Alternativen zu Wordpress/Podlove

Wir haben im Sendegarten über das CMS ProcessWire gesprochen. Man könnte daraus mit dem Podlove Player eine super Podcastlösung bauen.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr daraus denn schon was gemacht oder ist das ganze im Sande verlaufen?

Unabhängig von diesem Thread habe ich mit dem Podlove-Player und ProcessWire zwei Dinge gebaut. Eines kam dann nicht groß zum Einsatz, das andere ist bei wissenschaftspodcasts.de eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Bei mir im Sande verlaufen. Ich habe mich soweit mit Wordpress abgefunden.

Man müsste den Publisher so splitten, dass es eine API für Podcasts gibt, die nicht von WordPress abhängt.

Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, was Radiator bringen wird…

1 „Gefällt mir“

Finde den Processwire Ansatz halt ganz gut, Processwire bietet einem selbst schon sehr viel Freiraum und ist relativ einfach zu nutzen (aus meiner sicht). Aber wenn sich der Podlove-Player da schon einfach integrieren lässt langt mir das eigentlich auch schon fast. Den Publisher müsste man sich nochmal anschauen ob das mit der Trennung mit akzeptablen Aufwand machen lässt. Verstehe ja das das für Wordpress entwickelt wurde, aber ist schon schöner das nicht nur da nutzen zu können sondern eher freier zu sein…

Der Podlove-Player lässt sich prima auch ohne den Publisher und Wordpress betreiben (und somit wunderbar mit ProcessWire nutzen).

Das Repository ist hier:

Dokumentation:
https://docs.podlove.org/podlove-web-player/

Der Web Player ja. Aber das ist doch nicht alles, was zum Podcast bzw. Plattform gehört. Man muss auch den Feed generieren. Diese Funktionalität müsste man entweder neu entwickeln oder den Publisher “recyceln” - und das ist nicht so einfach, weil an einigen Stellen schon eng an Wordpress entwickelt.

Geil wäre eine Podcast Api in PHP entwickelt, die man dann in die CMSe der Wahl einbauen kann. Der Radiator wird das auch bieten, nur leider nicht mehr so einfach zu deployen wie mit PHP.

Hallo Lars,
ja das stimmt es gibt diesen Web-Player als stand alone, leider ist er etwas in die Jahre gekommen…
Ein Update soll es nicht mehr geben dafür - zu aufwendig.

Ein Update soll es nicht mehr geben dafür - zu aufwendig.

Oh, das wusste ich noch nicht. Bedauerlich. Danke für die Info.

Hallo @ alle,

ich finde (auch), WordPress ist zu rumpelig aber ich konnte kein anderes, kostenloses Web Publishing System mit so zahlreichen Erweiterungen und Anleitungen / Lösungswegen und Dienstleistern usw. finden.
Quasi der Traktor oder Unimog des Web Publishing welcher mittels Karosserieteilen, Lacken und Schreibenfolien, LKW-Anhängern, Anleitungen aus Lehrbüchern, Tuning in Kfz-Werkstätten und Modding durch Schrauberinnen und Schraubern, und sogar Raketen und Stummelflügeln fast ganz nach eigenen Wünschen oder Anforderungen gestaltet werden kann.
Und selbst wenn es die meisten Fahrerinnen und Fahren nicht lieben oder sich was einfacheres wünschen, fährt das “Ding” dann immer noch von A nach B, manchmal rumpelig, manchmal schön flott und manchmal sieht es nicht nur ganz nett aus sondern ist auch noch gut benutzbar, barrierefrei usw. und in jedem Land der Erde gibt es noch im letzten Winkel passende Ersatzteile.
Klingt doch ganz okay, oder?

Ach, vielleicht noch etwas Kontext zu WordPress und Podlove Publisher:

Die “Erfinder*innen” von Podlove haben sich damals :tm: nicht schnell für WordPress entschieden, sondern es sprachen viele Gründe für WordPress. Diese Entscheidung bedeutete auch automatisch, dass dadurch dann kein Podlove Publisher für eine andere, also zweite Plattform oder gar parallel gar etwas eigenes (wie es jetzt der Podlove–Radiotor zu werden scheint) programmiert und supportet werden konnte.

