36c3: Orga-Crew für die Sendezentrums-Assembly gesucht

Christopher hatte das gleiche, auch mit Schüttelfrost. Hab ich auch noch von 2–3 anderen Leuten gehört… Oh weh. Da haben wir uns dieses Jahr alle gegenseitig angesteckt.
Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Das mit dem sich den Congress nicht durchtakten wollen war unter anderem ich. Es ist mir im Endeffekt weder gelungen, nicht durchzutakten noch vor Tag 3 endlich mal die Disco zu sehen :-/ Hab mich an Tag drei auch mal kurz mit @Genderbeitrag unterhalten, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wieder nicht angegriffen zu haben. Da meine primaere Assembly eine andere in Saal 2 war, kam ich wenns passte immer mal wieder zu Besuch, versuchte herauszufinden, ob gerade was konkretes ansteht und ging dann wieder unverrichteter Dinge. Mein Equipment nahm ich an Tag zwei dann wieder mit, um damit selbst Aufnahmen zu machen.

Eine Lösung und vor allem einen Anlaufpunkt für Gelegenheitshelfer und Hangarounds wie mich (und andere bei denen ich im Gespräch ähnliches heraushörte) kann da möglicherweise vieles helfen. Im Heaven siehste - auch gut fürs schlechte Gewissen - wos grad hängt. Congress ist chaos und dynamisch. Aber wenn genau diese Dynamik dazu führt, dass man im Leerlauf ungeplant vorm Sendezentrum steht, mag es helfen, wenn man weiss, wo man schaut / wen man fragt “was ist jetzt oder in den nächsten 2 Stunden konkret zu tun?”. Ich habs dann mit den zwei, drei Gesichtern probiert die ich kenne, einfach so auf andere zugehen ist nicht mein Ding. Wenn der “Vorturner of the Day” (selbstverständlich auch die Vorturnerin of the Day) aber irgendwie kenntlich sind, weiss man auch als weniger stark in der Community verzahnter Mensch, wohin man sich zu wenden hat. Ans Assembly zu gehen, den Rechner hochzufahren und in nem Googledoc rumzuscrollen gelingt ja eh nicht, auf dem Weg haste wieder trölf neue EInflüsse und Begegnungen, so dass die Zeit dann eben wieder weg ist.

So gehts mir in diesen Dingen und ich bedaure es weiterhin, dass ich dadurch Teil des Problems und nicht der Lösung bin.

Ich danke allen, die aktiv für das Gelingen dieser Veranstaltung sorgen und quasi auf ihren Congress verzichten um diese Veranstaltung in der Veranstaltung zu ermöglichen.

5 „Gefällt mir“

Hundert Pro was @holm sagt.

Ich bin auch Real-Life-Casual im Sendezentrum. Ich war ein paar mal da, habe eine Welcome-Desk Schicht gemacht, aber ich habe keinen weiteren Anschluss gefunden, weil ich gar nicht wusste wie. Und ich würde mich eher als kontaktfreudig bezeichnen.

Am vorderen Tisch wurde in Mikrofone gesprochen, da will man nicht dazwischen gehen, hinten am Podcastingtisch ist auch zu viel los und an den Assembly Tischen wirkten alle immer sehr beschäftigt. Das finde ich alles ok so – vielleicht ist das, was ich vermisst habe, sowas wie eine Teeküche zum entspannten Anquatschen.

Was ich auf jeden Fall unterstreichen möchte: Eine große Liste vor Ort, über das, was noch gebraucht wird, sowohl die geplanten Anforderungen als auch die spontanen. Während meiner Schicht wollte jemand helfen kommen und ich konnte ihm gar nicht sagen, wie er das am besten tun kann. Und auch ich selbst hätte es begrüßt, wenn ich kurz hätte gucken können, was jetzt gerade zu tun ist, und dann hätte ich das gemacht.

Ich war allerdings auch mit Baby unterwegs dieses Jahr, was mich weniger einsatzfähig gemacht hat. Ich hoffe in den kommenden Jahren kann ich mehr Zeit für Sendezentrum abknapsen, denn ich finde das echt super und möchte mehr Menschen von hier (und andere) in real life kennen lernen.

4 „Gefällt mir“

Teeküche / Kaffeeküche… was für eine simple Idee und ein genialer Vorschlag.
@Roddi bitte übernehmen Sie :wink:

dann noch sowas wie n Kanban-Board an die Wand, dann sollte das doch “fluppen”, oder?
(… hab meinen Optimismus wieder gefunden…)

3 „Gefällt mir“

Ich hatte eigentlich geplant zu helfen und muss zu meiner Schande gestehen dass dann doch nicht gemacht zu haben :frowning: Das lag aber an 2 Punkten:

  1. Erstbesucher, der komplett geflasht auf dem Congress herum geirrt ist (da habt ihr keinen Einfluss drauf :wink: )
  2. Ich hatte nie wirklich Übersicht wann und ob überhaupt Hilfe benötigt wird. Hier fand ich dann das Engelsystem sehr hilfreich, da habe ich mich einfach eingetragen in Schichten und habe hier entsprechend auch ein paar Stunden geleistet um die Veranstaltung zu unterstützen.
2 „Gefällt mir“