Hallo,
kennt zufällig jemand eine Alternative zu Riverside.fm / Zencastr, die aus Europa kommt und somit DSGVO konform ist?
Ich bin aus einem größerem, streng regulierten Unternehmen. Wir würden gerne selber Video-Interviews intern und extern führen. Riverside und Zencastr sind großartig dafür aber wir dürfen sie nicht einsetzen, da sie ihre Sitze außerhalb Europas haben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Falls jemand eine andere Plattform für diese Frage kennt, so wäre ich für den Tipp ebenfalls dankbar.
Du kannst gerne „Studio Link - Mix Rooms“ testen (man kann auch ohne Publikum aufnehmen). Es befindet sich zwar noch in der Betaphase ist aber schon kurz vorm finalen Release.
Bei Fragen oder Problemen gerne melden. Die Server sind bei Hetzner in Deutschland gehostet und alle weiteren Details findest du in der Datenschutzerklärung. Optional besteht auch die Möglichkeit einen Auftragsverarbeitungsvertrag abzuschließen. Hierzu dann am besten per E-Mail an hallo@studio-link.de schreiben.
Ich habe ihr Tool einmal kurz ausprobiert. Insgesamt fiel der Eindruck positiv aus.
Ich werde aber noch weitere Tests machen müssen.
Können Sie mir bitte sagen wie die Aufzeichnung vom Gast realisiert wird? Ist das Video und Audio direkt von seinem Gerät oder zeichnet das Tool das empfangene Signal auf?
Man merkt, dass die Qualität besser ist als bei einer Aufzeichnung von MS Teams, wo die Bildrate bei mageren 16fps liegt und der Ton oft mit Abbrüchen bzw Lags behaftet ist.
Wieso mir Riverside und Zencastr ja so gefällt, ist ja der Umstand, dass ich Bild und Ton direkt vom Gerät des Gastes bekomme und nicht nachdem es vom Konferenztool verarbeitet und komprimiert wurde.