Abhören der letzten Sekunden mit anschließender Aufnahme

Ich hätte mal wieder ein vorsichtiges Feature Request. Vorsichtig weil ich nicht einschätzen kann, wie der Aufwand dahinter wäre und wie häufig der Use Case eintritt, in dem man das Feature bräuchte. Bei mir wohl in jeder zweiten oder dritten Aufnahme.

Der Use Case: In einer laufenden Aufnahme ist ein Gast plötzlich abgehakt oder nur bruchstückhaft zu hören. Der Host unterbricht ihn und weist auf die Tonprobleme hin und bittet ihn, ab Punkt X in seinem Satz nochmal anzusetzen. Das funktioniert bei geübten Gästen meist sehr gut, manche haben aber auch ihre Probleme, sich an das Gesagte zu erinnern oder sie sprechen in einer Art und Weise weiter, die beim Schnitt auffällt.

Was toll wäre: Wenn ich als Host einen Bereich markieren könnte, der für die Gäste hörbar abgespielt wird und direkt nach Erreichen des Endes dieses Bereichs die Aufnahme am Ende der Tracks weitergeht. Dann könnte ich meine Frage oder aber den letzten verständlichen Satz des Gastes nochmal einspielen und der Sprecher direkt neu dahinter ansetzen.

5 Like

Quasi ein Record-Marker. Fände ich eine gute Idee!

1 Like

Ausm Bauch eraus gesagt, sollte das machbar sein. Würde nicht per default angeschaltet in Ultraschall sein, aber Du würdest es dann selbst mit Shortcut belegen können.
Du würdest quasi einmal in nem EIngabefeld eingeben. so und soviel Sekunden und dann würde er das genauso machen, Play machen und dann an der letzten Editcursor-Position Record anschalten(so mal kurz gebrainstormed).
Wär das ne Option?

Edit: Wär für Hörspielproduktion auch ganz praktisch das Feature.

2 Like

Klingt super, ja!