Alternativen zum Zoom H6

Aktuelle habe ich das Zoom H4N und überlege mir das Zoom H6 zuzulegen? Gibt es eine qualitative Alternative zum Zoom H6 - das Gerät ist ja auch schon was älter und vielleicht gibt es ja was spannendes Neues, was genauso gut oder besser ist?

Echte Alternative, zwar etwas teurer aber sehr viel mehr Möglichkeiten, falls du die Funktionalität des Handrekorders nicht brauchst.

1 „Gefällt mir“

Muss leider mobil damit sein. Daher ist ein mobiler Rekorder schon wichtig

Stellt sich halt die Frage worauf es dir genau ankommt :wink: zum Zoom H6 ist der H6 alternativlos, wenn du aber einen Rekorder für 1-3 Leute suchst oder ein Handheld Mikro etc sieht das eventuell anders aus…

1 „Gefällt mir“

Mobil as in “reisetauglich” ist er, denke ich. Wenn du eh drei Headsets und einen Laptop dabei hast, schränkt der L-12 nicht so wirklich mehr ein, was die Reisetauglichkeit angeht. Mobil as in “ich will während der Aufnahme mit rumlaufen können unabhänig vom Stromnetz” ist er aber natürlich nicht.

Hatte im September ein kurzes Gespräch auf einer Messe mit den Zoom Leuten. Das H6 wird noch ein paar Jährchen produziert werden um im Moment haben sie noch keinen Nachfolger in der Pipeline.
Im Fieldrecorder-Breich ist TASCAM die größte Konkurrenz, ich glaube aber die haben kein Gerät mit 4 XLR Eingängen.

H6 klingt meiner Meinung nach sehr gut. Ich vermisse fast keine Features. Ich würde es wieder kaufen.

Wenn Mobilität bedeutet, dass man das Gerät auch im Koffer transportieren kann, dann lieber L-12. Hat so wie ich gelesen habe auch bessere Vorverstärker als H6.

1 „Gefällt mir“

Was ist mit dem H5 im Veegleich zum h4n?

Wenn Du Geld ausgeben kannst ist derzeit das Maß aller Dinge und nahe an der eierlegenden Wollmilchsau der Sounddevices MixPre3 Fieldrecorder: Perfekter Sound, auch als USB-Audio-Device am PC zu nutzen, analoge Limiter gegen Übersteuerung, klein, leicht, 3 XLR-Eingänge, 5 Spuren, aber 750€ teuer.

Für 570€ gibts ein ähnlich gutes Gerät von Zoom selbst: F4.

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung:
Ich habe hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum MixPre 6 verfasst. Falls Du dir überlegst, ein solches Gerät anzuschaffen, könnte das Hilfreich sein. Bei dem Preis will man sich das schon gut überlegen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zuletzt von H4N auf den H5 umgestiegen. Der ist wesentlich besser als der H4N. Finde ich zumindest…

Und der @mailonator findet, dass für eine Draußenaufnahme auch die Knöpfe besser liegen…

Gruß Jan

@fairsein hat recht. Der H6 ist (leider) recht berührungsempfindlich. Wenn man die Mikrofon-Aufsätze benutzt sollte man ihn still halten. Ansonsten ist er super.

ich nutze immer XLR Mikros oder zur Not mal ein smartlav+ mit Adapter … wie ist denn der unterschied vom Komm h4n zum 5er? lohnt sich das upgrade?

Das H5 ist im Alltag einfacher zu bedienen - gerade das Einstellen der Lautstärkepegel ist direkt intuitiv. Beim H4n hat man die Knacker-Wippe rechts, und um einzelnen Spuren umzustellen muss man IIRC in Menüs gehen.

Nicht unwichtig: die Batterielaufzeit ist beim H5 etwa 5x länger als beim H4n. Wo das H5 über einen Festival-Tag reicht, muss das H4n schon nach einem Konzert (ohne Vorband) wechseln.

Und dann hat man beim H5 noch die Option, die Mikros gegen einen 2x XLR-Adapter (ohne Phantom) zu wechseln.

1 „Gefällt mir“