Adobe Podcast / Audio enhance

Kaum dreht man sich beim Schlafen zwei mal um, gibt es schon wieder an irgend einer Ecke was mit Audio, das besser wird. Diesmal bei Adobe, schaut hier: https://podcast.adobe.com/enhance

Ich habe ein crappy Audio ins iPad am Schoß gesprochen und verbessern lassen. Es wurde besser.

3 „Gefällt mir“

Da gabs hier schonmal nen Thread zu:

2 „Gefällt mir“

Das war ein langer Winterschlaf. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Haha :stuck_out_tongue: stimmt. Sorry, ist mir entgangen.

Danke @lobodingbauer für das Beispiel!

Wir haben unseren Winterschlaf auch genutzt und gerade heute wieder ein Denoising/Deverb update veröffentlicht.
Hier ist das gleiche Input File mit unserem neuen Dynamic Denoiser prozessiert, das entfernt dann auch noch den Rest vom Noise:

(Tut mir leid für die Schleichwerbung :slight_smile: )

10 „Gefällt mir“

Grandios. Nicht dass ich denke, dass man so aufnehmen sollte - aber: Auphonic gewinnt. Danke für das Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Das hätte für mich zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können :raised_hands:

2 „Gefällt mir“

ich hab das letztens mit einer aufnahme probiert, bei der im hintergrund wind und regen sehr stark zu hören war… klappte überhaupt nicht gut. die stimme der person wurde in teilen ebenfalls entfernt und man verstand nichts mehr. also es gäbe da noch einiges zu verbessern.^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Adobe Enhancer vor Kurzem auch ausgiebig getestet. Ergebnis: für kurze Files super, aber für ne ganze Podcast Episode, die bis zu ner Stunde oder länger geht (länger als 1h kann Adobe aktuell eh nicht verarbeiten), klingt es grauenvoll. Da wurde dann bei meinem Co-Host und mir plötzlich der Sound total verstümmelt, es klang als hätten wir beide einen S Fehler und manchmal wurde meine Stimme hochgezogen und ihre (CoHost) verstand man bei Überlappungen kaum. Manchmal waren da auch „Audio Artefakte“ zu hören. Wie gesagt, ich war zunächst begeistert, als ich es mit kurzen Files ausprobierte, aber bei langen Podcast Episoden funktioniert das Adobe Ding noch nicht sehr gut.

@auphonic Werde es bei euch demnächst auch ausprobieren, was Du hier gerade vorgestellt hast. Auphonic gehört für mich zum normalen Workflow zum „Mastern“ der finalen Episoden und Umwandeln in M4A bei unseren verschiedenen Podcast Formaten schon seit Jahren mit dazu. Letztes probierte ich euren „Auto EQ“ aus, da passierte aber Ähnliches wie bei Adobe, dass es plötzlich so klang, als ob wir alle einen S Fehler hätten. Und unerwünschte Störgeräusche im Hintergrund (PC Lüfter oder so), wurden bei der „Auto EQ“ Einstellung plötzlich immer wieder laut „nach oben“ gezogen. Das fand ich auch noch nicht so optimal; daher hab ich dann wieder die frühere Standard Einstellung gesetzt.
Mein anderer Co Host wusste das jedoch nicht und bei seiner Folge, die er bearbeitet hat, war das Ergebnis dann wieder schlechter, weil AutoEQ anscheinend plötzlich automatisch als Standard gesetzt war…

mit euch hatte ich das auch probiert da ging gar kein geräusch aus dem hintergrund raus… muss ich dazu irgendwas spezielles einstellen?

Interessant, bei solchen Problem bitte schick uns den Link zur Production (oder einfach den Feedback Button drücken), dann können wir das checken.
Aber beim AutoEQ gab es auch einige Updates in den letzten Wochen und er arbeitet natürlich am besten zusammen mit dem Denoiser …

1 „Gefällt mir“

Ja, du musst die Denoising Methode explizit auswählen. Wenn man nur die Default Einstellungen verwendet, wird gar nichts gemacht …
Am besten du schickst mir einfach (privat) den Link zu deiner Production, dann kann ich dir das aktivieren falls du es nicht findest!

1 „Gefällt mir“

habs gefunden… wow. ich glaube, das hat mir nen podcast gerettet…

3 „Gefällt mir“