Als Webentwickler habe ich mich mit Wordpress als CMS immer schwer etwas getan, wenn ich gesehen habe, das es als CMS missbraucht wurde.
Als Blog: Wunderbar, aber als CMS ist das eher suboptimal.
Finde es auch recht schade, dass es da in der deutschen Podcaster Szene wenig Vielfalt gibt… irgendwie sehen alle Podcaster-Seiten, bedingt durch die Wordpress-Monokultur doch irgendwie alle sehr ähnlich aus
Gibt es hier Alternativen? CMS die komplett auf’s Podcasting zugeschnitten sind?
Wie ist das bei Podlove Publisher (@timpritlove), ist das System komplett auf Wordpress zugeschnitten, oder sind die Bibliotheken offen, so dass man das mit vertretbarem Aufwand auch an andere Systeme anflanschen könnte?
Könnte mir vorstellen da was zu entwickeln, würde aber das Rad nicht unbedingt neu erfinden wollen. Was das Publishing angeht ist Podlove ja schon ziemlich geil, mal abgesehen von der kleinen Schwäche “Wordpress”
Stelle zum Beispiel gerade mein Blog von einem selbst entwickelten CMS auf Grav um. Ist ein Flat File CMS komplett ohne Datenbank auf Dateibasis …
Das Ganze ist einfach ziemlich geil, weil es so wunderbar schlank, und einfach zu warten ist. Beim Umzug auf einen anderen Server: Dateien kopieren, DNS Eintrag ändern - fertig.
Eine Alternative Überlegung die mich gerade umtreibt, bsetände darin, auf Basis von Microsoft SharePoint Online (damit verdiene ich meine Brötchen) eine Publishing Lösung zu basteln. Über sogenannte Workflows kann man da ziemlich viel automatisieren und könnte da per REST auch gleich Auphonic mit einbinden…
Gibt es da schon Bestrebungen die Lösungen da etwas vielfältiger zu gestalten?
Ich fasse hier mal zusammen:
Stand Alone Self-Hosting:
- Wordpress + Podlove Publisher
- Wordpress + Powerpress
- Podcast Generator (Podcast CMS)
- Kirby (Flat File CMS) + Podcast Plugin
- Loudblog (Stand-Alone-Lösung, verwaist)
Static Site Generators:
- Firtz (Stand-Alone-Lösung, scheint verwaist)
- Jekyll Octopod
- Mikrowelle OS
Cloud-Anbieter:
- Megaphone
- Soundcloud
- Podcaster.de (funktioniert, ist aber nicht speziel auf’s Podcasting spezialisiert)
- Podchost.de (wirkt etwas altbacken)
- libsyn