meine Meinung ein wenig… festgefahren :slight_smile: Da ich aber nur Spaßbremse und nicht Spielverderber bin, helfe ich Euch, solltet Ihr das machen wollen (Ihr? wer auch immer halt ;)) gerne mit API, Rat und Tat aus. Vielleicht aber seid Ihr, was die Überzeugung zum Thema Bewertung betrifft beim @informatom besser aufgehoben, der kann das auch ziemlich gut :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast da ein paar sehr interessante Punkte aufgegriffen. Ich muss da so manches erst mal gedanklich reifen lassen, bevor ich mich dazu äußere.

Man könnte aus herkömmlichen Bewertungen allerdings dynamisch Untergruppen berechnen. Also zum Beispiel:

  • Zeige mir nur Bewertungen von Personen, die Podcast AB mit mindestens 4 Sternen bewertet haben.
  • Zeige mir nur Bewertungen von Personen, die drei spezifische Podcasts bewertet haben (also kennen).
  • Zeige mir die Top 3-Podcasts aggregiert über die Bewertungen aller Personen, die Folge XY in Podcast AB einen Stern gegeben haben.

Wenn man eine ausreichend große Zahl von Bewertungen hat, kann man auch mehrere Filter kombinieren.

1 „Gefällt mir“

Nein, nein. Als Spaßbremse empfinde ich deine Argumentation sicher nicht. Eher als subjektive Denkansätze. :wink:

Das ist ein sehr ehrenwerter und nachvollziehbarer Ansatz. Aber wie viele Menschen sind denn bereit sich aktiv zu beteiligen?

Das ist vollkommen richtig. Spätestens seit der Existenz und dem Erfolg einer Plattform wie Facebook dürfte klar sein, dass der Mensch viel eher dazu neigt seinen Senf abzugeben, wenn er etwas besonders toll oder besonders scheiße findet. Jetzt kann man sich natürlich ein subjektives Empfehlungssystem wie fyyd aufbauen und die Daumen-hoch-Fraktion bewusst außen vor lassen. Oder man akzeptiert das Schwarz-Weiß-Verhalten der breiten Masse und versucht, eine entsprechende Plattform zu bieten. Das ist nicht wertend gemeint. Ideal wäre natürlich eine Plattform, bei der beides möglich ist.

Um das ganze zu relativieren: Grundsätzlich stelle ich den Nutzen einer jeden Plattform in Frage, die den User zwingt das bestehende Ökosystem zu verlassen. Vollkommen egal, ob und wie dort die Bewertung erfolgt. Vor allem deswegen ist mir iTunes als Bewertungsplattform ein Dorn im Auge. Natürlich ist die zunehmende Popularität von Podcasts vor allem Apple zu verdanken. So gut wie jeder Client bedient sich an deren Podcast-Verzeichnis. Eine Bewertung kann aber auch nur durch iTunes Benutzer erfolgen. Und genau das ist meiner Meinung nach der Kern des Pudels. Weil iTunes Benutzer alleine nicht (mehr) repräsentativ sind. Und diese mangelnde Diversität ist es, die der Popularität des Mediums Podcasts eher abträglich ist.

Abschließend noch eine kleine Anekdote: Ich arbeite seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten in der IT-Branche, die ja im allgemeinen als eher technikverliebt und fortschrittlich gilt, und bin seit langem schon begeisterter Podcastkonsument. Als ich (wieder) damit anfing Podcasts zu produzieren, konnte ich drei Arbeitskollegen für eines meiner Projekte begeistern. Keiner der drei hatte bis dato je einen Podcast gehört. Keiner der drei nutzt iOS oder iTunes. Jedem musste ich erklären, was ein Podcast ist und wie das mit einem Podcast genau funktioniert. Genau so oder ähnlich erging es mir in meinem (weniger IT-affinen) Bekanntenkreis als ich anfing, Werbung für meine Podcasts zu machen. Und da wurde mir klar, dass dieses Format noch einen weiteren Weg vor sich hat, als mir bewusst war…

1 „Gefällt mir“