Nicht-Übersteuern-können und Auflösung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Digitaldarstellung / Rechen-Auflösung
Mal nach ganzganz unten ins Leise gegangen, um das mal zu verdeutlichen:
Wenn das Signal so leise (ausgesteuert) ist, dass 24bit nur noch 2 Bit Informationen hat (aus/mittel/laut), dann kann 16bit nur noch 1 bit darstellen (aus, laut) - dann hat 32bit-float immer noch die volle Mantisse, also 23 Stellen hinter dem Komma.
Wenn ich damit dann rechnen will, dann ist bei Integer-Darstellungen (16/24bit) mit 0 und 1 halt schwer etwas zu tun. 40% mehr Volume sind bei 0 immer noch 0, bei 1 immer noch 1. Bei 32bit-float werden aus 0.01 dann aber 0.014 und bei 1.0 schon 1.4 'draus (vereinfacht formuliert - da hinkt der Vergleich ein wenig in den konkreten Werten)
Wenn ich in der Praxis niedrig aussteuere um genug Headroom zu haben, dann bekomme ich bei 16bit spätestens ab -24dB (d.h. nur die unterste LED flackert) schon ein übles Quantisierungsrauschen - weil so weit “unten” die noch verfügbaren Stufen halt schon zu grob sind. Bei 24bit ist das bei der Aussteuerung noch ok - aber wenn’s noch leiser wird, dann habe ich auch Probleme.
Mit 32bit-float kann man also unabhängig von der aufgezeichneten Lautstärke immer präzise RECHNEN. Da gibt es - anders als bei den Integer-Darstellungen in 16 und 24bit kein Quantisierungsrauschen beim RECHNEN kleiner Werte.
Signalwandlung
Der zweite Teil betrifft die AD-Wandler: da hat das F6 anscheinend zwei AD-Wandler: einmal für den vollen Lautstärkeumfang, und einen zweiten für leise Signale. Das Ergebnis wird dann entsprechend in Digitalwerte zusammengeführt und umgewandelt. Einerseits habe ich so natürlich einen deutlich größeren digitalen Werteumfang den ich abdecke (also: in leisem wie lautem eine präzisere Auflösung), andererseits auch nach oben und unten genügend Headroom, um auch bei einem Ausversteuerer ausgleichen zu können.
Andererseits: wenn ich jemanden “im Durchschnitt” auf -24dB aussteuere (d.h. nur die unterste LED flackert ab und an auf), dann kann der mit Stimme nicht übersteuern. Egal ob mit 16, 24 oder 32float. Auch bei Losbrüllern.
Wenn ich allerdings mit einem so schwachen Signal auf die PA gehe, dann rauscht’s und ich bekomme keine gescheite Dynamik. Da muss ich dann zusätzlich eine entsprechende Verstärkung davor setzen.