So wurde es mal bei der Vorgängerveranstaltung der Subscribe erklärt, als sie noch Podlove Podcaster Workshop (PPW) hieß, und könnte sogar in einem der frühesten Videos zu sehen sein…

Das ganze war und ist auch ein “Sack voll Schmerzen” wie wir über die Jahre immer wieder bei der Subscribe und in diversen Podcast-Episoden hören können…
oli

2 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, in diesem alten Threads völlig an der falschen Stelle zu sein: Gibt’s es eigentlich auch Projekte, die den Feed hernehmen, wie er hinten aus einem handelsüblichen Podcaster-Hoster rausfällt, und daraus eine schöne Webseite stricken? So schlank wie möglich, aber gerne auch mit Komfortkram wie Kommentarfunktion für die Episoden, vielleicht auch mit der Möglichkeit, die Shownotes zu ergänzen und so weiter. Ich hab das mal im Ansatz gebaut, dann hat mir aber die Zeit gefehlt, das richtig™️ und schön™️ zu machen. Gibt’s da wohl was?

Ich muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben. Weil ich mich gerade mit Kirby rumärgern muss fällt mir mal wieder auf, warum “neue” und “alternative” Ansätze ständig scheitern. Viele vermeintliche Alternativen versprechen zwar Vereinfachungen und Zeitersparnis, am Ende entpuppen sie sich aber eigentlich als der gleiche Kram nur anders.
Was ich sagen möchte ist: Wenn man eine Alternative sucht, muss es wirklich eine Alternative sein, die wirklich einen Vorteil und eine Vereinfachung und Zeitersparnis zum “Alten” bietet.
Ich sehe im Moment keinen Bedarf mich von Wordpress und Podlove zu trennen, da alle Alternativen, die ich bisher so gesehen habe, eine extremen Lernaufwand von mir verlangen würden, der Zeit kostet, Zeit, die ich lieber in den Inhalt meines Podcast stecke.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Keine Alternative zu WordPress, die einfacher wäre mit mindestens dem gleichen Umfang wie der Publisher.

Ich hätte nur den Publisher “ausgegründet” aus dem aktuellen Plugin und als eine API angeboten, die man dann in WordPress über ein leichtgewichtiges Plugin nutzen kann. Oder eben über andere Systeme.

1 „Gefällt mir“

Vor allem was die Dokumentation und Verfügbarkeit von vorgefertigten (und einfachen) Bausteinen angeht, habe ich noch nichts besseres als Wordpress erlebt. Zum Spaß benutze ich gerade Publii auf einer podcast-freien Seite. Und während das Konzept nett ist, sind dann doch die Möglichkeiten stark eingeschränkt, was Layout, Individualisierung und Support angeht.

1 „Gefällt mir“

Du sprichst da etwas aus, das mich seit Jahren (wirklich!) umtreibt.
Ich stehe immer wieder an dem Punkt, dass ich den firtz doch nochmal komplett neu baue, aber das ist doch eine langweilige Idee. Alte Ideen in neuen Schläuchen sind das und die sind ja nun wirklich langweilig.

Eine neue Stufe war im Grunde die Verschmelzung von Produktion und Publishing (anchor…), so richtig krass war das aber auch nicht. Außer vll für Spotify :wink:

Ich komme da auch nicht weiter. Eine kleine, spaßige Übung war bob (https://github.com/eazyliving/bob), aber das ist auch nur ein Furtz-firtz in bash :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @zusatzstoff.

Ich sah Deine Posts im Thread " Podlove Web Player Standalone Plugin" und nehme nun an, dass wir in diesem Thread hier Missverständnisse haben. Magst Du uns vielleicht kurz aufklären bitte, ob der Podlove Web Player Standalone als “Nicht-Plugin” weiter Pflege erhält?

Danke Dir. :slight_smile:

Hey,

klar kann ich etwas licht ins dunkle bringen :slight_smile: Der Player wird komplett system agnostisch hier entwickelt: https://github.com/podlove/podlove-ui und publisht all seine Pakete in den npm @podlove space. Wordpress ist nur ein Vehikel zur Ausspielung, das Plugin gibt es hier: https://github.com/podlove/podlove-web-player-wp-plugin

Jeder der also das Player Interface (Metadaten) abbilden kann sollte den Player auch verwenden können. Das Plugin dient dem Zweck das es sich mit dem Publisher einfach integrieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. So hatte ich es auch eingeordnet, war dann aber doch etwas verunsichert. :slight_smile:

Sorry, wollte diesen Uraltfeed nicht neu beleben. Habe einen neuen Thread erstellt: Static Web Generator für Podcasts fast fertig

Da es nix in fertig gab was mir gefiel hab ich mir jetzt was selbst gebaut. Auf Basis von Microwelle-OS.

  • static generator
  • Fast keine Requirements (python3)
  • einfach zu bedienen
  • umfangreich in den Funktionen
  • hübscher, leicht zu erweiternder Code

Wer mal schauen mag: https://podcast.mueller.network

Noch wenige Tage Work in Progress, aber so gut wie fertig und noch diesen Monat unter anderer URL online…

Screenshot-2020-10-13-21-37-37

2 „Gefällt mir“