Ich bin direkt drauf angesprochen worden, mal meine 5c hier zu lassen, dem will ich gerne nachkommen.
Wo fange ich an?
Vielleicht beim tl;dr. Ich sehe das Thema Bewertung durch Hörer als etwas sehr schwieriges an.
Allein die Existenz von fyyd belegt das im Grunde schon: Anstelle von Bewertungen hätte ich gerne Beteiligung.
Bewertungen setzen sich selten wirklich in der Tiefe mit einem Podcast/einer Episode auseinander. Es gibt dann entweder einen oder fünf Sterne. Verriss oder Liebe. Die Mitte ist oft unterrepräsentiert, weil sie eigentlich aussagt: “Ja, ganz ok, hab ich morgen aber wieder vergessen”. Also wird gar keine Bewertung vorgenommen.
Es mag an mir selbst liegen, aber ich habe mir noch nie ernsthaft Bewertungen eines Podcasts auf iTunes durchgelesen. Nie. Ehrlich. Nicht mal die für meine eigenen Podcasts, als ich noch welche hatte.
Sicher, man könnte es der Hörerin leichter machen und nach jeder Episode (siehe oben, Audible) die Frage nach Sternchen einblenden. Aber was würde das wirklich aussagen? Wie oft klickt Ihr genervt was weg?
Mein Ansatz dagegen lautet: Interaktion, Beteiligung: Kuratierung. Ich weiß, dass das noch viel, sehr viel mehr Arbeit abverlangt und dann wirklich nur Liebe und wenig kritische Auseinandersetzung stattfindet. Aber ich transportiere damit nur einen uralten Grundsatz, dem die Hörsuppe schon folgte: Ich rede nur über Dinge, die ich toll finde, für Verriss ist mir meine Zeit zu schade. Ja, da ist eine Lücke, die kritische Auseinandersetzung und Fortentwicklung durch Hörermeinung schwer macht und auch nicht fördert.
Ich halte nur eben das “drive-by”-Bewerten für noch weniger sinnvoll. Es täuscht vor etwas zu sein, das es eben nicht ist: eine umfassende Außenbewertung, die dem noch unbedarften Dritten die Realität auf einen oder zwei Blicke wiedergibt.
Mein Ansatz dagegen möchte sehr subjektiv sein. Dieser Mensch hat eben in seinen von mir abonnierten Kurationsfeed (oder wo auch sonst immer veröffentlicht) diesen oder jenen Podcast oder irgendeine Episode “geteilt”. Da ich Mensch X für toll halte auf dem Gebiet Y und der Podcast irgendwas mit Y zu tun hat, halte ich das für eine Empfehlung, der ich folgen sollte, also höre ich rein.
So viel zu meiner Meinung. Zur Technik:
Ich habe ein Ranking (muahaha…), allerdings eins, das mich ein wenig darin unterstützt, die Podcastseiten (z.B. die wenn man ohne Login auf fyyd.de gelangt) durcheinander zu würfeln und ein wenig von den Nutzern gesteuert erscheinen zu lassen.
Das Ranking ist ein wenig kompliziert, deshalb werde ich das nicht in Gänze ausbreiten, nur so viel: Ich sammle die Interaktionen mit einem Podcast und seinen Episoden. Je nach Art der Interaktion, bekommt diese eine Gewichtung (Kuration einer Episode > Sammlung > Click auf Podcast > Click auf Episode etc…). Nur wird das alles noch mit einem Aktualitätsfaktor multipliziert (z.B.: Hat in den letzten 14 Tagen veröffentlicht: 2x) und paff: Ranking.
Das aber ist wirklich nur für den internen Gebrauch gedacht und wird auch hin und wieder modifiziert, wenn ich feststelle, dass das noch unscharf ist. Trotzdem exponiere ich diesen Wert in der API: https://api.fyyd.de/0.2/podcast?podcast_id=85 - Der Wert fängt bei 1 an und ist nach oben offen, wenn’s Euch interessiert.
Nun zur möglichen Umsetzung eines Bewertungsdingsis mittels fyyd (wurde ja auch angesprochen).
Was soll ich sagen: Ja macht doch Die API gibt das mMn problemlos her, allerdings müsst Ihr die Bewertungen selbst sichern, das kann ich (aktuell) nicht übernehmen. Es gibt mit der Actions-API (https://github.com/eazyliving/fyyd-api#action) zwar einen key-value Speicher für alle bei fyyd bekannten Objekte, allerdings sind diese Werte nur in der Kombination Client-User (Cleint: abrufende Software) abzurufen für den Client. Ein Webservice könnte nicht mal eben alle von ihm gesicherten Werte für alle Nutzer abrufen, immer nur für den einen Nutzer, der gerade eingeloggt ist. Heißt: Speichern solltet Ihr selbst.
Es tut mir leid, dass ich hier ein wenig als Spaßbremse rüberkomme. Aber in der Tat ist das ein Thema, das mich schon jahrelang umtreibt und da ist meine Meinung ein wenig… festgefahren Da ich aber nur Spaßbremse und nicht Spielverderber bin, helfe ich Euch, solltet Ihr das machen wollen (Ihr? wer auch immer halt ;)) gerne mit API, Rat und Tat aus. Vielleicht aber seid Ihr, was die Überzeugung zum Thema Bewertung betrifft beim @informatom besser aufgehoben, der kann das auch ziemlich gut