Alte Folgen im WWW in den Fokus rücken

Ich habe in den letzten Tagen viel über die Website (m)eines Podcasts nachgedacht und dabei auf vielen Websites anderer Podcasts gestöbert. Dabei fiel mir aber auf, dass ich da wohl auf ein noch weitgehend ungelöstes Problem gestoßen bin. Selbst die Metaebene hat aus meinem Dafürhalten irgendwie kein gutes Konzept.

Die Website eines Podcasts ist meines Erachtens nach ein Aushängeschild für einen Podcast. Klar, die Podcast-Kenner schauen selten auf die Websites oder besuchen die Websites eines Podcasts nur mal um zu sehen wie die Leute denn aussehen, die man da so oft hört.
Aber für Einsteiger, oder die die es noch werden wollen, ist das Auseinandersetzen mit dem Prinzip Podcast mühselig. Manchmal hat man auch Gesprächspartner, die man noch gewinnen will oder man kommt nicht über andere Podcasts, sondern über’s Web zu dem einen Podcast.

Nun zum Problem. Kommt jemand auf die Website eines Podcasts ist meist nur die aktuelle Episode im Fokus, im besten Fall ist in einer überladenen Aside noch ein Modul mit Textlinks zu den letzten 5 Episoden oder vielleicht ein Schlaglicht auf eine herausragende Episode. Manche Podcasts belassen ihr Wordpress im Standardzustand und lassen die User unnötig viele Daten in den Browser laden, indem sie auf der Startseite die letzten 5 Episoden als Blogartikel haben. Im Zweifel werden diese Daten noch über wertvolle LTE Bits in den untiefen der U-Bahn geladen.

Wie kann man es also geschickt anstellen, die aktuelle Episode prominent zu platzieren, dabei aber auch die letzten Episoden zu präsentieren?

Ich hatte die Idee einen Slider zu nutzen. Das macht die Seite aber langsam und lädt auch wieder viele Daten. Die Podcaster Wordpress Themes haben da auch noch keine Antwort. Immer ist lediglich die aktuelle Episode im Fokus.

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder habt auch schon mal über das Thema nachgedacht und eine Lösung gefunden …?

3 „Gefällt mir“

Bei Denken++ (bald gibt’s eine neue Folge :slight_smile: ) haben wir auf der Startseite die aktuelle Folge mit kurzer Info und alle anderen Folgen nur mit ihren Covern drunter. So hat man einen Überblick, über was wir schon geredet haben.
Die Cover sind nicht optimal, da man den Text nicht gut lesen kann, aber das werden wir in Zukunft besser machen.

Hmm … das ist immer noch nicht ideal. Auch hätte ich das nicht als letzte Episoden erkannt. :confused: Es scheint ein Problem zu sein, was schwer zu lösen ist …

Vielleicht hat jmd. auch Beispiele wie man es nicht machen sollte, oder was man sich wünschen könnte. Vielleicht kann man sich darüber einer Lösung annähern. :confused:

Ich bin bei Squarespace und habe das momentan so gelöst: http://www.adrechsel.de/podcast/
Auch ein Slider. Wäre auch neugierig auf andere Ideen.

Und noch etwas: Kennt jemand eine Lösung, mit der man alte Folgen immer mal wieder in die sozialen Medien schieben kann. Ähnlich wie Buffer oder Hootsuite, aber ohne, dass man ständig wieder manuell Posts eingeben muss?

Moin @alips, das was Du suchst heißt Revieve Old Post. Habe das mal für einBlog benutzt. Funktioniert(e) eigentlich ganz zuverlässig. Ich benutze das aber schon länger nicht mehr.

Hmm … hmmm … hmm …

Es kommt immer wieder auf Slider zurück …

… gibt’s wirklich nichts besseres … ich bin noch unzufrieden.

Danke - aber das ist ja ein Wordpress-Plugin. Nützt mir nicht so viel bei Squarespace. Mal schauen, ob ich was anderes finde.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme das Thema nicht aus dem Kopf. Ich habe mal bei Medium.com nachgesehen, aber außer der gekachelten Startseite findet man da auch nichts innovatives. Gekachelte Startseiten sind ja gut und schön, aber dann rückt die aktuelle Folge wieder so weit in den Hintergund. Man könnte also nicht mehr einfach sagen “Geh mal auf meinepodcastseite.example, da findets Du die aktuelle Folge einfach.”
Aber vielleicht eine Option? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Sendungslinks ja meist in den Feeds hinterlegt sind, also jemand, der den Podcast hört, könnte dennoch schnell auf die aktuelle Folge gelangen. Hmm …

Ich habe mal eben auf forschergeist.de geklickt, da ich mir das Bild der Gesprächspartnerin von @timpritlove ansehen wollte.
Den Ansatz dort finde ich ganz interessant und vielleicht hat er das Zeug zu einer Weiterentwicklung …?
Dort wird der Sendungsartikel nur als Fließtext und ohne Shownotes dargestellt. Darunter dann aber groß die letzten Gesprächsparter mit kurzen Notizen.