3x HMC 660 und Behringer Uphoria 404HD - Brummen

Moin! Wir haben 3x das HMC 606, 2x mit Widerstand eingelötet, 1x mit dem mittlerweile lieferbaren Adapter, der das kann. Wir haben ein Behringer Uphoria 404HD als Interface.

Gestern das erste mal so ausprobiert. Während der Aufnahme schon ein heftiges Netzbrummen gehört. Ich hatte gehofft, dass Auphonic das wegmacht. Hat diesmal aber nicht so gut geklappt. Konnte es aber mit ReaFir wegbekommen in Ultraschall.

Trotzdem möchte ich es natürlich ursächlich weghaben.

Habt Ihr Debugging - Tipps für mich? Wird es besser werden, wenn ich da das Netzteil an das 404HD anschließe oder den Mac an Strom packe, oder…? Nehme jede Idee, die ich testen kann - vielen Dank!

Durch die Bank weg auf allen Signalen?

Ja, wenn ich meine Hand auf das Laptop gelegt habe, war es fast weg. Es war auf den einzelnen Spuren unterschiedlich stark.

Könnte vielleicht das Netzteil des Laptops sein, da ja alle Kanäle betroffen waren … zieh mal das Stromkabel vom Rechner ab, ob dann das Brummen weg ist, wenn er über Batterie Strom bekommt. Wenn ja, lag es vielleicht am Stromkreis, also mal eine andere Steckdose probieren.

Vielen Dank! Das Laptop war bei der Aufnahme nicht am Strom.

Haste dafür mal 'n Link parat?

Du kannst auch mal die unterschiedlichen Headset-Konstallationen durchtesten. Vielleicht bringt ein Set das Störsignal mit auf die Summe?

Klar!

https://www.thomann.de/de/superlux_ps_418_s.htm und
https://www.thomann.de/de/pro_snake_20066.htm

Werde ich auf jeden Fall! Besten Dank!

Hallo,
ich hatte das Brummen ebenfalls…
Meine vewendeten Interfaces / Mischpulte sind ein Behringer FX1002USB und ein Zoom Livetrak L8.
Das Brummen habe ich mir als Brummschleife über den Kopfhörer eingefangen. Zur Beseitigung habe ich das den Ground des Kopfhörers (also die Masse) ganz frech auf den Schutzleiter der Steckdose geklemmt und dann war das Brummen weg.
Versuchsweise kannst Du das mit einem Draht mal ausprobieren, ich habe mir nun ein Kabel gemacht auf der einen Seite einen 6.3mm Klinkenstecke (Masse) und auf der anderen Seite einen Schukostecker an dem nur der SChutzleiter belegt ist.
Einfach, vielleicht ein wenig Guerilla, aber es funktioniert…

Hi!

Vielen Dank für den Tipp!

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf meine Lösung verweisen
Dreizack
In allen Steckern ist jeweils nur der Massekontakt beschaltet.
Diese 3 Anschlußvarianten sollten im Podcastumfeld reichen.

1 „Gefällt mir“

Krass - thnx!

Erdung herstellen ist in der Tat der zielführendste Weg, wenn das „Handauflegen“ auf Laptop funktioniert. Alternativ vielleicht doch Richtung V-Moda Boompro wechseln - das ist bei nochmal leicht besserem Klang komplett unempfindlich gegenüber Netzbrummen:

Schon gelesen, danke für Deine vielen Tests bei der Gelegenheit :+1:

1 „Gefällt mir“

Hi!

So, ich habe jetzt, nachdem wir unsere letzte Folge aufgenommen haben und wieder Brummen hatten, ein wenig geforscht:

Wenn ich die Netzteile vom Behringer und von unserem Mikro-Vorverstärker (https://www.thomann.de/de/swissonic_quadphone.htm) entferne, dann ist das Brummen kkomplett weg. (Haben dann über den Kopfhörer Ausgang des Behringer direkt abgehört).

Das Behringer kann ich ohne Netzteil betreiben - kein Problem. Jetzt überlege ich, ob es ein Netzteil (12 Volt, innen negativ) gibt, das ich kaufen kann, dass nicht brummen wird. Was meint Ihr?

1 „Gefällt mir“